28. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Hier ist was los – Veranstaltungen im November

Grömettage
Schlemmen, genießen & erleben: Das können Sie auch in diesem Jahr bei den Grömitzer Grömettagen. 12 Gastronomen laden Sie herzlich im Winter in ihre Restaurants ein. Verbringen Sie stimmungsvolle Abende in Saus und Braus mit toller Kulinarik und vielfältigen Unterhaltungsprogrammen. An insgesamt 13 Veranstaltungsabenden und in 11 verschiedenen Locations warten genussreiche Erlebnisse, die die Gäste quer durch die Grömitzer Küchen führen. Alle Veranstaltungstermine von November bis März sowie Menü- und Programm-Informationen finden Sie online unter www.groemettage.de.
Termine: November bis März 2020, unterschiedliche Restaurants, Grömitz

Singt ojf Jiddisch!
Eine heitere musikalische Einführung in die jiddische Musik, Sprache und Kultur mit Liedern, Gedichten und Anekdoten steht im Neustädter Theatersaal mit Olaf Ruhl auf dem Programm. Olaf Ruhl, Jahrgang 1964, stammt aus dem Rheinland, ist christlich erzogen und aufgewachsen, aber mit dem Bewusstsein, eine jüdische Urgroßmutter zu haben. Am Rande seines Theologiestudiums „stolperte“ er 1984 über jiddische Lieder, und seitdem haben sie ihn nicht mehr losgelassen. Seit 2007 tritt er mit seinem Programm “Singt ojf Jiddisch! Jiddische Lieder & Geschichten” nicht nur in Berlin auf. Der Eintritt ist frei!
Termin: 3. November, 11:00 Uhr, Theatersaal, Jacob-Lienau-Schule, Neustadt in Holstein

Künstlergespräch KunstBetriebe3
Im Rahmen der Ausstellung KunstBetriebe3 ist Kuratorin Bettina Thierig im Gespräch mit der Künstlerin Janine Gerber. Im Dialog tauschen sich die beiden über die Erfahrungen der Künstlerin während des Projekts aus. Dabei werden Fragen berührt wie: Beeinflusst das Material die Ideenfindung? Beeinflusst der Ort die Formfindung oder, wie war die Zusammenarbeit mit den Menschen im Betrieb? Die aktuelle Ausstellung KunstBetriebe3 kann noch bis 17. November besichtigt werden.
Termin: 9. November, 14:00 Uhr, Schloss Eutin

Rusalka
Im Lübecker Theater steht jetzt das lyrische Märchen „Rusalka“ von Antonín Dvořák (1841–1904) auf dem Programm. Der vielseitige Künstler Otto Katzameier, der sich dem Lübecker Publikum bereits als Bassbariton in der Rolle des Grafen Malaspina in „Luci mie traditrici (Die tödliche Blume)“ vorstellte, inszeniert im Großen Haus. Rusalka wird zunächst als ein Wassergeist eingeführt, wie es ihn u. a. in der slawischen Mythologie gibt. Sie möchte ein Mensch sein, weil sie den „Prinzen“ an den Ufern des Wassers gesehen hat – und um ihre Liebe zu leben, müsste sie ein „Mensch“ sein. Seien Sie gespannt, was daraus wird. Infos unter www.theaterluebeck.de.
Termin Premiere: 15. November, 19:30 Uhr, Großes Haus, Theater Lübeck

Engel in Amerika
Marco Štorman inszeniert „Engel in Amerika“ von Tony Kushner. Korruption, Sex, Machtmissbrauch, Liebe, Aids, Lebenslügen und tief sitzende Vorurteile – Tony Kushner zeichnet in seinem preisgekrönten Theaterstück ein Zeitbild der 80er-Jahre, angesiedelt in einem von konservativen Strömungen geprägten, kapitalistischen Amerika. Mit seinem prallen Figurenarsenal und einer Vielzahl an Handlungssträngen entwirft Kushner ein fein gewebtes Netz an menschlichen und beruflichen Beziehungen. Das vielschichtige Stück von Tony Kushner wurde mit Preisen überhäuft – darunter der Pulitzerpreis und der Tony Award – und mit großem Erfolg in einer sechsteiligen Fernsehserie mit Al Pacino, Meryl Streep und Emma Thompson verfilmt. Infos unter www.theaterluebeck.de.
Termin Premiere: 8. November, 20:00 Uhr, Kammerspiele, Theater Lübeck

Konzert in der MUK
Zwei Jubiläen – ein Konzert: Unter der Leitung von Christoph Prick spielt das Philharmonische Orchester der Hansestadt Lübeck die Ouvertüre zur komisch-fantastischen Oper „Die lustigen Weiber von Windsor“ (1848) von Otto Nicolai nach William Shakespeares gleichnamigem Drama, die die ausgelassene Laune und Frivolität der Oper eindrucksvoll zum Ausdruck bringt. Außerdem steht mit Franz Schuberts Großer C-Dur-Sinfonie (1827) ein Meilenstein der sinfonischen Musik auf dem Programm. Vorverkauf bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Infos unter www.muk.de..
Termin: 17. November, 17:00 Uhr, MuK

Martinsmarkt
Bei diesem Markt werden Sie von Freitagnachmittag bis Samstagabend wunderbar auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Alles, was für diese Zeit benötigt wird, können Sie hier finden. Viele Kunsthandwerker und Händler von regionalen Köstlichkeiten bieten ihre Ware an in sehr schöner, vorweihnachtlicher Atmosphäre. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen im Internet unter www.museumshof-lensahn.de.
Termine: 22., 23. Nov., ab 13:00 Uhr, Lensahn

Ende gut, alles gut!
Traditionell beschließt die Kreismusikschule Ostholstein die Weber-Tage, wobei das Streichensemble unter der Leitung von Bernhard Busch im Eutiner Schloss spielen wird. Und wie im letzten Jahr gibt’s ein Überraschungsensemble, das für ungeahnte Klänge sorgen wird. Seien Sie also gespannt auf traditionelle klassische Musik und groovige Sounds. Weber hätte garantiert mitgespielt! Der Eintritt ist frei; es wird aber um einen freiwilligen Kostenbeitrag gebeten. Informationen unter www.kreismusikschule-oh.de.
Termin: 23. November, 17:00 Uhr, Schloss Eutin

Sinfoniekonzert
Unter dem Dirigat von Stefan Vladar hören Sie das Cellokonzert Nr. 1 Dmitri Schostakowitsch und die Sinfonie Nr. 5 von Peter Tschaikowsky. Schostakowitschs 1. Cellokonzert entstand 1959 und wurde im Oktober desselben Jahres von seinem Widmungsträger Mstislaw Rostropowitsch, nach angeblich nur viertägiger Einstudierung, mit weltweitem Erfolg in Leningrad uraufgeführt. Bewegung und Heiterkeit sind Merkmale des Konzertes, das unmittelbar nach der 11. Sinfonie entstanden ist. Zehn Jahre waren nach der Uraufführung der 4. Sinfonie vergangen, bevor sich Tschaikowsky 1888 an seine nächste Sinfonie wagte. Einführungen für das Konzertpublikum finden eine Stunde vor Konzertbeginn statt. Karten gibt es im Vorverkauf bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Infos unter www.muk.de.
Termine: 24. November 11:00 Uhr und 25. November 19:30 Uhr, Musik- und Kongresshalle Lübeck

Lübecker Weihnachtsmärkte
Besuchen Sie die Lübecker Weihnachtsmärkte und bummeln Sie durch die stimmungsvolle Altstadt. Lübeck lädt als Weihnachtsstadt des Nordens zu einem einmaligen Adventserlebnis in der UNESCO-Welterbekulisse ein! Ob zum Beispiel Kunsthandwerkermarkt „Lübsche Wiehnacht“, „Sternenwald auf dem Schrangen“ oder die Kunsthandwerkermärkte in St. Petri und im Heiligen-Geist-Hospital – sie bieten alle schönstes vorweihnachtliches Ambiente. Infos unter www.luebeck-tourismus.de.
Termine: ab 25. November, verschiedene Orte, Lübeck

Heimat gehört uns allen
Die deutsche Journalistin, Preisträgerin der Goldenen Kamera 2016 in der Kategorie „Beste Information“ Dunja Hayali engagiert sich gegen Extremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Mit ihrem neuen Buch „Haymatland“ geht Dunja Hayali im Herbst deutschlandweit auf Lesereise. Die 1974 in Datteln geborene Tochter irakischer Eltern moderiert neben dem „ZDF morgenmagazin“ seit 2015 ihr eigenes Talk-Magazin „dunja hayali“ und seit 2018 auch das „ZDF sportstudio“. Hayali ist nicht nur Unterstützerin des Vereins „Gesicht Zeigen!“, sondern zudem auch Botschafterin der Initiative „Respekt! Kein Platz für Rassismus“. Karten gibt es im Vorverkauf bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Infos unter www.muk.de.
Termin: 27. November, 20:00 Uhr, Musik- und Kongresshalle, Lübeck

Burger Weihnachtswochen
Es duftet nach Punsch, der Burger Marktplatz schimmert in feierlichem Licht, Menschen stehen zusammen und schnacken, es spielt Livemusik und das Ambiente ist wunderbar gemütlich! Fehmarn zeigt sich als Weihnachtsinsel und versetzt auch in diesem Jahre ihre Besucher in besondere Weihnachtsstimmung. Nehmen Sie sich eine kleine Auszeit und stöbern Sie im Angebot der Kunsthandwerker für Präsente zum Fest. Infos unter www.fehmarn.de.
Termine: 28. November bis 30. Dezember, Burg, Fehmarn

Meerchenwald
Während es in größeren Städten große Weihnachtsmärkte gibt, setzt Neustadt in Holstein auf liebevolle Details und so zieht immer kurz vor dem ersten Advent auf dem Marktplatz in Neustadt in Holstein eine besondere Stimmung ein, denn dann ist “Meerchenwald-Zeit”. Der Meerchenwald ist kein Weihnachtsmarkt im klassischen Sinn, sondern auf dem Marktplatz werden kleine Hütten aufgestellt in denen Märchenszenen nachgebaut sind. Da die Märchen alle einen maritimen Bezug haben, wird der Märchenwald zum Meerchenwald.
Termine: 25. November bis 23. Dezember, Marktplatz, Neustadt in Holstein

Hafenheimat on Ice
Freuen Sie sich auf das ultimative Schlittschuhvergnügen auf der Hafenwestseite in Neustadt. Mit einer 30 x 15 m großen Eisbahn startet das Hafenstädtchen in die Wintersaison – und das nicht nur mit Schlittschuhen, sondern auch mit Eisstockschießen. Show-Acts und Veranstaltungen werden rund um die Eisbahn stattfinden. Zum besonderen Flair kommt der Budenzauber dazu. Verweilen Sie gemütlich draußen mit einem Glühwein, Punsch oder Kakao, dazu Leckeres vom Grill. Neustadt schwingt die Kufen. Seien Sie dabei! Infos im Internet unter www.luebecker-bucht-ostsee.de.
Termin: 29. November bis 12. Januar 2020, Hafenwestseite, Neustadt

Riesen-Adventskalender
Zum 11. Mal in Folge verwandeln sich die 24 Fenster des Kremper Tors und des Museums Zeittor zu den Türchen eines großen Adventskalenders. Kinder, Schülerinnen und Schüler haben hierfür wieder gemeinsam viele bunte Bilder gestaltet. Eine schöne Überraschung gibt es jeden Abend bei stimmungsvollem Ambiente. Informationen im Internet unter www.stadt-neustadt.de.
Termine: 29. November bis 23. Dezember, Neustadt in Holstein

Bidla Buh
Lassen Sie sich das Weihnachts-Special von Bidla Buh nicht entgehen. Wenn sich die drei ungleichen Brüder Hans Torge, Ole und Frederick zum „Fest der Liebe“ treffen, gerät die Adventszeit zu einer rasanten und aberwitzigen Schlittenfahrt durch das weihnachtliche Liedgut. Die Hamburger Jungs präsentieren sich als klassischer Knabenchor oder Blockflöten-Terzett, verblüffen mit einer spritzigen Stepp-Einlage zu Bing Crosbys „Santa Claus Is Coming To Town“ und zelebrieren den weihnachtlichen Festschmaus als virtuose Performance auf Tellern und Töpfen. Wer die urkomische Art von Bidla Buh miterleben möchte erhält die Eintrittskarten u. a. beim KulturService im Neustädter Rathaus oder online unter www.stadt-neustadt.de.
Termin: 29. November, 19:00 Uhr, Neustadt in Holstein

Die Amigos
Die Amigos sind absolute Superstars der Schlagerszene. Auch wenn die bodenständigen und heimatverbundenen Brüder bei Superlativen wie diesem lieber abwinken, da sie das Wort „Star“ eher mit Star-Allüren verbinden, die man bei den Amigos dann tatsächlich auch vergeblich sucht. „Denn was wären wir ohne unsere Fans! Ihnen verdanken wir, dass wir so erfolgreich unterwegs sein dürfen. Wenn unsere Fans zufrieden und glücklich sind, sind wir es auch.“, freuen sich die beiden Brüder. Infos unter www.muk.de.
Termin: 30. November, 19:30 Uhr, MuK

Für Angaben zu Veranstaltungen Dritter übernehmen wir keine Haftung, insbesondere bezüglich der
Überprüfung von Urheberrechten Dritter. Dieses gilt für alle Fremdveranstaltungen in der Ausgabe
Magazin Lübecker Bucht.

Änderungen vorbehalten.

© Fotos: Jiddische Lieder: Jens Schulze

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant