25. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Machen Sie doch einfach mal blau!

Nehmen Sie sich eine kleine Auszeit und besuchen Sie die Sonderausstellung „Ins Blaue! Natur in der Literatur“ im Buddenbrookhaus. Ein letztes Mal vor dem in 2020 geplanten Umbau und der damit verbundenen vorübergehenden Schließung präsentiert das Buddenbrookhaus eine Sonderausstellung. Die Ausstellung des Literaturhauses München mit dem schönen Titel „Ins Blaue! Natur in der Literatur“ ist bis zum 10. November hier zu sehen.

In Kunst-Naturräumen sind Texte berühmter Autoren von Ovid bis in die Gegenwart in einem neuen Kontext zu entdecken. In der Literatur erscheint Natur oftmals verspielt, unheimlich, verführerisch – und aus heutiger Sicht manchmal auch sehr kitschig. Begeben Sie sich auf eine Reise durch 2.500 Jahre Natur in der Weltliteratur und damit „Ins Blaue!“. Betreten Sie Räume wie Poesie und entdecken Sie auf Blütenstelen schwankend Texte von Goethe, Ingeborg Bachmann, Musil, Gertrude Stein und natürlich Thomas Mann.
Von Natur kann aber nicht nur gelesen werden, Sie können sie auch hören, ertasten und schmecken. Weiter veranschaulicht wird das Thema durch Gemälde, Fotografien, Postkarten oder Zeichnungen. Darüber hinaus warten persönliche „Naturstücke“ zeitgenössischer Autoren darauf, entdeckt zu werden: ein räudiges Tierchen, Torf, Käfer, ein Glas Staub, eine Fliegenklatsche und Korallenschmuck sind exklusiv in der Ausstellung zu sehen, wandern jedoch gleich im Anschluss wieder in die geheimen Fächer der Autoren und Autorinnen zurück.

Als weitere Highlights dürfen Sie sich zudem auf Hermann Hesse als Nacktkletterer, Franz Kafka als Skifahrer oder Eduard Mörike als Bastler freuen. Am besten, Sie kommen einmal vorbei und nehmen selbst in Augenschein, wie unterschiedlich Künstler Natur wahrnehmen. Begleitet wird die Ausstellung von zahlreichen spannenden Events und Workshops beispielsweise zum Thema Blaudruck oder nature writing.
Machen Sie mit bei einer der ungewöhnlichen Führungen, bei denen die sinnliche Welt der Natur und Poesie buchstäblich mit allen Sinnen erlebt werden oder auf denen man sich zusammen mit seinem Hund auf einen literarischen Spaziergang auf den Spuren interessanter Vierbeiner durch die Lübecker Altstadt begeben kann.
Lassen Sie sich auf ein Spiel mit der Literatur ein! Weitere Infos finden Sie unter www.buddenbrookhaus.de.

Öffnungszeiten Museum Buddenbrookhaus: Mo – So 10 – 18 Uhr, Eintritt Erwachsene 7 Euro; ermäßigt 3,50 Euro, Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren: 2,50 Euro, Kinder unter 6 Jahren: frei.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant