19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Alte Segler im Fokus

Einst befuhren sie die Meere – nur angetrieben vom Wind – und transportierten Waren von Kontinent zu Kontinent. Die Relikte längst vergangener Zeit erfahren aber in diesen Zeiten eine Renaissance und einige moderne Drei- und Viermaster kreuzen wieder auf den Weltmeeren. Angesichts steigender Spritpreise bekommen sie ordentlich Rückenwind. Doch das ist eine andere Geschichte. Wer sich über die Frachtsegler und die Hanseschifffahrt der Vergangenheit informieren möchte, findet in der Region vielfältige Möglichkeiten.

Und das geht zum Beispiel im Museum Holstentor. Es ist zwar eine Weile her, aber die Hansestadt Lübeck war bedeutender Handelsplatz im Ostseeraum und dabei spielten natürlich die Schiffe die Hauptrolle. Lübecks Position im Zentrum der nordeuropäischen Handelswege machten die Stadt zur Königin der Hanse. In den Ausstellungen des Museums erfahren Sie etwas über das Leben der Fernhandelskaufleute, die Geschichte der Stadt und ihre Architektur. Beleuchtet werden die Seefahrt, das Marktgeschehen und das Recht im Mittelalter. Dabei erfahren Sie mit allen Sinnen, wie es damals zuging. Sie können die gehandelten Waren riechen oder den Bürgermeister sprechen hören, wie er auf dem mittelalterlichen Markt Recht spricht. Viele tolle Schiffsmodelle und nautische Geräte zeigen die Kaufleute auf großer Fahrt. Im Museum Holstentor wird die Bedeutung der Seefahrt besonders greifbar gezeigt.

Möchten Sie traditionelle Segler hautnah erleben, empfehlen wir einen Spaziergang An der Untertrave entlang zum Museumshafen. Dort liegen ganz unterschiedliche Schiffe wie zum Beispiel ein alter Kutter zum Fischen, eine Galeasse, die als Roben- und Walfänger eingesetzt wurde, oder eine Gaffelketsch. Am Liegeplatz auf der Wallhalbinsel dümpelt die Kraweel Lisa von Lübeck im Wasser und wartet auf Besucher. Kommen Sie an Bord und tauchen Sie ein in die Geschichte der Hansezeit auf einem Hanseschiff. Und wenn Sie Lust haben, stechen Sie in See und genießen die Fahrt unter Segeln.

Wir haben noch einen Tipp für Sie. 250 Jahre alte Schiffsmodelle sind im Eutiner Schloss in einem ganz neuen Licht zu betrachten. Höhepunkte im neu gestalteten Nord- und Ostflügel des Schlosses sind die großdimensionierten Schiffsmodelle aus den Werkstätten Peters des Großen. Die alten Modelle faszinieren mit ihren vielen kleinen Details sicher nicht nur Schifffans. Die Schiffe zeugen von den vielen dynastischen Verbindungen des Eutiner Hofs mit Europa und Russland.

Infos unter
www.die-luebecker-museen.de
www.museumshafen-luebeck.org
www.hanseschiff-luebeck.de
www.schloss-eutin.de

© Foto: www.hanseschiff-luebeck.de

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant