25. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Schauen Sie mal rein!

Jahrhundert-Erinnerungen in 3D im Museum Behnhaus Drägerhaus

Vom 9. Juli bis 8. September macht das „Kaiser-Panorama“ Station im Museum Behnhaus Drägerhaus und entführt Sie in Ostseewelten um 1900! Begeben Sie sich mit Hilfe einer an Jules Verne erinnernden Maschine im Gründerzeitstil auf eine 3D Zeitreise und bestaunen Sie durch beleuchtete Schaugläser kolorierte Stereofotografien des Ostseeraumes der Kaiserzeit. Das Panorama ist aus Celle entliehen und zeigt typische Strandszenen, die in längst vergangene Zeiten entführen, in denen zwar die Bademode anders aussah, die Themen Sommer, Strand und Meer jedoch nicht minder interessant schienen. Die virtuelle Reise in die Vergangenheit nimmt aber auch Kurs auf den Nordostseekanal und seine Eröffnung 1895. Ausgewählte 3D-Sequenzen aus Kiel und Lübeck schließen sich an, bevor es auf dem Seeweg weitergeht bis nach Rostock und Warnemünde. Einer der Höhepunkte der Bilderschau ist sicherlich das Porträt von Kaiser Wilhelm II. und Zar Nikolaus II. aus dem Jahre 1905 in schönster Eintracht beim Flottenmanöver in Swinemünde.

Kaiser-Panoramen waren um die Wende zum 20. Jahrhundert ein populäres Massenmedium, das es bis zu 25 Personen gleichzeitig ermöglichte, stereoskopische Bildserien, zumeist mit exotischen Reisezielen und Landschaften, durch ein Guckloch zu betrachten und damit zur in erster Linie zur Bildung, aber auch zur Unterhaltung beizutragen. Inzwischen sind nur noch wenige Exemplare vorhanden; die Leihgabe des Fördervereins für Kaiser-Panoramen e.V. aus Celle gilt als eines der letzten Originale. In der Kaiserzeit jedoch brachten rund 250 dieser „Volksbildungsinstitute“ für 20 Pfennige pro Besucher die ganze Welt allwöchentlich in nahezu jede Stadt – „Kinder und Militair“ zahlten die Hälfte.
Die Stereoskopie als Technologie steht darüber hinaus auch im Mittelpunkt des 22. Kongresses der International Stereoskopic Union (ISU), der sich ab 20. August in Lübeck trifft.
Das Kaiser-Panorama ist vom 9. Juli bis 8. September 2019 im Museum Behnhaus Drägerhaus zu Gast. Und auch sonst hat das Museum viel zu bieten; von Caspar David Friedrich bis Edvard Munch sind hier wahre Schätze aus der Kunst der Romantik und der klassischen Moderne zu finden, stilecht ausgestellt in einem klassizistischen Stadtpalais, das zu den schönsten Bauten Lübecks zählt. Egal ob Sommerfrischler oder Einheimische – schauen Sie mal rein, es lohnt sich!

Öffnungszeiten Museum Behnhaus Drägerhaus: Di – So 10 – 17 Uhr, Eintritt Erwachsene 7 Euro; ermäßigt 3,50 €, Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren: 2,50 Euro, Kinder unter 6 Jahren: frei.
Infos finden Sie unter www.museum-behnhaus-draegerhaus.de

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant