26. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Die „Kinder auf Schmetterlingsflügeln e.V. Familienhospizarbeit“

Wir unterstützen soziale Einrichtungen.

Die „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“ freuen sich schon auf ihren Umzug in die ehemalige Bäckerei Am Bahnhof 5 in Pansdorf.
Etwas Geduld werden sie noch haben müssen, aber spätestens im Frühjahr 2015 wird es endlich soweit sein und das Büro
und die Gruppenräume werden sich dann in einem Gebäude befinden. Zurzeit nutzt der Verein noch Räume der Grundschule
Pansdorf, die die Gemeinde zur Verfügung gestellt hat.

Melanie Heck, die Koordinatorin der sozialen Einrichtung, empfängt uns mit einem strahlenden Lächeln und zündet farbige Teelichter in einer Schale an. Draußen ist es grau. Die Lehrerin erzählt uns lebhaft von der Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche und wie es 2006 zur Gründung des Vereins gekommen ist. Eine Familie, die ein eigenes Kind verloren hatte, kam auf die Idee, anderen in ähnlichen Situationen beizustehen. „Nach wie vor wird das Thema Sterben und Tod unter den Teppich gekehrt und Betroffene werden schief angesehen, wenn sie nach einem halben Jahr immer noch trauern“, sagt Melanie Heck. Und das Dramatische sei, dass sich Unglücksfälle oft bei den Familien häufen. Beispielsweise stirbt nach der Scheidung ein Elternteil und der andere verliert dann auch noch den Arbeitsplatz.
Auch Freunde, die man gerade in schwierigen Situationen braucht, wenden sich manches Mal ab. Hier helfen die 20 Ehrenamtlichen und begleiten während der Trauer die Kinder und Jugendlichen in kleinen Gruppen, die sich alle 14 Tage jeden Dienstag für 1 ½ Stunden treffen. Es ist nicht unbedingt notwendig, dass Interessierte, die diesem Verein beitreten möchten, Vorwissen in der Trauerarbeit haben, denn bei einem Befähigungskurs lernen sie alles Notwendige. „Wir haben auch viel Spaß miteinander“, sagt die Koordinatorin und lacht. „Die Kinder machen Unfug und toben, je nachdem, wie es gerade nötig ist. Unsere Begleitung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen“, fügt sie hinzu. Es wird gebastelt und gespielt, mal geht es zum Eis essen oder ins Theater und es wird natürlich zugehört und getröstet. Wer sich für die Arbeit der „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“ interessiert, betroffen ist oder Mitglied werden möchte, erreicht den Verein telefonisch unter 04504-607370 und per E-Mail unter heck@kasf.de. Das Büro befindet sich Am Bahnhof 5, 23689 Pansdorf. Schauen Sie auch gern unter www.kasf.de.

Für die kommenden Ausgaben unseres Magazines suchen wir weitere Projekte oder soziale Einrichtungen, die es zu unterstüzen gilt. Gerne können sich Verantwortliche oder soziale Einrichtungen bei uns melden!

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant