18. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Tipps für Kids handy aus und raus!

Endlich wieder draußen toben und auf Entdeckungsreisen gehen. Doch wenn ihr nicht so recht wisst, was ihr unternehmen könnt, geben wir hier einige spannende Tipps.

Habt ihr Lust, Esel zu streicheln und mit ihnen zu kuscheln? Dann besucht unbedingt den Eselhof Nessendorf an der Hohwachter Bucht. Das ist nicht nur etwas für euch, sondern auch eure Eltern oder Großeltern. Im begehbaren Freigehege kommt man den etwa 60 Grautieren verschiedener Eselrassen ganz nah und entdeckt auf den ausgestellten Lehrpfaden Wissenswertes über sie. Doch der Esel- & Landspielhof Nessendorf hat für Klein und Groß noch viel mehr zu bieten. Im Angebot für kleine Technikfans sind die hydraulischen Minibagger, mit denen Sand verladen werden kann. Ein Kindertraum geht beim Spielen mit dem Original CLAAS Mähdrescher mit viel Technik und Super-Wellenrutsche in Erfüllung. Weitere Infos findet ihr unter www.eselundlandspielhof.de.

Auch der Museumshof Lensahn ist einen Ausflug wert. Der Erlebnishof ist einzigartig in Schleswig-Holstein und zeigt aufs Schönste ländliche Geschichte zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren. Erkundet alte Geräte und Maschinen, mit denen früher in der Landwirtschaft, im Handwerk und im Haushalt gearbeitet wurde. Ihr habt sicher viel Spaß beim Spielen in der Heuspielscheune und Entern der Trecker. Tiere streicheln dürft ihr auch, denn auf dem Museumshof leben Ziegen, Schweine, Hühner und Hasen artgerecht. Tipp: Am 30. Juni ist Kindertag ab 10 Uhr. Dann stehen Spiele, Wettkämpfe und Vorführungen von Vereinen aus der Umgebung auf dem Programm. Infos findet ihr unter www.museumshof-lensahn.de.

Wer Vögel mag, findet sein Paradies im Vogelpark Niendorf. Er liegt eingebettet in eine malerische Schilflandschaft und ist 70.000 Quadratmeter groß. Er beherbergt beachtliche 1.000 Vögel und 250 Arten. Tipp: Besonders sehenswert ist die Eulensammlung, die weltweit eine der größten ist. Daneben entdeckt ihr aber auch Raritäten wie Doppelhornvögel, Mandschureikraniche und Goliathreiher. Auch die große Freivogelvoliere für Löffler, Sichler und Reiher ist einen Besuch wert. Infos unter www.vogelpark-niendorf.de.

In Neustadt in Holstein gibt es Stadtführungen für kleine Leute. Neustadt hat viele schöne Sehenswürdigkeiten, aber spannend sind die Geschichtchen, die mit ihnen verbunden sind. Wer weiß schon, warum am Turm der Neustädter Stadtkirche viele Ziegelsteine mit Fingerabdrücken versehen sind oder wie schwer ein Kettenhemd ist? Darum geht es nicht über Jahreszahlen, sondern über Menschen, die im Mittelalter hier in Neustadt lebten. Infos findet ihr unter www.zeittor-neustadt.de.
Hier kommt noch ein Tipp für Naturfreunde. Beim Museum für Natur und Umwelt Lübeck steht am 19. Mai ab 14 Uhr eine besondere Exkursion auf dem Programm. Dabei geht es um das Doppelleben der Wasserinsekten mit Wojciech Nowak. Wasserinsekten verbringen ihre Larvenzeit im Gewässer und verwandeln sich danach in Flugtiere. „Welche Larve gehört zu welchem Fluginsekt?“ Eine Bachexkursion mit Wojciech Nowak, insbesondere für Kinder und ihre Eltern (oder Großeltern), bei der mittels Kescher, Lupe, Binokular und Bestimmungstafel die Antwort selbst erforscht werden kann. Treffpunkt für die kostenfreie Veranstaltung ist
Ecke Ratzeburger Allee / Falkenhusener Weg. Alles Weitere unter www.museum-fuer-natur-und-umwelt.de.

© Foto: serrnovik / depositphotos.com

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant