23. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Gartengeräte einmotten – Auch der Rasenmäher braucht Pflege

Jetzt ist nicht mehr viel zu tun im Garten, die Geräte sind gut verstaut im Schuppen oder Gartenhäuschen und auch der Rasenmäher hat einige Monate Ruhe, bevor er wieder zum Einsatz kommt. Aber zuvor sollten Sie ihn unbedingt reinigen und pflegen, damit Sie auch viele Jahre Freude an ihm haben. Jeder Hobbygärtner kann übrigens die jährliche Wartung mit praktischen Geräten selbst durchführen.

Zunächst gilt es, den Schmutz zu entfernen und das Mähgehäuse gründlich von Gras und Pflanzenresten zu befreien. Gartenexperte Johannes Neisinger von Ratgeberzentrale.de empfiehlt: “Bei einem Benzinmäher sollte vor dem Reinigen aus Sicherheitsgründen das Zündkerzenkabel abgezogen und das Gerät auf die Seite gekippt werden, die vom Vergaser abgewandt ist. So verhindern Gartenfreunde, dass durch den Luftfilter eventuell Benzin ausläuft.” Mit einem Besen oder einer harten Bürste geht es dem groben Schmutz an den Kragen. Ein nasser Lappen erledigt den Rest. Dann kommt der Motor an die Reihe.
Entweder Sie wenden sich an den Fachhändler oder ein Gartencenter, die immer einen entsprechenden Service anbieten. Für den Fall, dass Sie die Wartung selbst durchführen möchten, gibt es sogenannte „EngingeCare“-Wartungskits, beispielsweise vom Motorenhersteller Briggs & Stratton. Sie enthalten Zündkerzen, Luftfilter und Motorenöl passend für verschiedene Motorreihen. Der Luftfilter kann sorgfältig gereinigt werden oder, wenn nötig, durch einen neuen ersetzt werden. Muss das Öl gewechselt werden, ist eine Öl-Absaugpumpe praktisch. Denken Sie daran, die zertifizierte Ölsorte bis zur Markierung einzufüllen.
Sollten die Zündkerzen stark verrußt sein, müssen sie vor der Winterpause ausgetauscht werden. Der Motorenhersteller Briggs & Stratton empfiehlt, den Kraftstofftank vor der Einlagerung vollständig aufzufüllen, um der Bildung von Rost und Kesselstein vorzubeugen. In diesem Fall sollte jedoch ein sogenanntes Kraftstoffadditiv wie „Fuel Fit“ beigefügt werden, damit es zu keinen Verharzungen im Kraftstoffsystem kommt. So haben Sie lange Freude an Ihrem Rasenmäher. Unter www.briggsandstratton.com gibt es weitere Informationen zum Thema.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant