18. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Weihnachtsmärkte

Lassen Sie sich anstecken vom Weihnachtsmarkt-Fieber! Bald ist Weihnachten und es gibt sie noch, die leuchtenden Kinderaugen und
so manch ein Erwachsener freut sich immer noch über die geschmückten Städte und Orte und den Duft nach Printen und Punsch. Apropos Weihnachtsmärkte, die haben wir unter die Lupe genommen und wollen Ihnen die schönsten an der Lübecker Bucht und dem Binnenland vorstellen.

Da führt natürlich kein Weg an Lübeck vorbei, der „Weihnachtsstadt des Nordens“. Wir laden Sie ein zu einem Bummel über die beliebten Märkte. Inzwischen laden neun Weihnachtswelten zum gemütlichen Beisammensein und Stöbern ein. Gestärkt mit einem Glühwein und den typischen Muzen lassen Sie sich verzaubern vom traditionellen Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus. Geöffnet hat der Markt noch bis zum 30. Dezember. Der „Historische Weihnachtsmarkt“ auf dem Kirchhof von St. Marien sorgt bis zum 23. Dezember mit seinem mittelalterlichen Ambiente für eine kleine Zeitreise in längst vergangene Zeiten mitten im Weihnachtstrubel. Auf dem Koberg erinnert der „Maritime Weihnachtsmarkt“ seine Besucher an die Tradition des alten Seefahrerviertels rund um die Schifferkirche St. Jakobi noch bis zum 30. Dezember. Immer einen Besuch wert ist der Kunsthandwerkermarkt im Heiligen-Geist-Hospital. Er zählt zu den beliebtesten vorweihnachtlichen Attraktionen und hat bis zum 8. Dezember geöffnet.
Leckere Plätzchen backen können alle kleinen Bäcker im „Weihnachtswunderland“ an der Obertrave und wer Lust auf Märchen hat, wird im „Lübecker Märchenwald“ fündig. Am Fuß der Marienkirche stehen über zwanzig liebevoll und in Handarbeit gestaltete Märchenwaldhäuschen und laden die Kinder zu einem bunten Bilderbogen der schönsten Märchenerzählungen bis zum 30. Dezember ein. Ein fröhliches Treiben in einem der schönsten Kirchenräume des Nordens – das ist der Kunsthandwerkermarkt in St. Petri, der noch bis zum 21. Dezember schöne weihnachtliche Dinge anbietet. Alle Informationen erhalten Sie unter www.luebeck-weihnachtsmarkt.de.
Unbedingt einen Besuch wert zur Weihnachtszeit ist der „Musikalische Winterzauber“ in Timmendorfer Strand vom 18. Dezember bis zum 4. Januar 2015. Die ganze Ostseeküste freut sich auf den Duft von Plätzchen und gebrannten Mandel, dampfende Glühweinbecher, glückliches Kinderlachen und das festliche Leuchten von mehr als 111.000 Lichtern. Alle Jahre wieder wird der „Musikalische  Winterzauber“ im Zentrum von Timmendorfer Strand begangen. Dieses Fest hat Tradition und erfreut sich mit jedem weiteren Jahr einer stetig wachsenden Fan-Gemeinde. Dann heißt es wieder: “Musik liegt in der Luft“. Täglich ab 12 Uhr lädt die Aktivgruppe Timmendorfer Strand zum Verweilen ein. Der Weihnachtsmann kommt  jeden Tag zwischen 15 und 16 Uhr und erfreut die kleinen und großen Herzen. Wer in Ruhe shoppen möchte, während sich die Kinder z.B. im heißgeliebten Bärenwald vergnügen, kann das ab sofort auch wieder am 21. Dezember ab 12 Uhr. Auf der Showbühne mitten zwischen den vielen bunt geschmückten Buden unterhalten neben traditionellen Weihnachtsliedern alte und neue Musik-Hits die Besucher. Highlight am 21. Dezember ab 14 Uhr ist der Besuch von Jan Baruschke & Hans Georg Spiegel, des Shanty-Chors, Nicole Mühle und vielen anderen. Überall an der Küste finden kleine Weihnachtsmärkte mit ganz eigenem Charme statt. Wer das Maritime mag, fühlt sich sicher am Niendorfer Hafen bei „Fischers Wiehnacht“ pudelwohl. Vom 5. bis zum 7. Dezember zeigen viele Aussteller in geschmückten Buden weihnachtliches Handwerk und von der Hafenbühne erklingt stimmungsvolle Musik. Für leuchtende Kinderaugen sorgt an allen Tagen der Weihnachtsmann, der extra per Schiff in den Hafen gefahren kommt. Freitag geht’s ab 14 Uhr los und an den beiden anderen Tagen ab 11 Uhr.
Auch in Neustadt geht es maritim weihnachtlich auf dem Marktplatz zu. Dort zieht der „Meerchenwald“ wieder viele Besucher noch bis zum 23. Dezember mit seiner besonderen Stimmung in den Bann. Mehr als 100 Tannen und viele glitzernde Lichter schmücken den beliebten Treffpunkt. Jeden Donnerstag trifft man sich zur After-Work-Party mit Live-Musik und samstags finden spannende Tannenbaum-Glücksrad-Aktionen statt. Informationen erhalten Sie telefonisch unter 04561-619-320.
„Travemünd’s Küstenwiehnacht“ lädt vom 5. bis zum 7. Dezember zu Glühwein, Mandeln und Waffeln ein. Der Küstenweihnachtsmann Jonathan und Shantychöre sorgen für ein stimmungsvolles maritim-weihnachtliches Wohlgefühl. Freitag und Samstag können Sie sich von 11 bis 23 Uhr ins weihnachtliche Getümmel werfen, am Sonntag ist der Markt am Kreuzfahrtterminal, dem Ostpreußenkai und der Vorderreihe bis 18 Uhr geöffnet. Viele Kinder freuen sich sicher schon auf den 24. Dezember am Alten Leuchtturm. Der Weihnachtsmann lädt sie zu einer Kutschfahrt rund um den Alten Leuchtturm ein und hat einen Sack voller Süßigkeiten im Gepäck. Los geht es ab 13 Uhr.
Richtig weihnachtlich geht es auch wieder in Bad Schwartau vom 24. November bis zum 23. Dezember zu. Wer Gemütlichkeit statt Gedränge sucht ist hier auf dem Weihnachtsmarkt genau richtig. Genießen Sie Punsch und andere weihnachtliche Spezialitäten in der Punschoase oder an der großen Weihnachtspyramide, lassen Sie sich vom historischen Riesenrad auf dem Marktplatz verzaubern und sein Sie dabei, wenn dieser sich jedes Wochenende in ein fantastisches Lichtermeer verwandelt. In Ratzeburg begrüßt Sie der Weihnachtsmarkt am 6. und 7. Dezember. Am ersten Dezemberwochenende dreht sich in der Inselstadt Ratzeburg wieder alles um Advent und Weihnachten. Mehrere individuelle Weihnachtsmärkte, zusammengefasst unter dem Namen „Inseladvent“ laden zum Bummeln, Stöbern und Verweilen im Stadtkern und auf der Domhalbinsel ein. Also, auf ins Weihnachtsmarkt-Getümmel.

Wir wünschen viel Freude beim Bummel über Ihren Lieblingsweihnachtsmarkt 2014.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant