25. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Blütenstars im winterlichen Garten

Zaubernuss, Duftschneeball und  Winterheide setzen Akzente

Alles scheint grau in grau, die Äste ragen kahl in den Himmel und das üppige Grün ist einer unscheinbaren Farbe gewichen. Der Garten ist im Winterschlaf. Dennoch gibt es auch in der kalten Jahreszeit interessante Ausblicke auf Gräser mit Eiskristallen oder Habebutten mit Schneehaube. Die Stars im Garten sind jetzt aber die Winterblüher, sie haben ihren großen Auftritt und fallen sofort ins Auge. Manche duften sogar verführerisch wie der Duftschneeball. Aus rosafarbenen Knospen entfalten sich kleine weiße Blütenbälle.

Pflanzen Sie die attraktiven Gartenschönheiten in der Nähe der Terrasse oder an Gartenwegen, so gibt es auch in den Wintermonaten immer etwas zu sehen. Manche Stauden zieren sich mit Früchten und Koniferen tragen ihre Zapfen. Die Winterheide lässt sich durch Schnee und Eis nicht davon abhalten, üppig zu blühen. Die langsam wachsenden Zwergsträucher der Erica-carnea-Sorten bilden dichte etwa 30 Zentimeter hohe Blütenteppiche in den unterschiedlichsten Farbtönen. Die Glöckchen strahlen in reinem Weiß, Rosatönen und dunklem Rotviolett. Je nach Sorte öffnen sie ihre Knospen von November bis in den April. Kombinieren Sie Pflanzen, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen, haben Sie den ganzen Winter Freude daran. Manche Landschaftsgärtner kombinieren Winter- mit der Sommerheide, Wachholderbüschen und Natursteinen. Die pflegeleichten Ensembles bieten zu jeder Jahreszeit abwechslungsreiche Akzente.
Einige Gehölze kommen besonders schön zur Geltung, wenn man ihnen einen herausragenden Platz zugesteht. Als Solitärstrauch vor einer hellen Hauswand wird die Zaubernuss der Star Ihres Gartens und das nicht nur im Winter. Sie hat eine haselnussähnliche Belaubung mit wunderschöner Herbstfärbung. Ihre Blüten sind reizvoll geformt und verströmen einen kräftigen, aber angenehmen Duft. Farblich gibt es unterschiedliche Varianten von gelb über rot bis kupferfarben. Eine weitere Schönheit ist der Winter-Jasmin mit seinen leuchtend gelben Blüten, die an Forsythien erinnern. Er liebt eine geschützte sonnige bis halbschattige Lage und verschönert Mauern, Hauswände und Pergolen. Daneben gibt es aber viele weitere wunderschöne Gehölze, die die tristen Monate beleben wie die Kornelkirsche, deren Früchte nicht nur bei der Haselmaus heiß begehrt sind. Auch der Seidelbast und die Winter-Heckenkirsche blühen im Winter und bringen Farbe in den Garten.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant