19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Ran an die Kastanien

Zum Basteln von Kastanienmännchen braucht ihr gar nicht viel: ein paar Streichhölzer, ein Nagel und eventuell etwas Flüssigkleber. Wer seine Werke ausbauen oder perfektionieren will, der besorgt sich noch Wackelaugen, getrocknete Blätter, eine Säge, einen Bastelkarton und etwas Fantasie! Für das altbekannte Kastanienmännchen wird in den Kastanienrumpf links, rechts und oben jeweils mittig mit dem Nagel ein Loch gebohrt. Unten werden zwei Löcher für die Füße benötigt. Die Schuhe können kleine halbierte Kastanien sein. Nachdem die Kopf-Kastanie unten mittig auch mit einem Loch versehen wurde, werden in alle Löcher Streichhölzer gesteckt und die Figur kann zusammengesetzt werden. Auch Tiere lassen sich superleicht aus Kastanien herstellen: Für eine Ameise bilden zwei Kastanien den Körper. Diese werden durch ein Streichholz verbunden. Rechts leicht oben und links mittig werden wieder Löcher gebohrt. Diese dienen zur Befestigung des Kopfes (kleine Kastanie) und des Schwanzes (Streichholz). Unten werden, wie beim Kastanienmännchen auch, jeweils zwei Löcher benötigt, in denen die Beine (Streichhölzer) befestigt werden. Der Kopf braucht Löcher für die Nase(Streichholz) und die beiden Fühler. Hierfür werden die Streichhölzer einfach mittig angebrochen. Die Augen werden aufgemalt. Ganz easy und spaßig ist es, einen Igel zu basteln. Hierfür werden zwei Wackelaugen benötigt, die auf einer unten abgeflachten Kastanie angebracht werden. Alternativ können diese aber auch mit einem wasserfesten Filzstift aufgemalt werden. Für die Igelstachel einfach beliebig viele Löcher in den Rücken des Igels bohren. In diese können im Anschluss halbe Zahnstocher gesteckt werden.

Alle Kinder aufgepasst: Jetzt ist wieder Kastanienzeit – also schmeißt das Smartphone in die Ecke und sammelt so viele astanien, wie in die Jackentasche passen! Wir erwecken einen alten Klassiker wieder zum Leben – das Kastanienmännchen!!

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant