ANZEIGE

So wichtig ist eine gesunde Ernährung

Foto: djd/Centrum Fokus/Anna Om/123RF

Aktueller Report wirft Blick auf die Nährstoff-Versorgung der Deutschen

(djd). Es ist das große Trendthema: Gesunde Ernährung steht im Mittelpunkt unzähliger Kochbücher, Food-Blogs und TV-Sendungen. Und immerhin legt fast die Hälfte der Deutschen laut der Ernährungsstudie 2017 der Techniker Krankenkasse Wert auf gesunde Ernährung. Aber wird dies im Alltag wirklich umgesetzt? Eine aktuelle, repräsentative forsa-Umfrage mit über 2.000 Befragten hat den Deutschen auf die Teller geschaut.

Kartoffeln, Käse und Brot liegen vorn
Die Ergebnisse zeigen: Vitamin-C-reiches Obst wie Zitrusfrüchte sowie Lebensmittel mit hohem Magnesiumgehalt wie Spinat und Nüsse landen eher selten auf den Tellern der Umfrageteilnehmer. Klassiker wie Kartoffeln, Käse und Brot hingegen stehen weiter ganz oben auf dem Speiseplan aller Befragten. Daneben wird aber bei deutlich mehr als der Hälfte der Befragten regelmäßig auch verschiedenes Gemüse wie Paprika, Erbsen, Bohnen und Linsen gegessen.
Und wie steht es um die Nährstoff-Versorgung? Nicht immer sorgt ein ausgewogener Speiseplan automatisch für einen ausgeglichenen Nährstoff-Haushalt. Denn dieser wird auch durch weitere Faktoren beeinflusst. So können etwa unterschiedliche Lebenssituationen zu einem erhöhten Nährstoff-Bedarf führen – wie intensiver Sport oder lange Belastungsphasen. Solche besonderen Situationen fordern viel vom Körper, sodass bestimmte Nährstoffe in größeren Mengen benötigt werden. Dann können Nahrungsergänzungsmittel aus der Apotheke den jeweiligen individuellen Ansprüchen gerecht werden.

Balance im Nährstoff-Haushalt
Solche speziellen Ansprüche adressiert nun der Nährstoff-Experte Centrum mit seiner neuen Produktlinie Fokus (Apotheke): Die drei Präparate setzen beim Immunsystem, den Muskeln und der Vitalität an. Vitamin C, D und Zink unterstützen die normale Funktion des Immunsystems – was vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit wichtig sein kann. Magnesium und Kalium tragen zu einer normalen Muskelfunktion bei, etwa zur Muskelentspannung. Die B-Vitamine B2, B6 und B12 unterstützen bei der Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung, damit wieder Vitalität im Alltag verfügbar ist. Grundsätzlich gilt: Jeder sollte bewusst auf seinen Nährstoffhaushalt achten und lernen zu erkennen, ob dieser durch einen bestimmten Lebensstil oder eine Belastungssituation beeinflusst wird. So kann dieser je nach individuellem Bedarf wieder ausgeglichen werden.

Photodynamische Therapie – die sanfte Medizin
Jeder liebt und braucht das Sonnenlicht, doch im Übermaß kann die ultraviolette Strahlung des Sonnenlichts die Haut des Menschen schwer schädigen. Die häufigste durch UV- Strahlung hervorgerufene Hautveränderung ist die aktinische Keratose, eine frühe Form von hellem Hautkrebs. Die aktinische Keratose kann jedoch wirksam behandelt werden, bevor daraus ein Stachelzellkrebs entsteht. „Die innovative Photodynamische Therapie (PDT) ist die mit Abstand wirksamste Behandlungsmethode bei Keratose der Gesichts- und Kopfhaut“, verrät uns die Expertin und Kieler Hautärztin Dr. Christiane Behrend,. Die PDT ist ein Verfahren mit zwei Komponenten. Zunächst wird ein verschreibungspflichtiges Gel auf die mit Sonne beschienenen Areale der Haut aufgetragen und mithilfe eines sogenannten Hautrollers in die Haut eingearbeitet. Der Roller erwirkt Hautreparaturen und dringt in tieferen Schichten ein. Bei der dann folgenden Behandlung mit UV-Licht muss die gesunde Haut nicht geschützt werden. Das UV-Licht aktiviert das Medikament und tötet die Tumorzellen. Es handelt sich bei dieser Behandlung um Diagnostik, Therapie und Prophylaxe zugleich.

Natürliche Wege zur Gesundheit
Egal welchen Alters – jeder spürt einmal ein Zipperlein das er für ungewöhnlich hält. In schlechteren Fällen sind es sogar echte Leiden, Schmerzen, Ängste und Krankheiten. Sind wir mal ehrlich! Meistens suchen wir einen Arzt erst auf, wenn das Leiden unübersehbar ist, spürbar stört oder gar den Lebensalltag lahmlegt. Warum ist das so? Wir haben uns im Geiste an Dinge gewöhnt die wir uns für einen gewissen Lebensstandard wünschen. Um uns diesen leisten zu können, streben wir nach Erfolg, leisten so viel wir können und sind auch bereit, eine Menge Last dafür zu ertragen. Ob der Körper da überhaupt mitkommt, fragt der Geist oft nicht. Erst wenn wir Grenzen dauerhaft überschritten haben, zeigt uns der Körper wo eben diese sind. Hinzu kommt eine Flut an Reizen von außerhalb, die besonders den Geist unter Druck setzen. Was wir von all dem zulassen, entscheiden wir eigentlich jederzeit selbst. Gleiches gilt für die eigene Investition in die Gesundheit. Ganz gleich ob bereits ein gesundheitliches Problem existiert oder ob man vorbeugend etwas tun möchte. Es gibt parallel zur Schulmedizin unzählige Möglichkeiten. Gesundheit und Wohlbefinden ist Selbstverantwortung!

Das MAGAZIN Lübecker Bucht will in dieser und weiteren Ausgaben einige Möglichkeiten aufzeigen.
Der Geist ist willig doch das Fleisch ist schwach. Während der eine abnehmen möchte, wünscht sich der Nächste, mit dem Rauchen aufhören zu können. Wenn es um den inneren Schweinehund geht, um Disziplin und Durchhaltevermögen, ist Hilfestellung willkommen. Wie schaffe ich das? Was, wenn jemand von außen mein Unterbewusstsein dahingehend beeinflusst, dass meine Wünsche wahr werden? Hypnose ist ein schnell wirkendes und effizientes Verfahren. Es ist wissenschaftlich anerkannt und hilft zum Beispiel beim Abnehmen, beim Aufbau eines gesunden Selbstbewusstseins oder zur Stressreduktion. Am Anfang steht immer ein ausführliches Vorgespräch. Wenn der echte Wunsch nach Veränderung vorhanden ist, kann die Heilarbeit beginnen. Hypnose kann Blockaden lösen und auf dem Weg zu einem erfüllten Leben in Glück, Gesundheit und Zufriedenheit beeindruckende Ergebnisse erzielen. Hypnose unterstützt die Selbstheilungskräfte, ersetzt im Krankheitsfall jedoch nicht die ärztliche Diagnose. Die Kosten für eine Hypnosebehandlung variieren je nach Behandlungsplan. Der durchschnittliche Raucher holt sie durch Ersparnis an Zigaretten meist schon nach einem Monat wieder raus.

Termine:

 

02.03.2018, 19:00 Uhr
Schamanische Trommelreise
Satya Ferdinand,
www.vivis-satya.de

06.03.2018, 19:00 Uhr
Kurs „Kläre deine Kindheit“
Abendkurs, 7x Dienstag
Satya Ferdinand,
www.vivis-satya.de

07.03.2018, 19:00 Uhr
Abnehmen mit Hypnose
Intensiv-Abend zum Kennen­lernen der Hypnose,
als Auffrischung oder
Unterstützung beim Fasten
Stephanie Czemper,
www.psychotherapie-czemper.de

09.03.2018, 16:00 Uhr
Infoveranstaltung zur
HP-Ausbildung
Vortrag, Beratung und
Probeunterricht
Ullrich Döring,
www.heilpraktikerschule-luebeck.de

10.03.2018, 11:00 Uhr
Systemisches Familienstellen
Ziel ist es, verborgene,
unterbewusste Verstrickungen
zu lösen.
Satya Ferdinand,
www.vivis-satya.de

10.03.2018, 18:00 Uhr
Neu: Platz frei in Intensiv-Gruppe Aufstellungsarbeit/ Familienaufstellung
Aufstellungsarbeit ist eine lösungsorientierte Methode, um die
Ursachen von seelischen Konflikten oder körperlichen Symptomen sichtbar zu machen und zur
Auflösung beizutragen
Stephanie Czemper,
www.psychotherapie-czemper.de

12.03.2018, 18:00 Uhr
Vortrag: Gesunde Ernährung. Was der Körper wirklich braucht? Wie gestallte ich für mich die passende Ernährung.
Vegan. Vegetarisch. Low Carb. Paleo Ernährung? Was ist was und für wem ist welche Ernährung geeignet? Referentin: Jana Böseler-Adler,
www.praxis-travemuende.de

13.03.2018, 19:00 Uhr
Neuer Kurs: Tiefenentspannung mit Hypnose
Entspannen und zu sich selber
finden
Stephanie Czemper,
www.psychotherapie-czemper.de

 

15.03.2018, 19:00 Uhr
Infoabend an der Heilpraktiker
Akademie
zu den Ausbildungen zum
Heilpraktiker, HP für Psychotherapie und Integrative Psychotherapie
Dirk Schippel,
www.luebeck-psychotherapie.de

16.03.2018, 16:00 Uhr
Feldenkrais Methode und Sounder Sleep System Kurs
Besser schlafen lernen in der Eifel
Christina Petersen,
www.feldenkraiszentrum.de/
Feldenkraiszentrum/Das-Team/

 

21.03.2018, 16:30 Uhr
Neuer Kurs: Abnehmen mit Hilfe der Hypnose (10 Abende)
Hypnose als Unterstützung auf dem Weg zum Wunschgewicht, der
Ernährungsumstellung, der
Motivation für mehr Bewegung und als Hilfe beim Durchhalten
Stephanie Czemper,
www.psychotherapie-czemper.de

23.03.2018, 17:00 Uhr
Aufstellungsarbeit/Familienstellen
Intensive, lösungsorientierte
Methode zur Aufdeckung und
Lösung von Blockaden im privaten, schulischen oder beruflichen
Bereich sowie zur Unterstützung bei seelischen und körperlichen
Beschwerden
Stephanie Czemper,
www.psychotherapie-czemper.de

25.03.2018, 11:00 Uhr
Ausbildung zum Energiearbeiter für feinstoffliche Energien, Teil I
Satya Ferdinand,
www.vivis-satya.de

30.03.2018, 17:00 Uhr
Burn-Out Seminar
Erfolreiches Stressmanagement & Burn-Out Prävention
Dirk Schippel,
www.luebeck-psychotherapie.de

01.03.- 31.03.2018
Beratungsgespräch nach
Vereinbarung
Hypnose, Geistig Energetische
Heilarbeit oder Clearing
Rüdiger Haack,
www.heilkräftige-impulse.de

Foto: djd/Centrum Fokus/Anna Om/123RF

You must be logged in to post a comment Login