29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Projekt „Gewächshaus“ erfolgreich abgeschlossen

Eine wunderschöne Gartenlandschaft umgibt die Seniorenresidenz am See in Ratekau. Die Mitarbeiter haben schon seit Längerem nach Möglichkeiten gesucht, den Alltag der Bewohner unterhaltsamer zu gestalten und dabei den Garten einzubeziehen. Zunächst hatte man begonnen, Hochbeete anzulegen und dort Gemüse und Kräuter anzubauen. Es stellte sich heraus, dass viele der Bewohner Spaß am Anziehen von Gemüse und beim Ernten haben.

Dann entstand die Idee, ein Gewächshaus in die Gartenlandschaft zu integrieren. Schließlich würde auch die Küche von den frischen Produkten profitieren. Aber vor allem sollte es darum gehen, die Lebensqualität der Bewohner zu steigern. Viele von ihnen hatten früher einen eigenen Garten und kennen sich mit den anstehenden Arbeiten bestens aus. Die Idee mit dem Gewächshaus wurde in die Tat umgesetzt. Viele helfende Hände waren vor Ort und es wurde fleißig gesägt und gehämmert. Einer der Bewohner, ein gelernter Tischler, entwarf das Haus, das sich allmählich zu einem immer beliebteren Treffpunkt entwickelt. Inzwischen konnte es eingeweiht werden. Weitere Bewohner sind vom Enthusiasmus der anderen angesteckt worden. Positiver Nebeneffekt: Viele sind mit Leidenschaft dabei, bewegen sich mehr und brauchen weniger Medikamente.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant