16. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Gruselige Backidee – Finger ganz süß!

Wollt ihr eure Freunde zu Halloween mal wirklich erschrecken, verraten wir euch eine schaurig-schöne Backidee von Rebecca Schreiber, der Konditorin des Jahres 2013. Denn schließlich geht es an diesem Tag nicht nur um Süßigkeiten und geschnitzte Kürbisfratzen.

Eine besonders angsteinflößende Idee aus dem Repertoire der Mehlmarke Aurora sind die Gruselfinger aus gebackenem Marzipan. Ganz einfach per Hand modelliert, sehen die Gelenke, die Mandel-Fingernägel und die Hautfarbe aus Eigelb und Milch einfach täuschend echt aus. Für den „besonderen Kick“ sorgen die blutigen Enden der abgerissenen Finger – Himbeerkonfitüre eignet sich vor allem wegen ihrer Textur als „Blutersatz“. „Wenn es um die optimalen Gruselleckereien geht, ist Marzipan unser bester Freund“, sagt Rebecca Schreiber. Mit der Mandelmasse lassen sich süße Köstlichkeiten und erschreckend reale Dekoartikel kinderleicht modellieren. Doch warum eignet sich Marzipan so gut zum Nachbilden von Gegenständen? „Marzipan zeichnet sich vor allem durch seine weiche, leicht zu formende Konsistenz aus, die nach dem Backen wiederum durch Festigkeit punktet.“ Dank der Gruselfinger ist euch beim nächsten Halloween-Klingelstreich die Aufmerksamkeit sicher.

 

Rezept: Gruselfinger

100 g Marzipan-Rohmasse mit einem Ei glatt rühren, dann mit 100 g Puderzucker, 200 g weiche Butter, 300 g Weizenmehl Type 405, eine Prise Salz und eine etwas
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone zu einem glatten Teig verkneten und für ca. 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer ca. 40 cm langen Rolle formen, in jeweils ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und diese dann in fingerdicke Röllchen von ca. 10 cm Länge formen. Dabei die Gelenke und Fingerspitzen etwas dicker lassen. Die Finger auf mit Backpapier belegte Bleche legen. Das Nagelbett mit Hilfe eines Messergriffs, die Gelenke mit dem Messerrücken eindrücken. 1 Eigelb mit Milch vermengen und die Finger damit bestreichen. 40 g geschälte, ganze Mandeln halbieren und jeweils eine Hälfte als Fingernagel in das Nagelbett drücken.

Im vorgeheizten Backofen ca. 10-15 Minuten auf der mittleren Schiene goldgelb backen. Nach dem Backen mit dem Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und auskühlen lassen. 50 g Himbeerkonfitüre einmal kurz aufkochen lassen, die Fingerenden darin eintauchen und etwas verstreichen, so dass es wie frisches Blut aussieht. Anschließend vollständig trocknen lassen. Weitere Rezepte gibt es auf www.backmomente.de. Viel Spaß bei der gruseligen Leckerei.

Foto: © Aurora

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant