19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Es geht an den Strand!

Toben am Strand mit Herrchen und Frauchen, ganz ohne Leine, das ist doch das Größte für Schnuffi und seine Kameraden. Auch in diesem Jahr ist das ab 1. Oktober an den meisten Ostseestränden wieder möglich. Manche Orte wie Timmendorfer Strand öffnen sie jedoch erst am 1. November. Dann steht auch einem ausgedehnten Ritt mit Pferden am Ufersaum nichts mehr im Weg. Bis Ende März können jetzt alle Strände mit den vierbeinigen Freunden erobert werden.

Langsam verabschieden wir uns vom Sommer, der in diesem Jahr nicht immer schönste Sonnentage im Gepäck hatte. Die Strandkörbe machen sich auf den Weg in ihr Winterlager und der Trubel am Meer nimmt langsam ab. Jetzt lädt der Herbst mit frischen Winden zu ausgedehnten Spaziergängen mit der ganzen Familie oder ganz romantisch zu zweit. Natürlich darf da der treue Freund auf vier Pfoten nicht fehlen. Frei nach Schnauze brauchen Sie jetzt nicht mehr darauf zu achten, welchen Strand Sie sich für Spiel und Spaß aussuchen. Manche Hunde lieben es, sich in die kühlen Fluten zu stürzen. Für uns Zweibeiner hingegen sind die herbstlichen Wassertemperaturen eher eine Herausforderung. Doch mit Fantasie finden sich immer Spiele, die Mensch und Tier Vergnügen bereiten. Schwere Bälle aus Vollgummi lassen sich zum Beispiel im Uferbereich verstecken. Lustig ist auch das gemeinsame Wassertreten à la Kneipp oder das Spiel mit den Wellen. Wer schafft es besser ihnen rechtzeitig auszuweichen? Beliebt sind auch Spiele mit der Frisbeescheibe, einem Ring oder dem Fußball. Manche Vierbeiner sind ganz wild aufs Buddeln, was am Strand ausdrücklich erlaubt ist. Zumeist treffen Sie auf Ihren Strandspaziergängen auf weitere Herrchen und Frauchen mit Anhang. Sie haben Zeit für einen Plausch, während sich die Hunde in Ruhe beschnüffeln und sich ihrer Art der Kommunikation widmen können. In einigen Küstenorten werden auch spezielle Angebote für Hund und Mensch direkt am Strand angeboten. An den Seebrücken in Scharbeutz und Pelzerhaken zeigt Ihnen die langjährige Dogdancerin Katharina an bestimmten Terminen, wie Sie Ihren Lieblingen tolle Tricks und Körperschulungen beibringen können. Pfötchen geben, Slalom durch die Beine, rückwärtslaufen und balancieren lernt der Vierbeiner mit viel Spaß. Je nach Leistungsstand der Teilnehmer wird es auch anspruchsvoller. Für fortgeschrittene Teilnehmer besteht die Möglichkeit, eine kleine Gruppenchoreographie einzustudieren oder aber einen kleinen Schilderparcours aus dem Rally-Dogdance zu trainieren. Bitte erscheinen Sie pünktlich und vergessen Sie die Leckerlis nicht. Termine erfahren Sie unter www.luebecker-bucht-ostsee.de.

Auch in Kellenhusen werden Sie fündig auf Ihrer Suche nach besonderen Hundeaktivitäten. Dort finden im Oktober und November an der Strandpromenade an bestimmten Tagen zum Beispiel Rally Obedience & Longieren statt. Hier geht es um ein Parcourstraining nach Schildern und die Kommunikation zwischen Mensch und Tier. Der Spaß am Grundgehorsam wird geübt. Hunde ab 5 Monaten können daran teilnehmen. Ebenfalls wird eine Krimitour mit Hund angeboten, bei der es um einen witzigen und spannenden Spaziergang mit Aha-Effekt und viel Teamarbeit geht.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant