18. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Führungen speziell für Senioren im St. Annen Museum

Unterschiedliche Themen werden jeden 3. Donnerstag eines Monats um 15:00 Uhr im St. Annen Museum im Museumsquartier speziell für Senioren beleuchtet. Am 16. Oktober geht es um die weltberühmten Stockelsdorfer Fayencen. Im 18. Jahrhundert, als bemalte Keramik in Nordeuropa äußerst beliebt war, gründete Georg Nicolaus Lübbers – Besitzer des Gutes Stockelsdorf in  der Nähe von Lübeck – eine Fayencenmanufaktur.  Seine Arbeiten waren schon bald extrem gefragt, seine eleganten „Stockelsdorfer Öfen“ hielten Einzug in Schlösser, Herrenhäuser und großbürgerliche Salons in ganz Europa. Die Führung beschäftigt sich mit dem Leben von Georg Nikolaus Lübbers, seiner hervorragenden Manufaktur und der Entstehungsgeschichte der Fayencen.
Wer sich für Mode im Spiegel der Zeit interessiert, sollte sich den 20. November merken. Warum verbargen die Frauen zu Zeiten der „Spanischen Mode“ (um 1500) ihre Reize in hochgeschlossener, dunkler Tracht?  Warum wurden 300 Jahre später Korsett, Reifrock und Perücke aus der Mode verbannt? Und was sagt unsere Kleidung heute über unsere Zeit und unsere Werte aus? Vom Barock bis zur experimentellen Kleidung: Mode spricht eine „Geheimsprache“, die mehr sagt, als der erste Augenschein vermuten lässt. Die Führung beschäftigt sich mit den Modeepochen als Spiegel politisch-gesellschaftlicher Veränderungen.
Um Frauengeschichten und Gert Hartogs törichte und kluge Jungfrauen geht es am 18. Dezember. Im Jahr 1818 wurde die Lübecker Burgkirche wegen Baufälligkeit abgerissen. Aus dem Schutt geborgen wurden zehn zarte, kleine Skulpturen des Bildhauers Gert Hartog. Heute stehen die törichten und die klugen Jungfrauen im St. Annen-Museum im Museumsquartier. Die Führung beleuchtet ihre Geschichte, teils betrachtet aus der Sicht des Schriftstellers  Otto Anthes (1867 – 1954), der sich sehr mit Lübeck verbunden fühlte. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen kostet 10 Euro. Näheres erfahren Sie auch unter st.-annen-museum.de.

©St. Annen Museum/Fotoarchiv der Hansestadt Lübeck
©St. Annen Museum/Fotoarchiv der Hansestadt Lübeck
©St. Annen Museum/Fotoarchiv der Hansestadt Lübeck
©St. Annen Museum/Fotoarchiv der Hansestadt Lübeck

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant