19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Buntes im Anflug!

Die klare Herbstluft und die goldene Sonne des Oktobers laden Jung und Alt dazu ein, die freien Tage draußen zu verbringen. Der Besuch von spannenden Freiluftfesten an der Ostseeküste bietet hierfür die geeignete Gelegenheit. Bunt, schrill, aufregend und üblich für diese Jahreszeit sind tolle Drachenfestivals, bei denen unbekannte und kuriose Flugobjekte den Herbsthimmel zieren. Dabei ist es nichts Ungewöhnliches, wenn ein überdimensionaler Tausendfüßler oder Bernd das Brot aus luftiger Höhe auf einen hinablächeln.

Mit dem bunten Drachenfest beginnt die Herbstsaison. Drachenmotive und Aktionen für die ganze Familie stehen im Mittelpunkt. Internationale Drachenkünstler zeigen ihre fliegenden Drachenbilder und sorgen für ein buntes Treiben am Strand.

Die langläufigen Strände der Lübecker Bucht gepaart mit dem konstanten Herbstwind sind die besten Voraussetzungen, um allerlei bunte Kreationen in luftige Höhen steigen zu lassen oder einfach nur das aufregende Spektakel als Zuschauer zu genießen. Die offizielle Begrüßung der Herbstsaison findet in Travemünde, in der Zeit vom 3. bis 5. Oktober statt. Anlässlich des jährlich stattfindenden Travemünder Herbstdrachenfestes lachen alle Interessierten ulkige Drachen vom Himmel aus an. Exemplare der unterschiedlichsten Bau- und Lenkweisen werden hierbei vom Winde verweht und sorgen für ein begeistertes Staunen. Während die neugestaltete Strandpromenade sowie der Brügmanngarten als ideale Bühne für Zuschauer dienen, können die Akteure ihre Himmelshunde direkt am Strand an die Leine nehmen. Verschiedene Stände bieten leckere Speisen und Getränke an. Für Kinder gibt es dieses Jahr wieder ein Spielmobil, in dem mit den Kleinen eigene Drachen gebaut werden, die anschließend für erste Flugversuche herhalten müssen.
Bereits seit Mai können Interessierte an mehreren Orten in Travemünde stilvolle Kunstobjekte am Himmel bewundern. Die Wind Art geht noch bis zum 5. Oktober und zeigt künstlerische Bauelemente, die mithilfe des Windes filigrane Bewegungsabläufe darbieten. Mehr zur Veranstaltung unter: www.kunst-kultur-travemuende.de
Wer sich zwischendrin eine Pause von Lübecks kleiner Schwester genehmigen möchte, aber dabei auf Drachen nicht verzichten will, der macht einen Abstecher ins Ostseeheilbad Dahme.
Hier sieht man nämlich am Freitag, dem 3. Oktober, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr, den Himmel vor lauter Drachen nicht. Dieser scheint an den Tagen der „Dahmer Drachenfreunde“ bei den Flugobjekten besonders beliebt zu sein, denn in der Vergangenheit kam es vor, dass sogar bis zu hundert Drachen auf einmal gezählt wurden. Die meist selbst gefertigten Unikate gehören Drachenfliegern aus dem gesamten Bundesgebiet. Kameradschaftlich geht es hier an den Leinen zu, denn die alten Hasen der Drachenfliegerei stehen den Anfängern stets mit Rat und Tat zur Seite und verraten den Neulingen der Drachenfliegerkunst gerne den einen oder anderen Tipp. Wer neugierig ist, überzeugt sich selbst am Sport- und Spielestrand vor dem Strand-Spa. Alle Infos zum bunten Treiben gibt es auch im Internet unter www.dahme.com.

© Foto: Tiedemann Art Production

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant