28. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Karpfen aus dem Norden lecker und gesund

Wer einmal beim Abfischen eines Karpfenteiches zugesehen hat, weiß welche harte Arbeit dahintersteckt. Neben dem Ziehen des Zugnetzes, müssen die Fische aus dem Teich gezogen und verladen werden. In der Regel sind sie so um die zwei Kilogramm schwer; aus manchen Teichen werden aber auch Prachtexemplare gefischt, die zehn Kilogramm wiegen. In manchen Orten wird das Abfischen zu einem Fest und zahlreiche Zuschauer sehen den Männern dabei zu.

Viele kommen mit Eimern, um ihren Festtagsfisch gleich auszusuchen. Teurer geworden ist die Delikatesse in diesem Jahr nicht, dafür erhalten Sie für Ihr Geld einen qualitativ hochwertigen Fisch, der auf natürlicher Basis heranreift und nur mit Getreide zugefüttert wird. Neben Karpfen gelangen auch andere Edelfische wie Schleie und Hechte ins Netz, die gleich ihre Abnehmer finden. Nicht nur Menschen freuen sich über den Sonntags- und Festtagsschmaus, auch Fischreiher tun sich an den Resten gütlich. Für Sie haben wir ein schönes traditionelles Rezept gefunden und wünschen guten Appetit.

Zutaten für 4 Personen
+ 1 Karpfen ca. 1,7 kg (küchenfertig)
+ 1 Bund Suppengrün
+ 750 g Kartoffeln
+ 1 l Wasser
+ 1 Lorbeerblatt
+ 4 Pimentkörner
+ 5 Pfefferkörner
+ Salz, 1 Prise Zucker
+ 8 EL Essig
+ 1 Bund glatte Petersilie
+ 200 ml Schlagsahne
+ 3 – 4 TL Meerrettich
+ 100 g Preiselbeerkompott
+ 40 g Butter

Zubereitung
Karpfen vorsichtig waschen, damit die Schleimschicht nicht verletzt wird. Suppengrün putzen, waschen und in Stücke schneiden. Kartoffeln waschen und schälen.
Suppengrün mit Wasser, Lorbeerblatt, Pimentkörnern, Pfefferkörnern, Salz und Zucker in einen großen Topf geben und aufkochen. Essig ebenfalls aufkochen.
Den Karpfen vorsichtig in den Gemüsesud geben und löffelweise mit dem heißen Essig überziehen, damit sich die Haut “blau“ färbt. Karpfen zugedeckt im Sud ca. 25 Minuten dünsten.
Kartoffeln in leicht gesalzenem Wasser ca. 20 – 25 Minuten kochen. Inzwischen Petersilie waschen, trockentupfen, von den Stielen zupfen und fein schneiden.  Sahne steif schlagen. Meerrettich, 1 Prise Salz und Preiselbeerkompott vorsichtig unter die Sahne heben.
Butter schmelzen. Kartoffeln abgießen, in der Butter schwenken und mit Petersilie bestreuen. Karpfen mit Preiselbeer-Meerrettichsahne und Petersilienkartoffeln servieren. Dazu nach Belieben einen grünen Salat reichen.
Zubereitungszeit: 35 Minuten
www.fischinfo.de

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant