20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

In der Weihnachtsbäckerei…

… gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei.“ Kennen Sie den Song von Rolf Zuckowski? Wir entführen Sie jetzt in die Weihnachtsbäckerei, denn ohne ist Weihnachten nur halb so schön. Für Kinder ist das Backen in der Adventszeit immer ein großer Spaß und der wird es für die Erwachsenen auch, sehen sie den Lütten beim Kneten, Ausstechen und Probieren zu.

In der Küche duftet es nach Zimt, Orangenschalen und Vanille. Nach und nach wandern die Herzen, Kringel und Weihnachtsmänner in den Ofen, um im Anschluss bunt verziert zu werden. Pfeffernüsse, Vanillekipferl und himmlische Engel warten darauf in Keksdosen zu landen. Alle Jahre wieder verwandeln sich so manche Küchen in wahre Konditoreien. Rezepte in Hülle und Fülle sind in allen möglichen Zeitschriften abgedruckt oder online auf unterschiedlichen Foren abrufbereit. Jetzt heißt es nur noch, sich für eins oder mehrere zu entscheiden. Damit Ihnen die Wahl etwas leichter fällt, haben wir uns umgeschaut und präsentieren drei köstliche Rezepte aus der Backstube.

Kandierte Weihnachtsküchlein
Zubereitet mit: Du darfst
ca. 75 min | einfach

Zutaten für 6 Stück
Fuer den Teig
+ 50 g getrocknete Aprikosen
+ 2 EL Rum oder Amaretto
+ 50 g DU DARFST Die leichte Butter, zimmerwarm
+ 60 g flüssiger Honig
+ 2 Eier (Größe M)
+ 3 TL Lebkuchengewürz
+ 300 g Mehl
+ 2 gestr. TL Backpulver
+ 100 ml Milch 1,5% Fett
+ 50 g gewürfeltes Zitronat
+ 50 g gewürfeltes Orangeat

Zum Verzieren
+ 80 g Puderzucker (gesiebt)
+ 1-2 EL Zitronensaft
+ 60 g kandierte Früchte

Zubereitung
1. Aprikosen klein schneiden und mit Rum oder Amaretto pürieren. Butter cremig rühren. Nach und nach Honig, Aprikosenpüree, Eier und Lebkuchengewürz unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und sieben. Im Wechsel mit der Milch zügig unterrühren. Zitronat und Orangeat untermischen.
2. 6 kleine feuerfeste Förmchen (9 cm Durchmesser) leicht fetten. Den Teig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Umluft: 150 °C) 30 – 40 Minuten backen. Küchlein auskühlen lassen.
3. Puderzucker mit Zitronensaft zu einem Guss verrühren. Die Küchlein damit bestreichen und mit kandierten Früchten verzieren.

Zubereitungszeiten des Rezepts
Vorbereitungszeit: 35 min Backzeit: 40 min

Weihnachtskuchen
Zubereitet mit: Rama
ca. 110 min | einfach

Zutaten für 4 Portionen
Fuer die Fuellung
+ 400 g Walnusskerne
+ 300 g Zucker
+ 125 ml Rama Cremefine
zum Kochen 15%

Fuer den Teig
+ 350 g Mehl
+ 200 g RAMA
+ 150 g Zucker
+ 1 Prise Jodsalz
+ 1 Ei

Zum Bestreichen
+ 1 Eigelb
+ 1 EL Rama Cremefine
zum Kochen 15%

Zubereitung
1. Walnusskerne hacken. Zucker in einem Topf hellgelb schmelzen lassen. Walnusskerne unterrühren und vom Herd nehmen. Die Masse soll nicht braun werden. Cremefine unterrühren und kalt stellen.
2. Mehl, Rama, Zucker, Salz und Ei zu einem glatten Teig verkneten. 30 Minuten kalt stellen.
3. Den Teig dritteln. Eine Portion ausrollen und den Boden der Springform damit auslegen. Zweite Portion zu einer Rolle formen, ausrollen und als Rand in die Form drücken. Nuss-Cremefine-Mischung auf den Teigboden streichen.
4. Letzte Teig-Portion rund ausrollen, in Größe der Springform ausschneiden und als Deckel auf die Füllung legen. Ränder gut andrücken. Die Teigreste ausrollen, Sterne ausstechen und auf den Weihnachtskuchen legen.
5. Eigelb und Cremefine verquirlen, den Kuchen rundherum damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Gas: Stufe 3/Umluft: 175 °C) ca. 45 Minuten backen. Den Kuchen mit einem Messer sofort vom Springformrand lösen. In der Form auskühlen lassen.

Zubereitungszeiten des Rezepts
Vorbereitungszeit: 35 min Backzeit: 45 min Kühlzeit: 30 min

Weihnachtskuchen
Weihnachtskuchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Gewürz-Zimtsterne
Zubereitet mit: Du darfst
ca. 85 min | einfach

Zutaten für 24 Stück
+ 120 g DU DARFST Leichte Butter
+ 30 g Zucker
+ 1 Ei
+ 1 Prise Jodsalz
+ 2 TL Lebkuchengewürz
+ 1 TL Zimtpulver
+ 120 g Mehl
+ 1 EL Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung
1. Weiche Butter, Zucker und Ei schaumig rühren. Salz, Lebkuchengewürz, Zimt und Mehl mischen und unter die Buttermasse rühren. Den Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
2. Teig zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie oder Backpapier ausrollen.
Mit Sternformen ausstechen und die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad (Umluft: 155 Grad) 8-10 Minuten backen. Gewürz-Zimtsterne abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Zubereitungszeiten des Rezepts
Vorbereitungszeit: 15 min Backzeit: 10 min Kühlzeit: 60 min

Gewürz-Zimtsterne
Gewürz-Zimtsterne

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant