29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Winterspaziergänge mit Glücksgefühl

Was haben wir für ein Glück, hier im Norden zu leben. Das bestätigt uns wieder der „Glücksatlas“ der Deutschen Post, den sie jährlich in Auftrag gibt. Dort zeigen sich die Deutschen so zufrieden wie kaum in den vergangenen zehn Jahren. Auf einer Skala von eins bis zehn liegen wir im Schnitt bei 7,11 Punkten. Das hört sich doch recht glücklich an.

Und wer meinen Sie führt das „Glücksranking“ erneut an? Spitzenreiter unter den 19 deutschen Regionen ist in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge Schleswig-Holstein, das seine Führung sogar ausbauen konnte. Übrigens Franken belegt erstmals den zweiten Platz und Mecklenburg-Vorpommern den letzten Platz. Inwieweit solche Studien repräsentativ sind, wollen wir hier nicht erläutern. Diejenigen, die in der Region leben, schätzen ihren Wohnort ungemein. Urlauber kommen immer gern wieder und es werden immer mehr, auch im Winter. Denn jede Jahreszeit hat ihre Reize bei uns an der Lübecker Bucht, zum Glück. Wenn der Schnee leise rieselt und die Felder, Wege und Dächer weiß pinselt, sieht die Landschaft so friedlich aus. In der Ferne sind die Bäume nur noch schemenhaft zu erkennen und ein Horizont ist gar nicht auszumachen, weil der Himmel sich ein graues Kleid angezogen hat. Gerade im Winter muntert ein Spaziergang besonders auf und erfrischt die Sinne. Bei uns muss man nicht weit fahren, um an schöne Orte zu gelangen. Auf jeden Fall haben Sie es nicht weit bis zur Ostsee. Und die ist immer interessant und hält stets eine Überraschung parat. Mal blinzelt am Nachmittag plötzlich die Sonne durch die Wolkendecke und wischt orange-gelb-rosa Streifen an den Himmel.

Mal spült eine Welle einen glitzernden Stein ans Ufer.
Welche Pfunde können wir noch in die Waagschale legen, um zu beweisen, dass der nördlichste Zipfel so liebenswert ist? Das milde Reizklima zum Beispiel. Das Meerwasser ist mit hohem Jod-, Magnesium und Salzgehalt angereichert, der bei vielen Krankheiten lindernd wirkt. Wenn Sie die Gischt der Ostsee einatmen, inhalieren Sie die Bestandteile. Die Atemwege werden frei und man kann wieder richtig durchatmen. Die Gesamtaktivität des Körpers wird angeregt und das Immunsystem gestärkt. Starke Winde, Temperatur- unterschiede, UV-Strahlung und die frische Brise gehören zum Reizklima. Dabei ist das der Ostsee etwas milder als das der Nordsee und wird daher von vielen besser vertragen. Aber nicht nur körperlich geht es Ihnen nach einen Spaziergang am Meer besser; auch die Psyche beeinflusst er positiv. Dem Winterblues können Sie mit regelmäßiger Bewegung am Meer entgegenwirken. Probieren Sie es einfach aus. Eine bessere Medizin völlig ohne Nebenwirkungen gibt es nicht.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant