29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Oh, happy Christmas! Geht das denn auch mal ohne Stress?

Erschöpft fallen wir an Heiligabend in unsere Sessel und schwören uns, es im nächsten Jahr aber bestimmt anders zu machen. Immer diese hektische Suche nach den passenden Geschenken. Jedes Jahr muss es zu Weihnachten ein ganz besonderes Mehrgänge-Menü geben. Und immer muss alles perfekt sein.

Das fängt an bei der Dekoration des Tannenbaums und hört noch lange nicht auf bei den begleitenden Weinen zum Weihnachtsessen. Das Ambiente muss stimmen und stilmäßig alles zusammenpassen. Shabby Chic oder soll’s lieber ganz clean sein? Das ist hier die Frage. Ist die erstmal geklärt, geht’s ab in den Weihnachtsrummel. Die Kerzenhalter müssen mit den Gläsern harmonieren und die mit den Servietten. Darauf abstimmen lässt sich die weihnachtliche Dekoration. Vor dem geistigen Auge entfalten sich Bilder wie aus „Schöner Wohnen“, aber in der Realität will alles nicht so recht zusammenpassen. Hier heißt das Zauberwort: Stilcoach. So einer muss her, sollte das Budget dafür noch reichen. Aber da sind ja auch noch die anderen vielen Dinge auf der To-do-Liste, die abgearbeitet werden müssen. Zum Beispiel der Weihnachtsbraten. Eigentlich könnte man für den ganzen Aufwand auch essen gehen oder man bestellt etwas. Zum Beispiel eine Ente-to-go mit Apfelrotkraut, Kartoffelklößen und natürlich einer Soße. Dann könnte man sich den ganzen Abend der Familie widmen, gemeinsam Musik hören oder vielleicht sogar Weihnachtslieder singen. Das stelle man sich bildlich einmal vor: Harmonisch sitzt die ganze Familie beisammen am festlich gedeckten Tisch. Die Kerzen leuchten und das Licht spiegelt sich in den mundgeblasenen mit Goldhauch verzierten Weihnachtskugeln, die den Tisch schmücken.

Eine knusprige Ente liegt zum Anschneiden bereit und Klöße wie aus dem Bilderbuch dampfen daneben. Im Hintergrund singt ein Kinderchor „Süßer die Glocken nie klingen“, während die Erwachsenen ausgeruht freudig dem Mahl entgegensehen. Brav liegt der treue Hundefreund in seinem Körbchen und wartet geduldig auf seinen Weihnachtsknochen. Auch die Kinder sitzen festlich gekleidet auf ihren Stühlen mit roten Wangen voller Vorfreude. Ein flackerndes Kaminfeuer komplettiert die idyllische Szenerie. Bilder alter Meister kommen einem in den Sinn.
Doch heute sieht Idylle anders aus, meist jedenfalls. Aber ganz gleich wie Sie die Weihnachtstage mit Ihren Lieben auch verbringen – lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen und genießen Sie das Beisammensein. Und hier kommt ein Geschenketipp, der Ihnen das Nachdenken zwar nicht aus der Hand nimmt, aber vielleicht Umtauschaktionen vermeidet. Versetzen Sie sich einmal in die Situation des zu Beschenkenden. Mit welchen Dingen umgibt er sich und wovon spricht er mit glühenden Augen? Überlegen Sie, welche Dinge ihm wichtig sind und was er gar nicht ausstehen kann. Wenn der Punkt geklärt ist, bleibt noch die Sache mit der Ente-to-go oder einer anderen Variante. Ein Restaurantbesuch hat viele Vorteile. Sie können sich entspannt zurücklehnen und bedienen lassen. Auch Vegetarier und Fischesser kommen auf ihre Kosten. Wir wünschen Ihnen Glück beim Finden Ihrer persönlichen Vorliebe, das Weihnachtsfest zu feiern – und immer daran denken: lassen Sie sich nicht unnötig stressen.

© Foto: Zarya Maxim / Fotolia

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant