20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Tschüss 2016 Welcome 2017! – Rückblick und Vorschau

Wieder ist es wie im Flug vergangen, das alte Jahr. Gerade erst haben wir doch den schönen Spätsommer genossen und schon bleiben nur noch wenige Tage, bis wir das neue Jahr begrüßen. Das Meer lockt zu stürmischen Spaziergängen, die Schwimmbäder zu sportlichen Aktivitäten mit anschließenden Saunagängen und stimmungsvolle Weihnachtsmärkte zum Bummeln. Wenn wir Glück haben, ist die winterliche Landschaft in Weiß gehüllt. Dann ist Rodeln angesagt und Schneemannbauen mit den Lütten. Außerdem blickt man in Stunden des Beisammenseins gern noch einmal zurück auf das alte Jahr und freut sich schon auf die kommenden Monate mit tollen neuen Events an der Lübecker Bucht und im Achterland.

Wir lassen 2016 für Sie Revue passieren und werfen einen Blick ins neue Jahr. Meist geht es geruhsam los in den ersten Monaten; doch mit den steigenden Temperaturen wird es im Norden auch quirliger und viele bunte Events locken an die frische Luft. Im April öffnete die Landesgartenschau in Eutin ihre Tore und lud an den malerischen Eutiner See. Im Rahmen der Schau wurden viele Bereiche saniert und neu gestaltet, so dass Besucher heute davon aufs Schönste profitieren. Der wunderschöne Küchengarten mit restaurierter Mauer, neu gepflanzten Obstbäumen und Gemüsebeeten lädt zum Flanieren. In der Schauküche wird es im nächsten Jahr unterschiedliche Veranstaltungen geben.

Zum ersten Mal fand im Mai in Lübeck auf der nördlichen Altstadtinsel das HanseKulturFestival für alle Kulturbegeisterten statt. Geboten wurde ein buntes Programm mit großer Bürgerbeteiligung mitten im alten Seefahrerviertel rund um St. Jakobi und das neue Europäische Hansemuseum.  Auf dem Programm standen Musik, Kleinkunst, Ausstellungen, Theater und Lesungen, Maritimes und Kulinarisches. Das Festival wird 2018 wieder stattfinden. Jedes Jahr hingegen findet das immer beliebtere Schleswig-Holstein Musik Festival im Norden statt. Ab Anfang Juli lauschten Musikbegeisterte in Sälen, Kirchen, Schlössern und Herrenhäusern unterschiedlichsten Konzerten in Stadt und auf dem Land. 2017 steht Maurice Rawel im Mittelpunkt des Festivals vom 1. Juli bis zum 27. August. In diesem Zusammenhang möchten wir auch auf die Eutiner Festspiele aufmerksam machen, auf die sich im nächsten Jahr vom 8. Juli bis zum 26. August auf der Freilichtbühne am Großen Eutiner See alle Opern- und Operettenliebhaber freuen werden.
Was wäre die Ostsee ohne den Wassersport? Zum ersten Mal begeisterte in Scharbeutz der Mercedes-Benz SUP World Cup Ende Juni Profis und Amateure. Dort konnten Sie die besten Sportler live erleben, aber auch Amateure, ambitionierte Hobbysportler sowie Familien und Kinder kamen bei Jedermann-Rennen und Workshops voll auf ihre Kosten. Vorab wurde das nasse Revier getestet. Der mehrfache deutsche SUP-Meister Kai-Nicolas Steimer sah sich mit Kollegen die Bedingungen im Ostseebad an und die Experten waren sich einig: Der Mercedes-Benz SUP World Cup ist für Teilnehmer und Zuschauer ein großes Wassersport-Spektakel. Der Termin für das gelungene Event für 2017 steht auch schon fest: 30. Juni bis 2. Juli.

Wir bleiben auf dem Wasser. Für viele Segler ist sie das schönste Segelereignis überhaupt – die Travemünder Woche. In diesem Jahr fand sie in den letzten Tagen des Julis statt. Natürlich stehen die Regatten im Mittelpunkt, aber wer die Travemünder Woche kennt, weiß auch, dass das Drumherum fast ebenso anziehend ist wie die Deutschen Meisterschaften und die Welt- und Europameisterschaften Nächstes Jahr können sie sich auf ein neues Highlight:freuen: 2017 kommen die gemeinsamen Internationalen Deutschen Jüngsten- und Jugendmeisterschaften des DSV nach Travemünde. Vom 21. bis 30. Juli wird es wieder soweit sein und die Travemünder Woche Besucherscharen an die Travemündung ziehen.
Fehmarn zog in diesem Jahr im August Kitesurfer aus aller Welt zum Pringles Kitesurf World Cup an. Für die weltbesten Kitesurf-Profis aus über 20 Ländern ging es bei diesem spektakulären Wettkampf um Titel in den Disziplinen Freestyle und Slalom. Die Besucher konnten sich auf einen riesigen Beachclub mit Hängematten und Strandkörben und kostenlose Testmöglichkeiten freuen. 2017 wird dieses Highlight auf Fehmarn vom 18. bis zum 27 August stattfinden. Da wir gerade auf der Sonneninsel sind, möchten wir für alle Bulli-Fans noch auf das Midsummer BulliFestival in Burgtiefe aufmerksam machen: Es findet im nächsten Jahr vom 15. bis zum 18. Juni statt.

Auch die Beach-Hockey-DM zieht immer zahlreiche Sportler und Gäste nach Timmendorfer Strand. Die neuen Deutschen Meister sind alte Bekannte. Direkt an der Seebrücke sicherten sich bei der neunten Auflage der Titelkämpfe am Ostseestrand bereits zum vierten Mal die Herren der „Küstenjungs“ den Titel. Bei den Damen ging der Siegerpokal an die „Poldis“, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal ganz oben auf dem Treppchen standen. Nach abschließenden
Gesprächen mit der Timmendorfer Strand/Niendorf Tourismus GmbH steht auch der Termin für die Jubiläumsausgabe der Beach-Hockey-DM im kommenden Jahr fest: Die 10. Auflage des Events wird vom 14. bis 16. Juli 2017 stattfinden.

Auch in Timmendorfer Strand findet jedes Jahr die Traumautomeile mit schicken Flitzern statt. Anfang September drehte sich alles um Neuheiten auf dem Automobilmarkt, die traditionell schon vor Beginn der IAA zu entdecken sind. Auch 2017 wird die trendige Veranstaltung wieder viele Gäste in den Küstenort  locken. Und selbstverständlich wird es auch erneut ein buntes Rahmenprogramm für kleine und große Autofans geben. Termin 9. und 10. September 2017.
Bleiben wir noch ein Weilchen in Timmendorfer Strand. Sommer für Sommer spielen die jeweils 16 besten Damen- und Herrenteams um die deutschen Meistertitel. Zum Finale der smart beach tour verwandelt sich Timmendorfer Strand jährlich zum Treffpunkt der Beach-Volleyballfans aus ganz Deutschland, so kamen im vergangenen Jahr über 60.000 Zuschauer an die Ostsee. Neben vielen sportlichen Highlights wird die legendäre N-Joy Party bei freiem Eintritt mitten auf dem Center Court mit abschließendem Feuerwerk gefeiert. Fest steht auch schon der Termin für das sportliche Großereignis an der Küste: Vom 31. August bis zum 3. September dürfen Sie Ihre Teams wieder anfeuern.

Im nächsten Jahr wird es einige ganz neue Events geben, auf die wir schon einmal aufmerksam machen möchten. Die Hansestadt Lübeck feiert 30 Jahre UNESCO Weltkulturerbe. 1987 erhielt die Lübecker Altstadt das berühmte Gütesiegel. Grund genug, das ordentlich zu feiern.  Unter dem Motto “Endlich 30” wird Lübeck Ihnen jeden Monat einen “Weltkulturerben” vorstellen und Geburtstag feiern. Freuen Sie sich schon jetzt auf spannende und einzigartige Geschichten rund um Lübeck und das Weltkulturerbe. Mehr dürfen wir an dieser Stelle aber noch nicht verraten.

In Grömitz wird der 50. Hafengeburtstag vom 28. Juli bis zum 2. August mit Regatten, Mitsegel-Aktionen für Jedermann und anderen sportlichen Events zu Wasser gefeiert. Hochwertige live Music-Acts sorgen für gute Stimmung und zum Schluss wird es am Yachthafen eine grandioses Feuerwerk geben.
Heiligenhafen hat sich für 2017 auch etwas Besonderes ausgedacht. Erstmals sind die Kitesurf Masters im kommenden Jahr auf dem „Sonnendeck der Ostsee“ zu Gast. Damit erweitert das beliebte Urlaubsziel sein Angebot um eine Wassersportveranstaltung, bei der die besten Kitesurfer Deutschlands ihre Tricks, Sprünge und Positionskämpfe präsentieren können. Der Tourstopp der Deutschen Meisterschaftsserie im Kitesurfen findet vom 4. bis 6. August 2017 direkt an der Seebrücke statt.
Nicht ganz neu, aber immer wieder sehr beliebt ist der Stadtwerke Lübeck Eiszauber, der vom 13. Januar 2017 bis zum 19. Februar alle Eisläufer in die Innenstadt ziehen wird. Bereits zum siebten Mal lädt die 700 Quadratmeter große Eisbahn vor historischer Kulisse des Rathauses ein. Sie verwandelt den Markt in ein stimmungsvolles Openair-Eisstadion und bietet fünf Wochen lang eine Winterattraktion der eisigen Art. Am 13. Januar findet um 17 Uhr die große Eröffnungsfeier mit Tanz und Akrobatik auf dem Eis statt.

 

© Foto: Hoch zwei / TSNT GmbH

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant