19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Böses oder gutes Ei – was denn nun?

Das Hühnerei ist ein reines Kraftpaket und bietet hochwertiges Eiweiß. Daneben liefert es eine Fülle anderer Inhaltsstoffe, die wichtig für den Menschen sind. Das Ei braucht keine Verpackung; sie wird von der Natur gleich mitgeliefert. Es ist mehrere Wochen haltbar, das Ei ist äußerst vielseitig und günstig ist es auch noch.

Als sonntägliches Frühstücksei ergänzt es eine gesunde Mahlzeit. Man kann süße und deftige Aufläufe mit ihm verfeinern oder es mit Mehl, Zucker und Butter zu einem fluffigen Kuchen verarbeiten. Eier sind ein natürliches Bindemittel und machen den Teig geschmeidig. Außerdem lockern sie ihn auf und liefern Feuchtigkeit. Sie fungieren als Verdickungsmittel und schließlich als Farb- und Geschmacksgeber.Aber das Ei hatte in den letzten Jahrzehnten einen ganz schlechten Ruf, der sich allerdings neuerdings wieder in einen guten zu verwandeln scheint.
Mal hü, mal hott – der arme Verbraucher fühlt sich angesichts der unterschiedlichen Meldungen, die durch die Medien verbreitet werden, zu Recht oft verunsichert. Eier galten wegen des hohen Cholesteringehalts als schädlich für Herz und Gefäße und wurden von gesundheitsbewussten Menschen fast vom Speiseplan verbannt. Heute liest man häufiger, dass Eier für gesunde Menschen völlig bedenkenlos sind.

Auch US-Gesundheitsexperten schätzen Cholesterin in Lebensmitteln nicht mehr als Gesundheitsgefahr ein, ist in der Süddeutschen Zeitung zu lesen. Das Berater-Komitee für die offiziellen Ernährungsrichtlinien habe sich dafür ausgesprochen, den Grenzwert für die Cholesterinaufnahme abzuschaffen. Bislang hieß es in den USA und ebenso in Deutschland, es sei wichtig nicht mehr als 300 Milligramm Cholesterin zu sich zu nehmen. Diese Menge steckt in einem großen Ei. Neue Studien aber ließen „keinen nennenswerten Zusammenhang zwischen dem Cholesterin in Lebensmitteln und dem Cholesterinspiegel im Blut„ erkennen. Scheinbar beeinflusst das Frühstücksei die Blutfette kaum. Da wurde einem also jahrzehntelang eingetrichtert, sich von den bösen Eiern fernzuhalten und ohne großes Aufsehen erfahren wir nun, dass das alles so nicht stimmt.

Aktuelle Studien zeigen, dass die Angst vor Cholesterin unbegründet ist. Es gebe bei gesunden Menschen im Verdauungssystem spezielle Mechanismen, die verhindern, dass zu viel Cholesterin ins Blut aufgenommen werde. Selbst mehrere Eier am Tag seien unbedenklich. Da sie viele Mikronährstoffe, Vitamine (D, B, K), Mineralstoffe und Jod enthalten sind sie für eine gesunde Ernährung empfehlenswert. Durch den hohen Anteil an Eiweiß sättigen sie spürbar und helfen beim Abnehmen.

Sicher haben Sie schon vom „guten“ HDL- und vom „schlechten“ LDL-Cholesterin gehört, das sich an den Gefäßwänden absetzen kann. Darauf wollen wir jetzt nicht näher eingehen, denn Gesunde werden keine Probleme damit haben. Nicht das Frühstücksei ist ein Problem, sondern eher die gehärteten Fette, die in industriell hergestellter Nahrung vorkommen. Also, lassen Sie sich das Frühstücksei gut schmecken.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant