29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Kirchenmaus Rosemarie

Es war einmal eine Kirchenmaus, die die Geschicke Lübecks entscheidend beeinflussen sollte, weil sie durch ihr Verhalten die Hansestadt in arge Bedrängnis brachte. In der Sage spielen diese Kirchenmaus, ein Rosenstock und die Dänen die Hauptrolle.

Es war einmal ein Rosenbaum, der an der Seite der Marienkirche, die der Mengstraße zugewandt ist, lange Zeit wuchs und überreich blühte. Seine Zweige reichten bis fast ans Kirchdach und jeder, der ihn sah, blieb stehen und bewunderte die Blütenpracht und atmete den verschwenderischen Duft der üppigen Blüten ein. Damals, während der rauen Zeit der Seeräuberei der Dänen im 13. Jahrhundert, waren die Menschen Lübecks fasziniert von dem alten Rosenstrauch und glaubten, dass Lübeck so lang frei sein würde, wie der Strauch grünte und blühte. Viele Jahre und Jahrzehnte erfreuten sie sich an der Rose, bis sie eines Tages anfing zu welken. Da die Bewohner der Stadt nicht tatenlos zusehen wollten, gingen sie dem Ereignis auf den Grund und legten die Wurzeln des Strauchs frei. Und siehe da, die Maus Rosemarie hatte zwischen den Wurzeln ein Nest angelegt und ihre Jungen nagten eifrig die Wurzeln durch.
Es kam, wie es kommen musste. Lübeck wurde gezwungen, sich den Dänen zu ergeben und erkennt 1201 den Dänenkönig Knud VI. als Stadtherrn an. Doch die Knechtschaft des nordischen Volkes sollte nicht ewig dauern. Nach einem
Vierteljahrhundert gelang es Lübeck, die Dänenherrschaft abzuschütteln. 1227 besiegten norddeutsche Fürsten und Städte den Dänenkönig Waldemar II. endgültig. Zum Dank wurde in Lübeck das Dominikanerkloster an der Stelle der ehemaligen königlichen Burg gegründet. Das heutige Burgkloster ist Zeugnis der Geschichte.
Die Hansestadt war wieder frei und Lübeck wurde mächtiger und mächtiger. Damals beschloss der Rat der Maus Rosemarie ein Denkmal zu setzen und ließ ein Sandsteinrelief mit Maus und Rosenstock in der Marienkirche verewigen. So können die Maus Rosemarie und ihre Jungen an einem Rosenstock nagen, der nie verwelken wird. Gehen Sie auf die Suche nach der daumengroßen Steinmaus und ihrer rankenden Rose. Wir geben Ihnen einen Tipp: Sie sitzt in der linken unteren Ecke des Sandsteinreliefs hinter dem Altar der Marienkirche. Und wer sie mit der linken Hand berührt, dem wird das Glück wohlgesonnen sein.

Foto: © St. Marien Lübeck

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant