19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Zeit für mich Wellnessoasen an der Küste

Die kalte Jahreszeit zeigt uns wunderschöne Perspektiven – die Landschaft ist in ein schimmerndes Silber eingehüllt, gefrorener Nebel setzt sich in den Morgenstunden als Raureif auf Äste und Zweige ab und die klare, kühle Luft lässt uns so richtig tief durchatmen. Doch wenn die Kälte bei einem winterlichen Strandspaziergang anfängt, die wärmegewohnte Nase zu röten, ist die Zeit für eine Reise ins Wellnesswunderland Lübecker Bucht gekommen… denn so schön es im November draußen auch ist, bringt dieser Monat auch einige trübe Tage mit sich. Das sind jene Tage, an denen es jedermann ins Warme zieht. Bei knisterndem und wärmendem Kaminfeuer, wohlduftenden Ölmassagen, gedämpften Licht und sanften Klängen hat der eventuell aufkommende November-blues aber gar keine Chance sich einzunisten – schon gar nicht hier bei uns an der Küste. Weißer Strand und weites Land gepaart mit diversen Wellnessoasen, die keine Wünsche offen lassen, sorgen für das Rundum-Wohlfühlpaket.

Lass einfach mal los, genieße den Tag und mach nur, das was du magst…
Allein schon das Wort Wellness weckt die Fantasie und entführt unsere Sinne in andere Sphären. Ganz egal, ob es sich nur um eine kurze Auszeit handelt oder gleich ein ganzes Wochenende dem persönlichen Seelenheil gewidmet wird. Alles ist möglich – viele Hotels und Thermen haben ihr Angebot derzeit entweder auf einzelne Anwendungen oder aber auch auf komplette Wellnesspakete ausgerichtet. So sorgen unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten bei einem ausgedehnten Wellnesswochenende dafür, dass jeder Gast seine ganz individuelle Möglichkeit findet, dem grauen Alltag zu entfliehen. Wie wäre es beispielsweise mit einem zweitägigen Wellnessausflug, der keine Wünsche offen lässt? Angefangen von einem Verwöhnfrühstück und einem 3-Gänge-Menü über entspannte Anwendungen wie Bäder und Massagen, bis hin zum Saunabesuch können Körper und Geist rundum verwöhnt werden. Auch einzelne Anwendungen, wie etwa eine Kreidepackung mit angenehmem Peelingeffekt, eine durchblutungsfördernde Moorpackung oder die Glückshormone anregende Hot-Chocolate-Packung eignen sich ideal, um für eine kurze Weile das Alltagskarussel anzuhalten und auszusteigen.

Wir entführen Sie auf eine Wellness-Weltreise…
Bei Begriffen wie Hot-Stone, Ayurveda oder Hamam wird wohl bei jedem die Lust auf eine Wellnesssreise in weite Ferne geweckt. Um einen Einblick in die Entspannungstechniken ferner Länder zu erhaschen, brauchen Sie aber gar nicht so weit reisen, denn wie wir nun wissen, genügt dazu ein Abstecher in unsere Küstenregion. Aber was verbirgt sich hinter den fantastisch klingenden Bezeichnungen? Bei der traditionellen Thai-Massage etwa, erfolgt eine Akkupressurbehandlung des Körpers. Dabei werden spezielle Energiebereiche stimuliert. Zusätzlich erfolgt eine Dehnung bestimmter Muskeln, Gelenke und Sehnen mittels Druck und Reibung. Nach dieser Massage befindet sich der Körper in einem Zustand der absoluten Entspannung. Eng verknüpft mit der Thai-Massage ist die indische Ayurveda-Ganzkörperölmassage, auch genannt Abhyanga. Neben Elementen der Thai-Massage enthält diese Form auch einen Shirodhara-Stirnguss, bei dem warmes Öl über Stirn und Schläfen fließt. Hierbei wird der Körper entschlackt und entgiftet. Beim Hamam, dem traditionellen Bad des Orients, sorgen wohlige Wärme und reinigender Schaum gepaart mit traumhaften Düften dafür, dass trübe Gedanken einfach weggewaschen werden.
Wer die regionalen vielfältigen Spa-Angebote nutzt, der kann gar nicht anders als relaxt, gesund und munter durch die kalte Zeit des Jahres zu kommen. Wir wünschen allen Lesern in diesem Sinne einen entspannten und gesunden Wohlfühlnovember an der Lübecker Bucht!

Das glücklichste Los ist die Entbindung vom Tun und Lassen…
Schönheit, Ernährung, Entspannung und Bewegung – das sind die vier Grundsäulen der Wellness. Und auch für zuletzt genanntes bietet die Region an der Lübecker Bucht die idealen Gegebenheiten. Viele Kilometer Strand bringen Sie Schritt für Schritt in eine andere Welt – die schier endlose Sicht auf das wogende Meer hinaus und die postkartenartige Dünenromantik lassen jeden in eine wohltuende Leichtigkeit abtauchen – Apropros Abtauchen: verschiedene Thermen und Schwimmbäder laden nicht nur dazu ein, durch angenehm temperiertes Wasser zu gleiten, sondern verwöhnen die Gäste auch gleich mit einem vielfältigen Sauna- und Massageangebot. In der Scharbeutzer Ostsee-Therme etwa können Entspannungsbegeisterte den Thermenbesuch ideal mit einer Massage verbinden. So wie die Natur in ihrem Winterpelz eingehüllt zu ruhen scheint, kann der Thermengast seinen gelockerten und erwärmten Körper anschließend in einen weichen Bademantel kuscheln und den Blick dabei weit über das an der Therme angrenzende Meer schweifen lassen…
Wem die Wirkungsweise des salzigen Meeresklimas beim Strandspaziergang noch nicht genug ist, der sollte vielleicht mal einen Abstecher in die Salzoase in Bad Schwartau wagen. Neben purer Entspannung für den Geist wird bei einem Besuch in der salzigen Höhle auch die Gesundheit und Vitalität unseres Körpers positiv beeinflusst. Durch die Atemwege werden wertvolle Mineralien aufgenommen, während die sanfte Beleuchtung für eine tolle Wohlfühlatmosphäre sorgt. Nebenbei können so verschiedene Krankheiten wie beispielsweise Asthma, Bronchitis, Schuppenflechte oder Depressionen gelindert werden. Auch wohltuende Massagen, wie die Hot Stone- oder Klangschalenmassage können hier gebucht werden. Nach beendeter Massage ist der Aufenthalt in der Salzoase zur Entspannung inklusive.
Wer findet, dass Salz und Wasser perfekt zusammenpassen, der verbindet seine Salzauszeit mit einem Besuch in die angrenzende Holstein-Therme. Dampfende Whirlpools machen müde Muskeln munter und verschiedene Saunen sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre auf ganzheitlicher Ebene.

 

© Foto: Mangpink_S/Fotolia

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant