29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Paris ist eine Reise wert!

Einmal an der Seine spazieren gehen wie Audrey Hepburn, die Geheimnisse des Louvre erkunden, die einzigartige Atmosphäre auf dem Montmartre genießen oder auf königlichen Spuren wandeln und das Schloss Versailles bestaunen. Gründe für eine Reise nach Paris gibt es unendlich viele.

Romantisch, historisch, künstlerisch? Paris vereint all das. Nicht umsonst  ist die Anziehungskraft von Frankreichs Hauptstadt seit Jahren ungebrochen. Mit über 16 Millionen Übernachtungsgästen zählt sie zu den  beliebtesten Metropolen der Welt. Kein Wunder, denn Paris  bietet eine Vielzahl verschiedener Facetten und überstrahlt andere Metropolen mit seinem  Reichtum an weltberühmten Sehenswürdigkeiten wie Sacré-Cœur, Arc de Triomphe, Eiffelturm und der Kathedrale Notre-Dame.

Einmal vom Place de la Concorde über die Prachtstraße Champs-Élysées bis zum Arc de Triomphe zu flanieren, das gehört zu einer Reise nach Paris dazu, ebenso wie ein Besuch am Eiffelturm. Atemberaubend ist auch das größte Museum der Welt – der Louvre. Unter der beeindruckenden Pyramide aus Glas verbergen sich viele berühmte Gemälde. Neun Millionen Besucher fanden im vergangenen Jahr den Weg zum „schönsten Lächeln der Welt“ von Leonardo da Vincis unergründlicher Mona Lisa.

Neben den imposanten, geschichtsträchtigen Bauten besitzt  Paris auch ein  künstlerisches Gesicht mit einer hochkarätigen Kulturlandschaft, unzähligen Theatern, Galerien und Restaurants für anspruchsvolle Genießer. Es ist immer wieder Schauplatz und begehrte Kulisse für große Filme wie „Amélie”, „Prêt à Porter” oder ein „Amerikaner in Paris”. Die machten die Pariser Sehenswürdigkeiten weltweit noch bekannter. Die unvergleichliche Atmosphäre des französischen „Savoir-vivre” mit  ihren  typischen Cafés und Restaurants kann man im „Boullion Chartier” erleben, wo die  französische Küche ihrem Namen alle Ehre macht.

Das äußerlich unscheinbare Lokal ist über 100 Jahre alt und hat Kultstatus. Es versteckt sich im Hinterhaus einer  kleinen Seitenstraße, 7 Rue du Faubourg Montmartre. Dort bildet sich  allabendlich eine Schlange von der Straße über den Innenhof bis zur Eingangstür, denn das „Boullion Chartier” ist nicht nur bei den Touristen beliebt, sondern wird auch gerne von den Bewohnern des Quartiers aufgesucht.

Der „Maitre D” winkt die Gäste in Gruppen ins Innere. Wer durch die Drehtür geht, der tritt ein in eine andere Welt: ein großer Saal mit hoher Decke, eine Empore, Fin-de-Siècle-Lampen und dunkles Holz. Dabei fallen die vielen kleinen Schubläden an den Wänden sofort ins Auge. Dort werden die  Servietten der Stammgäste aufbewahrt. Prominente wie  Maurice Chevalier und Edith Piaf schätzten die Küche und waren früher häufig zu Gast.

Die Tischreihen sind dicht gestellt.  Fast hat man den Eindruck, in einer Bahnhofshalle gelandet zu sein. Doch dieses Ambiente ist typisch Paris. Neben dem Interieur überzeugt auch die vielfältige Küche, die für „kleines Geld” schmackhafte Menüs anbietet: Zum Beispiel gebutterte Krevetten, Rumpsteak mit Kartoffeln, als Dessert eine „Délice au chocolat” und der übliche Hauswein sind  für rund 25 Euro zu haben.

Vom “savoir-vivre” rein ins American way of Life – ein Stilbruch? Im Gegenteil! “Harry’s Bar” ist ein Stückchen Amerika mitten in Paris, das ebenfalls ihre nostalgischen Momente, angefangen bei ihrer rustikalen Einrichtung bis hin zum Service erhalten hat. Hier die 20er und 30er Jahre täglich erlebbar. An der Wand hinter dem langen Tresen hängen unzählige Geldscheine aus aller Herren Länder und Abstrusitäten aller Art. Übrigens, die Theke ist nicht ein typischer “zinc” wie sonst in Paris, sondern aus Mahagoni und soll extra aus einer Bar in Manhattan angeliefert worden sein. Heute wie damals werden die Cocktails liebevoll gemixt, denn weltbekannt wurde das “Harry’s” durch einen Drink – die „Bloody Mary”.

Angebote:

Wer gern im Spätsommer verreist, findet im neuen Last Minute Prospekt von Ameropa-Reisen über 150 Angebote für den Zeitraum vom 1. September bis zum 1. November 2016. Zwölf Urlaubsregionen und 23 Städte können in Deutschland, Italien, Frankreich, Österreich, Tschechien, den Niederlanden und der Schweiz besucht werden. Dabei warten wieder zahlreiche Events wie Musicals oder Kunstausstellungen sowie ein 1. Klasse Bahn-Upgrade im Oktober auf die Kurzurlauber. Informationen zum Ameropa-Programm sowie Beratung und Buchung gibt es im Reisebüro, im Bahnhof oder unter www.ameropa.de

 

DAS MAGAZIN Lübecker Bucht und AMEROPA verlosen 4 Tage für Zwei in Paris. Der Gewinner und seine Begleitperson wohnen 3 Nächte inkl. Frühstück im 4* Hotel Les Jardins du Marais Hotel. Achtung: Die Reise muss bis zum 31.12.2016 angetreten werden.

…und so funktioniert es:
Schicken Sie uns eine E-Mail mit dem Betreff “Paris”an: gewinn@magazin-luebecker-bucht.de oder als Postkarte mit dem Stichwort “Paris”an MLB Verlags GmbH, Schwartauer Str. 106, 23611 Sereetz. Zur Gewinnermittlung bitte unbedingt die vollständige Adresse mit Telefonnummer angeben. Einsendeschluss ist der 20. Oktober 2016. Die Teilnahme ist pro Person nur einmal möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Foto: La Spa du Marais AMEROPA

 

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant