29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Bin dann mal kurz weg …

Schöne Ausflüge in die Umgebung

Warum in die Ferne fliegen, wenn es auch in unserer Region wunderschöne Ziele gibt, die einen Ausflug wert sind? Für Entdecker bietet der abwechslungsreiche Norden viele malerische Winkel. Mal gilt es, Türme zu besteigen, um die Landschaft von oben zu genießen. Mal lockt ein Schloss am See mit Landschaftsgarten zum Entspannen und ein anderes Mal ein uriger Hafen mit Traditionsseglern. Wilde Steilküsten laden zum Wandern ein und gerade jetzt im kommenden Herbst lohnen Streifzüge durch Wälder mit alten Buchen und Eichen in der holsteinischen Schweiz. Stadtführungen durch historische Viertel bringen Ihnen nahe, wie man vor Jahrhunderten bei uns gelebt hat. Wir haben uns umgeschaut nach reizvollen Ecken und Winkeln. Lassen Sie sich entführen auf eine kleine Reise in unsere Umgebung.

Eutiner Schlosspark und Küchengarten

Wir fahren ins Achterland nach Eutin und lassen uns immer wieder gern vom Schlosspark am Großen Eutiner See verzaubern, der so romantisch zu Füßen des Schlosses liegt. Der klassische englische Garten zählt zu den schönsten Norddeutschlands und ist zugleich das bedeutendste Gartendenkmal der Aufklärung in Schleswig-Holstein. Immer wieder laden Bänke mit Blick auf den See zum Verweilen. Unbedingt interessant ist ein Abstecher zum Küchengarten, der im Rahmen der Landesgartenschau verschönert wurde. Den Garten umgibt eine 360 Meter lange Backsteinmauer, die um 1790 angelegt und jetzt vollständig restauriert wurde. Bei dem besonderen Mikroklima gedeihen die Obstbäume und das Gemüse prächtig. Im Areal um das alte Gewächshaus und die Orangerie ist es spürbar wärmer. Die Wiedererrichtung der Klimamauer, die Sanierung des Neuholländerhauses und die Wiederbepflanzung des Küchengartens mit Obstgehölzen wurden anlässlich der Landesgartenschau Eutin 2016, die noch bis zum 3. Oktober geöffnet hat, realisiert. Schritt für Schritt soll der Eutiner Küchengarten wieder seinem ursprünglichen Zweck zugeführt werden.

Eutin-Köster-Stadtbucht-a-16-06

Foto: Köster

Fischerhäfen mit Charme und das Brodtener Steilufer

Nicht nur für Gäste sind die Häfen an unserer Küste einen Besuch wert. Mit einem Fischbrötchen auf der Hand lässt es sich gut im Hafenstädtchen Neustadt bummeln vorbei an Kuttern und Traditionsseglern. Bei Ihrem Spaziergang begegnen Ihnen Skulpturen der Kunstmeile und am Seglerverein dümpeln Yachten in der Sonne. Schöne Häfen haben aber noch andere Orte an der Lübecker Bucht zu bieten. Unbedingt empfehlenswert ist ein Ausflug nach Niendorf. Wer die Bucht vom Meer aus entdecken will, kann von dort mit einem Ausflugsdampfer die Orte an der Küste anfahren oder auch längere Rundfahrten in die Ostseebäder Grömitz und Boltenhagen unternehmen. Oder Sie schlendern ganz sutje an der Kaimauer entlang, sehen den Fischern beim Entladen der Boote zu und gucken sich mal an den Verkaufsbuden um. Dort bekommen Sie garantiert frischen Fisch aus der Ostsee. Ebenso im Fischereihafen von Travemünde. Dort schmiegt sich der Hafen der Fischer ein Stück aufwärts der großen Kreuzfahrer an die geschwungene Travemündung. Auch hier gilt: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Während die hungrigen Möwen auf ihre Chance warten, können Sie den Fischern beim Ausnehmen von Hering, Dorsch und Butt zusehen. Tipp: Und wenn Sie schon einmal in Travemünde sind, lohnt ein Spaziergang am Brodtener Steilufer bis Niendorf. Der fantastische Blick auf die Ostsee und die Lübecker Bucht wird Ihnen nicht mehr aus dem Kopf gehen. Bei einer Tour mit dem GeoPark Nordisches Steinreich tauchen Sie ein in die atemberaubende Welt vergangener Zeitalter.

Vom Kloster ins Hofcafé

Für eine Radtour eignet sich der September immer noch bestens. Starten Sie im Klosterdorf Cismar und nehmen eine kurze Auszeit im Kloster, dem ehemaligen Verbannungsort fröhlicher Mönche. Unbedingt empfehlenswert ist die Sonderausstellung „Bin im Garten“ mit Bildern von Diether Kressel, die in den Ausstellungsräumen des Klosters noch bis zum 30. Oktober zu sehen ist. Ebenso ans Herz legen möchten wir Ihnen einen Besuch im Haus der Natur, dem größten Muschelmuseum in Deutschland. Im Anschluss bietet sich eine Pause unter schattigen Bäumen in einem der Hofcafés rund um Cismar und Grömitz an. Schleckermäuler freuen sich auf selbstgemachten Kuchen mit Himbeeren und Kirschen. Wer es lieber deftig mag, genießt ein körniges Schwarzbrot mit Holsteiner Katenschinken.

Gänge und Stiftshöfe in Lübeck

Von ihnen gibt es in der historischen Altstadt viele und noch mehr Geschichten über die Entstehung und das Leben der damaligen Bewohner. Eine kundige Stadtführung versetzt Sie in die Zeiten vor hunderten von Jahren. Sinnvoll ist es, sich einzelne Viertel vorzunehmen, zum Beispiel das Domviertel. Dort gelangen Sie von der Effengrube aus in den Grützmacher Hof, dem ehemaligen Areal der Stecknitzfahrer. Die Stecknitz spielt in der Geschichte Lübecks eine wesentliche Rolle, denn sie wurde als Schleusenkanal genutzt und auf ihr gelang das begehrte Gut Salz in die Hansestadt. Auch die Grützmacher und Garbrater hatten eine wichtige Funktion inne, waren sie doch für die Zubereitung der Speisen zuständig, wobei die Letzten für die feine Gesellschaft zu besonderen Anlässen kochten. Manche Gänge sind so schmal, dass nicht viel mehr als ein Mensch durch sie passt; so der Durchgang Nr. 56. Es herrschte auch sonst Enge, denn in den Buden wohnten nicht wenige Menschen, wie es heute üblich ist. Wenn Sie eine der interessanten Touren mit dem Stadtführer durch Lübecks Gänge und Stiftshöfe unternehmen, tauchen Sie ein in die Geschichte des Mittelalters und das Leben der Menschen zu damaliger Zeit wird wieder lebendig. Das lohnt in jedem Fall. Tipp: Wenn Sie einen tollen Ausblick über Lübecks Innenstadt mit Rathaus, Backsteinkirchen und weit ins Land haben möchten, besteigen Sie doch mal den Kirchturm von St. Petri!

Infos unter

http://www.holsteinischeschweiz.de

http://www.eutin-2016.de

http://www.stadt.neustadt.de

timmendorfer-strand.de

http://www.travemuende-tourismus.de

http://www.geopark-nordisches-steinreich.de

http://www.schloss-gottorf.de

http://www.hausdernatur.de

Stadtführungen mit Bernd Thurau, Tel: 0451 3002390

http://www.luebeck-tourismus.de

http://www.st-petri-luebeck.de

 

Foto: Regine Tams

 

 

 

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant