29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Lachs vom Grill passt immer!

Dass der Lachs durch seine „guten“ Fette extrem gesund ist, wissen wir. Schön ist, dass er auch noch köstlich schmeckt und sich außerdem vielfältig zubereiten lässt. Sie können ihn braten, pochieren, dünsten, im Ofen backen und räuchern. Und fürs  Grillen eignet er sich besonders gut, da er durch seine Fette nicht so leicht austrocknet. Wir geben Ihnen einige Tipps, damit es auch wirklich gut klappt.   

Grundsätzlich gilt, dass Fisch im Gegensatz zu Fleisch in der Muskelstruktur weniger fest ist und dadurch schneller gart. Auch in der Marinade braucht er nicht so lange zu liegen. Aufpassen müssen Sie, wenn Sie den Fisch vom Grill ablösen, denn genau in dem Moment kann er leicht zerfallen. Ist die Hitze auf dem Rost groß genug, bildet sich beim Fisch sofort eine dünne Kruste, die das Ablösen erleichtert. Die Kohlen dürfen noch rot glühen. Wenden Sie ihn nur einmal und ölen Sie den Fisch ein. Beim Lachs kann man natürlich weniger Öl verwenden. Sie können je nach Dicke der Filets mit etwa zwei bis vier Minuten Garzeit rechnen.
Wenn sich der Lachs leicht vom Grill anheben lässt, ist der richtige Zeitpunkt zum Wenden erreicht. Besser ist es, den Fisch erst mit der Hautseite nach oben auf den Grill zu legen. Der Grillwender lässt sich leicht zwischen Haut und Fleisch schieben, wenn der Fisch gar ist. Hilfreich können sogenannte Fischkörbe oder Fischzangen sein. Zum Aromatisieren können Sie frische Kräuter und Zitronenscheiben zwischen Rost und Fisch klemmen. Kleine Grillpfannen sind auch gut geeignet, um Gemüsestücke, Kräuter und Gewürze neben und auf den Fisch zu legen. Für Sie haben wir ein leckeres Rezept mit in Bananenblättern gegrilltem Lachs gefunden.

Lachs im Bananenblatt gegrillt
Pro Portion: kJ/kcal: 320/1340, EW: 22
Zutaten (4 Portionen)
+ 4 Lachsfilets (à 100 g, ohne Haut)
+ 150 ml Chilisoße (Fertigprodukt)
+ 6-8 EL Sojasoße
+ Saft von 1 Limette
+ 200 g Ananasfruchtfleisch
+ 4 Bananenblätter (Asialaden)
+ 40 g Mandelblättchen

Zubereitung:
Lachsfilets waschen und trocken tupfen. Chilisoße, Sojasoße und Limettensaft verrühren. Lachsfilets darin 1 Stunde marinieren lassen. Ananas in sehr dünne Scheiben schneiden.
Bananenblätter in ca. 20 x 30 cm große Stücke schneiden und auf dem heißen Grill kurz von jeder Seite erwärmen, dann nebeneinander auf eine Arbeitsfläche legen. Die Hälfte der Ananas, 20 g Mandelblättchen und je 1 EL Marinade darüber verteilen. Lachsfilets auf die Blätter legen, restliche Ananas und Mandeln darauf anrichten. Lachs in die Bananenblätter einpacken und feststecken. Auf dem heißen Grill ca. 20 Minuten grillen.
Wer keine Bananenblätter bekommt, kann den Lachs auch in je zwei große blanchierte Spitzkohlblätter einpacken. Diese Päckchen werden dann geölt und in Grillgittern festgeklemmt oder die Lachsstücke werden in geölter Alufolie eingeschlagen und gegrillt.

Text und Foto: FIZ

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant