23. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Ostseeerkundung – Mit der Hanseat II

„Sonne scheint, Regen nicht in Sicht, watt’n Glück!“ So begrüßt Kapitän Herbert Granzow die Gäste auf der Hanseat II. Vom Niendorfer Hafen schippert das Ausflugsschiff zu den Nachbarorten, um dann das Seebad Grömitz anzusteuern. Mit sonorer Stimme tönt es ab und zu aus dem Lautsprecher, wenn der Kapitän Wichtiges zu den Sehenswürdigkeiten an der Küste erzählt. Auf dem Oberdeck mit Bänken, die sich mittschiffs und entlang der Reling an Steuer- und Backbord befinden, sitzt eine bunte Schar aus älteren Menschen, Familien mit Kindern und Paaren. Sie lassen sich den Wind um die Ohren pusten.

Nach kurzer Zeit machen wir an der Seeschlösschen-Brücke fest und einige neue Gäste steigen zu. Nächster Stopp ist die Maritim Seebrücke in Timmendorfer Strand. Bei Nordwestwind und Windstärke 4 geht es weiter nach Scharbeutz. „Wir rasen hier so mit 9 Knoten durch die Bucht vorbei an Sierksdorf“, sagt Granzow und schmunzelt, denn von einer schnellen Fortbewegung kann nicht die Rede sein. „Der Weg ist das Ziel“, merkt er noch an. Auf der Brücke unterhalten wir uns mit Herbert Granzow, der die Hanseat II seit 20 Jahren über die Ostsee steuert. „Früher habe ich in allen möglichen Berufen gearbeitet und erst mit 40 Jahren wurde ich Kapitän zur See und bin „Technisch Nautischer Offizier“. Ich sage immer, ich bin TT, für Technik und Tourismus im Familienunternehmen Belis zuständig.“
Auf See wird es kühler und der Wind pfeift ordentlich ums Deck. Im Hintergrund liegt die Einfahrt nach Neustadt und kursmäßig geht’s weiter nach Pelzerhaken. In Grömitz angelangt, wird es wieder wärmer und wir haben Zeit, um abzutauchen mit der Taucherglocke oder an Land Fisch essen zu gehen mit Blick auf die Promenade und den Strand. Später auf dem Rückweg nach Niendorf ist es anfangs noch ganz warm an Deck. Ein paar Kinder mit bunten Kopftüchern laufen umher. „Hier wird nicht gerannt“, mahnt die Mutter und zieht euch eure Jacken an. Ein plietscher Junge spricht den Decksmann Heiko Withaupt an, der gerade das Auge des Festmacher-Taus auf den Dalben wirft. „Ich weiß wie so’n Knoten geht. Das macht man so rum und so rum.“ Dabei beschreibt der Junge mit dem Finger eine Acht.
Allmählich bewölkt sich der Himmel und der Wind nimmt zu. Immer mehr Leute verlassen das Deck und suchen Schutz im Gastraum. Einige wenige ziehen sich die Kapuzen über den Kopf und lassen sich von ein paar Regentropfen nicht vergraulen. In Küstennähe bricht die Wolkendecke wieder auf und neue Gäste steigen in Scharbeutz dazu. Kurz vor Niendorf hören wir erneut die Stimme das Kapitäns: „Daddeldu ist der Hafen von Niendorf.“ Informationen erhalten Sie unter www.ostsee-rundfahrten.de
Lassen Sie sich mal schippern!
Doch bei uns an der Küste und ebenso im Achterland gibt es noch weitere schöne Möglichkeiten, die Welt vom Wasser aus zu betrachten und sich mal schippern zu lassen. Eine ganz besondere Tour ist die auf dem Amazonas des Nordens mit der Wakenitz-Schifffahrt Quandt.  An der Moltkebrücke, im Herzen Lübecks, beginnt die wunderschöne Fahrt nach Rothenhusen durch ruhiges Wasser zum Ratzeburger See. In diesem einzigartigen Naturschutzgebiet, das durch den ehemaligen Grenzverlauf fast 40 Jahre unberührt blieb, erleben Sie eine traumhaft schöne Fahrt durch eine Naturlandschaft mit alten Erlenbruchwäldern. Nach ca. 1 3/4 Std. wird  das Fährhaus Rothenhusen erreicht. Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Rast einzulegen oder auf die „Schifffahrt Ratzeburger See“ umzusteigen und über den Ratzeburger See bis zur Domstadt Ratzeburg und zurückzufahren. Je nach Schiff wird auch eine Restauration geboten. Wir wünschen Ihnen einen erlebnisreichen Tag an Bord der “Ausflugsschiffe” www.wakenitzfahrt.de
Ein echtes Erlebnis ist auch die Travefahrt auf der MS Hanse nicht nur für Touristen, sondern auch für Einheimische. Dabei führt Sie die Schifffahrt zwischen Travemünde und Lübeck vier Mal täglich vorbei an zahlreichen Schiffsanlegern für Fähren und Frachter, dem 900 Jahre alten Fischerdorf “Gothmund” und der alten Fischereistadt Schlutup. Genießen Sie auch die hervorragende Bordküche. Infos unter www.hanse-travmuende.de
Kurzurlaub auf der Trave bietet ebenfalls im Linienverkehr von Lübeck nach Travemünde und zurück das Fahrgastschiff der Linie Könemann. Unter fachkundiger Erklärung der Sehenswürdigkeiten links und rechts der Trave geht es durch das historische Hafenbecken mit lebhaftem Betrieb und die idyllische Landschaft des unteren Travelaufs. Infos unter www.koenemannschiffahrt.de

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant