29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Kieler Woche 2016

… das Segelevent mit Vorfreude auf die Olympiade

Segelfans freuen sich das ganz Jahr auf das Ereignis an der Kieler Förde. In diesem Jahr erleben Sie in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt vom 18. bis 26. Juni das große Sommerfest rund ums Segeln. Bereits im 134. Jahr findet die weltweit größte Segelsportveranstaltung statt. Die Energie, die die Kieler Woche mit sich bringt, zeigt sich schon in ihrem diesjährigen Design: Die Gischt spritzt, die Wellen wogen und die Segel blähen sich im Wind. Dynamik, Sport und Unterhaltung werden wieder Millionen Menschen mitreißen und begeistern.

Der offizielle Startschuss für den neuntägigen „Ausnahmezustand“ an der Kieler Förde fällt am Sonnabend, 18. Juni, auf der Rathausbühne. Als Ehrengast gibt Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Sigmar Gabriel „Leinen los“ für die Fest- und Segelwoche. Voraussichtlich mehr als drei Millionen Gäste aus aller Welt werden Kiel in den darauffolgenden Tagen besuchen, um bei rund 2.000 Veranstaltungen aus den Bereichen Sport, Kultur, Musik, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Unterhaltung dabei zu sein. Den krönenden Abschluss bildet das Feuerwerk, das am Sonntag, 26. Juni, spektakuläre Bilder in den Himmel über der Kieler Förde malen wird.

Zwischen Startschuss und Zieleinlauf der Kieler Woche 2016 gehen auf der Förde rund 4.000 Seglerinnen und Segler aus über 50 Ländern in 40 Segelklassen an den Start. Für die Besten unter ihnen ist es das letzte internationale Kräftemessen vor den olympischen Regatten in Rio de Janeiro. Die große Windjammerparade auf der Innenförde mit rund 100 Groß- und Traditionsseglern am 25. Juni ist für Zehntausende Zuschauerinnen und Zuschauer ein maritimer Höhepunkt der Festwoche.

Musik unter freiem Himmel, Gastronomie aus aller Welt, Kultur aus den verschiedensten Bereichen, unterhaltsame Kleinkunst – all das lässt Kiel während der Festwoche zur Open-Air-Bühne werden. Das westliche Fördeufer – von der Spitze der Hörn bis zum alten Oympiahafen an der Kiellinie – wird zur Festmeile und gibt den Blick frei auf Yachten, Kreuzfahrtschiffe und Traditionssegler.

Ganz besondere maritime Treffpunkte sind zudem der Tiessenkai als Anleger der Traditionsschiffe an der Holtenauer Kanalschleuse sowie zur Windjammerparade (25. Juni) das frühere Marinefliegergelände in Holtenau und der Leuchtturm am Falckensteiner Strand. Hochmoderne riesige Schiffe sind zudem täglich mitten in der Stadt zu sehen: Allein am Kieler-Woche-Starttag, dem 18. Juni, liegen sieben Kreuzfahrtschiffe an den Kais und noch vor ihrer offiziellen Taufe macht am 23. Juni die Mein Schiff 5 erstmals in Kiel fest.

Bei mehreren Hundert Konzerten haben Musikinteressierte die Qual der Wahl. Das Konzertprogramm deckt alle gängigen Stile ab: Von Shantys über Pop, Rock, Jazz oder Soul bis hin zu Punk und Reggae ist alles vertreten. Bereits beim „Soundcheck“ am Freitag, 17. Juni, gibt es einen ersten Vorgeschmack auf die musikalische Bandbreite.

Damit jeder die Informationen sofort zur Verfügung hat, wird zur Kieler Woche eine neue App für iOS und Android entwickelt.

Auf Facebook, Twitter, YouTube und Instagram werden Kieler-Woche-Fans immer mit aktuellen Informationen, Bildern und Videos versorgt. Weitere Infos unter www.kieler-woche.de.

 

©Landeshauptstadt-Kiel- Bodo-Quante

Foto: © Landeshauptstadt-Kiel-Bodo Quante

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant