29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Ganz beschwingt in den Musiksommer

Es liegt Musik in der Luft – in Sälen, Kirchen, Scheunen und unter freiem Himmel klingt und swingt der Sommer. Werften werden umfunktioniert und an so manchem See lauschen die Besucher romantischen Klängen. Groovige Funk-Feuerwerke, Dance Nights und Familienkonzerte stehen auf dem Programm.

Das Schleswig-Holstein Musik-Festival (SHMF) lädt zu Musikfesten in Städten und auf dem Land. Was gibt es Schöneres, als an sommerlichen Sonntagen auf einer Wiese mit Blick auf Gutshäuser und Schlösser ein Picknick zu genießen. In ungezwungener Atmosphäre auf dem Land verbringen Sie mit der Familie und Freunden Stunden fernab des Alltags in historischen Parks. Jahrhunderte alte Tor- und Herrenhäuser bieten in den Pausen zwischen den Konzerten schönste Abwechslung. Musika-lische Vielfalt ist die Devise hier bei uns im Norden. Das beginnt beim SHMF 2016 und hört noch lange nicht bei den Festspielen in Eutin und Mecklenburg-Vorpommern auf. Im 30. Jahr des Bestehens stellt das Schleswig-Holstein Musik Festival vom 2. Juli bis zum 28. August Joseph Haydn, den Vater der Wiener Klassik, und Sir András Schiff, den ungarischen Meister am Klavier, ins Zentrum seines Programms. Bekannte Dirigenten, Solisten, Schauspieler und Orchester stehen auf den Bühnen, um Sie zu erfreuen. Namen wie Thomas Hengelbrock, Sir Roger Norrington, Nigel Kennedy, Klaus Maria Brandauer und das Amsterdam Baroque Orchestra begegnen Ihnen auf dem Programm. Nicht nur Klassikfreunde kommen im Norden auf ihre Kosten. Neben Jazz werden auch ganz spezielle Musik-richtungen wie Irish Folk, Chansons und Fado zu hören sein.

Seinen 30. Geburtstag feiert das SHMF mit „The Big Seasons“, einem spektakulären Festwochenende rund um Haydns Oratorium „Die Jahreszeiten“. Und das Festivalorchester präsentiert mit Steven Spielbergs Jahrhundertfilm „E.T.“ eine musikalisch-cineastische Deutschland-Premiere. Der Komponist Joseph Haydn und Pianist Sir András Schiff bringen den Norden musikalisch zum Leuchten. In rund hundert Konzerten wird die unerschöpfliche Schaffensvielfalt des Musikerfinders Joseph Haydn hörbar. „Für das Solistenporträt hat Sir András Schiff eigens für das Festival einen feinen Reigen aus zehn Konzerten ersonnen, der seine pianistische und inter-pretatorische Meisterschaft in einer Dichte präsentiert, wie sie noch nie zu erleben war“, so Festival-intendant Dr. Christian Kuhnt. Auf unzählige Events haben sich ganz viele Künstler akribisch vorbereitet. Für 178 Konzerte, zusätzlich fünf „Musikfeste auf dem Lande“ und zwei Kindermusikfeste, die in 57 Orten an 104 Spielstätten in Schleswig-Holstein, Hamburg, im Süden Dänemarks und im Norden von Niedersachsen veranstaltet werden, stehen rund 172.000 Eintrittskarten zur Verfügung. Auch Meisterkurse finden wieder statt. Vom 18. Juli bis 14. August kommen junge Musiker aus aller Welt in die Lübecker Musikhochschule, um in acht Meisterkursen von den Großen ihres Fachs zu lernen. Ein Novum in diesem Jahr ist der Meisterkurs Chordirigieren mit Simon Halsey, dem langjährigen Leiter des Rundfunkchors Berlin, und dem Chordirektor des Festivalchors, Nicolas Fink. Sehr beliebt ist die klassische Musik in ungezwungener Atmosphäre. Die „Musikfeste auf dem Lande“ gehören zu den Herzstücken des SHMF und bieten eine ganz besondere Konzertatmosphäre. Auf den schönsten Gutshöfen des Landes können Besucher klassische Musik mit ausgedehnten Picknicks verbinden: In diesem Jahr öffnen Emkendorf, Hasselburg, Pronstorf, Stocksee und Wotersen ihre Tore. Ganz auf Familien zugeschnitten sind das Angebot der Kindermusikwerkstatt sowie die Kindermusikfeste, die Musik zum Mitmachen und Zuhören bieten. Die kleinen Musikfestbesucher werden während der Konzertnachmittage betreut und können singen, trommeln und malen.
Alle Infos finden Sie unter www.shmf.de.

JazzBaltica findet vom 23. bis zum 26. Juni mit funkigen Grooves, Tastenzauberern und „Peter und der Wolf“ statt. Das renommierte Jazzfestival wird bereits zum fünften Mal im Ostseebad Niendorf am romantischen Fischereihafen für viele Jazzfans sorgen. Drei Highlights wollen wir Ihnen nicht vorenthalten: „Let’s have a house party!“ heißt es am 24. Juni zur Dance Night, wenn Nils Landgren mit seiner Funk Unit auftritt. Denn in Niendorf kocht der Chef noch selbst und lädt sich gerne Gäste in seine Funky Kitchen ein. Nils Landgren trägt den Zweitnamen „Mr. JazzBaltica“, da die Karriere des sympathischen, schwedischen Posaunisten untrennbar mit der Geschichte von JazzBaltica verbunden ist. Zu einer spannenden Klangreise lädt der 71-jährige Tastenzauberer Joachim Kühn ein. Für sein Konzert am 26. Junihat er sich nämlich ein junges Rhythmustandem zur Seite geholt: den kanadischen Bassisten Chris Jennings, geboren 1978, und den deutschen Schlagzeuger Eric Schaefer, geboren 1976. Auch für die kleinsten JazzBaltica-Fans ist gesorgt: Die letztjährige IB.SH-JazzAward-Preisträgerin, die Baritonsaxophonistin Katharina Thomsen, bringt ihre Version von Sergei Prokofieffs »Peter und der Wolf« auf die Bühne. Als Sprecherin mit dabei ist Hella von Sinnen. Infos finden Sie unter www.jazzbaltica.de.

Seebühne-(c)Thorben-Junge

Foto: Seebühne-Eutin-Festspiele © Thorben Junge

In wunderschöner Kulisse am Großen Eutiner See finden die Eutiner Festspiele vom 24. Juni bis zum 13. August statt. Auch 2016 stehen Leidenschaft, Drama, Romantik und Federleichtes auf dem Programm. Im Musiksommer erwartet die Besucherinnen und Besucher im Landesgarten-schaujahr ein vielseitiges Programm auf der Seebühne Eutin. Mit „Carmen“ und dem Freischütz werden 2016 zwei große und beliebte Opern aufgeführt. Zusätzlich wird die federleichte Operette „Der Vogelhändler“ das Publikum wieder mit bekannten Melodien verzaubern. Die Eutiner Festspiele und die Landesgartenschau 2016 wachsen zusammen. Wie werden Musik, Literatur und Kunst in Gartenkompositionen erlebbar? Die Landesgartenschau Eutin 2016 gGmbH, die Neuen Eutiner Festspiele und der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten präsentieren und prämieren die Siegerentwürfe im Studentenwettbewerb „Kulturgärten“. Während der Landesgartenschau werden innerhalb dieser Gärten fünf Bühnen à fünf Quadratmeter kulturell bespielt: Dort wird es in Anlehnung an das spezifische Gartenthema Literatur- oder Lyrik-Lesungen, Musik von Solokünstlern, Stationentheater und Kleinkunst geben. Das Programm finden Sie unter www.eutiner-festspiele.de.

Der Festspielsommer in Mecklenburg-Vorpommern klingt vom 17. Juni bis zum 17. September bei unseren östlichen Nachbarn. Kent Nagano, Vilde Frang, Igor Levit, Christian Gerhaher und viele mehr verwandeln Scheunen, Schlossparks und Industriedenkmäler in Konzertsäle der besonderen Art. Für Jung und Alt sind musikalische Leckerbissen ausgewählt. Haben Sie Lust auf Jimi Hendrix mit dem satten Klang eines Orchesters? Dann freuen Sie sich sicher auf den Geigenvirtuosen Nigel Kennedy, dem Genregrenzen fremd sind. Außerdem gibt es viele Open Airs mit klassischen und anderen Konzerten in Schlossparks und Sälen. Und nicht nur bei diesem Festival, sondern selbst-verständlich auch beim SHMF zeigen Nachwuchskünstler, was sie zu bieten haben. Es lohnt, nicht nur den bekannten Stars auf die Finger zu schauen. Weitere Infos unter www.festspiele-mv.de.

Neben den Highlights finden den ganzen Sommer an der Küste und im Achterland unterschiedliche musikalische Events statt, die Sie ganz zwang- und meist auch kostenlos besuchen können. Dazu gehört „Musik am Meer“ in Travemünde vom 21. Juni bis zum 13. September. Diese Veranstaltungsreihe verwandelt den Küstenort in die Bühne am Meer. Jeweils dienstags erklingen an verschiedenen Orten im Seebad Musikstücke aller Genres, von der klassischen Sinfonie bis zum maritimen Shantychor. Infos unter www.travemuende-tourismus.de.

Ein weiterer musikalischer Leckerbissen ist sicher der KlassikJUNI in Heiligenhafen. Dort wird der Veranstaltungsponton im Heiligenhafener Binnensee an einigen Tagen im Juni zum Treffpunkt für Klassikfreunde und all jene, die kleine Konzerte mit besonderem Flair lieben. Alles Weitere unter www.heiligenhafen-touristik.de.

Der musikalische Sommer im Norden verspricht die schönsten klanglichen Genüsse.

Foto: Jazz Baltica/Nils Landgren  ® Axel Nickolaus

Fotos: © Eutiner Festspiele gGmbH

Foto: Seebühne-Eutin-Festspiele © Thorben Junge

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant