18. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Internationaler Museumstag…

…mit bunten Veranstaltungen

Das diesjährige Motto des Internationalen Museumstags am 22. Mai lautet „Museen in der Kulturlandschaft“ und schafft Bezüge zwischen Museen und anderen Einrichtungen. Die LÜBECKER MUSEEN bieten ihren Gästen zum 39. Internationalen Museumstag zahlreiche spannende Formate an, die die Vernetzung der einzelnen Einrichtungen mit anderen Kulturen oder kulturellen Institutionen beleuchten. Und das Beste: Der Eintritt ist frei, nur die Teilnahme an Führungen ist kostenpflichtig.

Da geht beispielsweise die Erzählerin Birte Bernstein im Angebot „Märchenzeit  …mit Witz und Weisheit um die Welt“ im Günter Grass-Haus mit Familien auf eine märchenhafte Reise und unsere Piratin schippert im Holstentor mit Ihnen durch die Hansegeschichte und durch so einige Gefahren! Im Museumsquartier werden wir zu Initial-Künstlern und gestalten Buchstaben mit floralen Motiven – ganz wie im Mittelalter! Auch für ein erwachsenes Publikum finden sich reichlich spannende Formate in all unseren Häusern, die zum Entspannen, Nachdenken und Austauschen einladen!

Viel zu erleben gibt es für Kinder und ihre Familien am Sonntag im Museum für Natur und Umwelt mit einem großen Aktionstag mit “Wissens- und Entdeckerprogramm” in Museum und angrenzendem Domhof. Wie jedes Jahr lädt der Förderverein des Museums ein, Spannendes auszuprobieren. Begleitend zur Sonderausstellung “Bienen – Bestäuber der Welt” gibt es unter dem Titel “Komm in die Welt der Blumen und Bienen!” ein abwechs-lungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene z.B. Mikroskopieren und Basteln, Blüten konservieren, im Bienenkostüm einmal selber  “Biene sein”. Das Walbaum-Café betrieben von der Vorwerker Diakonie bietet kleine Speisen und Kaffee und Kuchen. Die Außenplätze des Cafés im stimmungsvollen Domhof laden zum Verweilen ein.

Das Buddenbrookhaus steht im Mittelpunkt eines Netzes von Kulturstätten und lädt zum „Literarischen Spaziergang“ ein. Von der Schule zum Theater, vom Rathaus zur Marienkirche – all diese Wege sind nicht weit, und das Buddenbrookhaus in der Mengstraße liegt im Zentrum ihres Fadenkreuzes. Es ist Teil dieser Kulturlandschaft, seine Bewohner wurden von ihr geprägt, sowohl im Leben als auch in der Literatur. Ein Besuch der kulturellen Stätten rund ums Buddenbrookhaus lässt die alten Verbindungen lebendig werden.

Die Katharinenkirche ist anlässlich des Internationalen Museumstages geöffnet. Lassen Sie sich bei der Führung durch den Kirchenraum die Schätze dieses ganz besonderen Museums näherbringen. Für die Lütten gibt es im Museum Holstentor eine Piratenführung. Alles Weitere finden Sie unter www.die-luebecker-museen.de.

Auch das zeiTTor-Museum in Neustadt hat sich etwas Besonderes ausgedacht und bietet eine archäologische Ausgrabung an. Neustadt ist bekannt für seine Unterwasserausgrabungen an der steinzeitlichen Fundstelle Marienbad vor der Neustädter Hafeneinfahrt. Aber auch im zeiTTor warten „archäologische Fundstücke“ auf ihre Entdeckung. Am Sonntag, dem 22. Mai, kommen kleine Archäologinnen und Archäologen voll auf ihre Kosten, wenn bei einer „Archäologischen Ausgrabung“ für Kinder ab 8 Jahren und Familien im zeiTTor „Funde“ entdeckt werden. Informationen finden Sie unter
www.zeittor-neustadt.de.

 

Foto: Museum-Behnhaus-Drägerhaus

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant