19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Jazz Fieber

Musikalische Leckerbissen – experimentell bis romantisch

In den letzten Jahren wird die Lübecker Bucht immer interessanter für Musikliebhaber. Neben dem Schleswig-Holstein Musik Festival, das sich gerade mit seinen letzten Konzerten von uns verabschiedet hat, gibt es inzwischen ganz neue kleinere Events, die wir Ihnen unbedingt vorstellen wollen. Zum ersten Mal findet in diesem Jahr das Trave Jazz Festival vom 4. bis zum 7. September in Lübeck statt.

Ganz Lübeck im Jazz-Fieber

Das bedeutet vier Tage Livemusik mit international und national etablierten Künstlern und Bands, die einen Bezug zu Lübeck haben. Mit Jazz, Funk und Soul erobern sie die musikalischen Bühnen der Hansestadt. Außerdem werden Interessierte in  Workshops und Ausstellungen alle möglichen Anregungen zum Thema Jazz finden. Zum Auftakt spielt LiveCV im CVJM Lübeck e. V. am 4. September um 20 Uhr. Für sein „kulturell herausragendes Livemusik-Programm“ wurde LiveCV mit dem Spielstättenprogrammpreis 2013 ausgezeichnet. Im Anschluss können Sie sich auf eine ausufernde Jamsession mit R. Schumacher & Band freuen. Der kleine, aber feine Jazz-Club ist als Ort für Modern Jazz nicht mehr wegzudenken. Hier hören Sie Musik, die nicht hauptsächlich den Mainstream bedient, sondern sich experimentierfreudig und offen für Neues zeigt. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei. Auch gerade junge Künstler kommen auf dem Festival zu Ton. In der Reihe „Ausgezeichneter Jazz“ zeigen sie ihr Können. Eric Staiger, dessen Bigband gerade den Skoda Jazzpreis gewonnen hat, und Lisa Wulff  vereinen zahlreiche Bundespreise bei Jugend jazzt und Jugend musiziert und spielen in einer der sensibelsten Formationen des Jazz miteinander. Im Schuppen 6 ist das Staiger Wulff Duo am Freitag zu hören. Mit dem Jubiläumskonzert „Fett & Funky“ werden danach gleich mehrere Jahrestage gefeiert: 20 Jahre Salt Peanuts, 15 Jahre Funkhaus und schließlich 10 Jahre Leitung der Peantus durch Jan-Christoph Mohr. Freuen Sie sich auch auf Gastauftritte der Travejazz Allstars. Das Doppelkonzert ist sicher eines der Programmhighlights.
Fotoausstellungen in der St. Jakobi  und im Café Indigo zum Thema Jazz & Blues zeigen Fotografien in schwarzweiß der international bekannten Künstler Michal Drozd und Wit Hadlo. Wer zufällig am Samstag über den Rathausmarkt schlendert, wird von 14 bis 15 Uhr mit viel „Groove & Improvisation“ empfangen. In Kooperation mit der Musikschule der Gemeinnützigen findet dieser öffentliche Drum Circle statt. Instrumente sind vor Ort und Sven Klammer (Trompete) und Marcel Schaie (Posaune) werden zu den Grooves improvisieren.
Im Programm des ersten Travejazz stehen bekannte Namen wie Nils Wülker, Kim Clarke, Michal Urbaniak und Keith Copeland. Letztere konnten in Zusammenarbeit mit dem jazz pool Lübeck e.V. sowohl für ein Konzert als auch einen Workshop gewonnen werden und verleihen dem Festival internationales Flair. Aber auch Lokalkolorit kommt nicht zu kurz: mit Marcel Schaie, Eric Staiger, Patrick Farrant und David Jedeck werden sowohl etablierte Musiker als auch Nachwuchskünstler aus Lübeck an die Trave geholt. Es ist geplant, dass das Festival jetzt jedes Jahr stattfinden soll und sicher wird es auch überregional auf Interesse stoßen.  Infos unter www.travejazz.de. Lübeck goes Jazz – entdecken Sie die Musikwelt in der Hansestadt.

Foto: © Nomad Soul – Fotolia

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant