29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Lübecker Bucht: Glückliche Tage

Mit Picknick, Radtour und Co. dem Spätsommer entgegen!

Schweren Herzens müssen wir uns nun vom Hochsommer verabschieden. Doch der Abschied tut spätestens mit Eintreten des Spätsommers gar nicht mehr so weh. Denn nur weil uns bei 30 Grad Celsius die Sonne nicht mehr auf den Bauch scheint, heißt es noch lange nicht, dass Unternehmungen draußen jetzt tabu sind. Gerade hierzulande gibt es zig Möglichkeiten, um den warmen Altweibersommer in vollen Zügen auszukosten.

Das Ende der Hochsommersaison ist kein Grund zur Sorge – ganz im Gegenteil: Bei einer Gegenüberstellung von Hoch- und Spätsommer schneidet Letzterer genau so gut ab. Wenn wir mal überlegen, dann schwindet zeitgleich mit den heißen Monaten auch der Touristenandrang. Und das bedeutet: wieder freie Sitzplätze in den Cafés, keine langwierige Parkplatz-suche und auch kein überfüllter Strand à la Ölsardine in der Dose.

Auch die Temperaturen verwandeln sich von heiß zu warm und somit wird der Mensch auch wieder beweglicher. Mit dieser neu gewonnenen Flexibilität, dem angenehmen Klima und der derzeit stabilen Wetterlage im Gepäck besitzen wir das nötige Equipment, um diverse Ausflüge zu machen. Bestens geeignet für ausgedehnte Strandspaziergänge ist die Küste am Timmendorfer Strand. Hier können Besucher am längsten Strandabschnitt Schleswig-Holsteins barfuß im seichten Wasser erholsame Strecken zurücklegen und dabei die Seele baumeln lassen sowie im Centrum schlemmen und genießen. Wer dabei den Weg Richtung Scharbeutz einschlägt, hat dann vor Ort ebenfalls die Möglichkeit, in zahlreichen Restaurants und Bars eine erfrischende Rast  bei bunten Cocktails und herzhaften Snacks zu machen – inklusive einmaligem Ambiente mit traumhaftem Meerblick. Sommer ist ja auch bekanntlich die Zeit der kurzen Hosen an langen Tagen. Da nun aber die Tage merklich kürzer werden, sollten im Umkehrschluss die Hosen bald mindestens bis zum Knöchel reichen. Wie gut, dass wir uns an der Bucht aufhalten. Nach einer kleinen Stärkung lohnt sich nämlich ein Abstecher in die Fußgängerzonen und auch die Städte allemal – stylishe Mode, tolle Marken und witzige Accessoires sind hier nämlich in zahlreichen Geschäften zu finden und machen die Shoppingtour zu einem lohnenswerten Erlebnis! Wer jetzt nicht zu viele Einkaufstüten zu tragen hat, der führt seinen Weg strandnah weiter über das beschauliche Küstenörtchen Haffkrug ins touristenferne Sierksdorf. Hier können Strand und Natur in ruhiger Atmosphäre genossen werden.

Lübecker Bucht – die perfekte Kombination aus feinem Sandstrand und beschaulichem Binnenland!

Zugegebenermaßen könnte die Länge der bisher gelaufenen Strecke zu der einen oder anderen Blase am Fuß geführt haben. Dagegen helfen Blasenpflaster … oder aber auch Fahrrad fahren! Sierksdorf und Umgebung bieten nämlich tolle Radwanderwege, die anhand geführter Fahrradtouren oder auch auf eigene Faust erkundet werden können. Wer genug vom Strand hat, begibt sich auf eine abenteuerliche Tour in die Sierksdorfer Wälder. Die vielen Sehenswürdigkeiten entlang des Ostseeküsten-Radweges laden eher zum gemütlichen Fahren ein. Dieser knapp 430 Kilometer lange Radweg führt Sie entlang vielfältiger Landschaften, die sich in dieser Jahreszeit prächtig präsentieren. Das hauptrangig landwirtschaftlich genutzte Binnenland überzeugt mit stolzen Gutshöfen, malerischen Schlössern sowie urigen Dörfern. Zu den Ausflugszielen gehören auch hier zahlreiche Restaurants, Kneipen oder Cafés. Allerdings lädt die atemberaubende und unberührte Natur eher zu einem romantischen Picknick, als zu einem Restaurantbesuch ein. Auf grünen Wiesen, im Schatten märchenhaft gewachsener Bäume schmecken Brot, Käsehäppchen und Rotwein wie im Paradies, während der Blick weit in die Ferne schweift – die Holsteinische Schweiz hält mit tollen Picknickplätzen nicht hinterm Berg. Apropos Berg: Wer seine Strecke Richtung Schönwalde eingeschlagen hat und noch über genügend Energie verfügt, den dortigen Bungsberg zu erklimmen, bekommt als Lohn für seine Müh´ eine tolle Aussicht geboten, die bei einem erholsamen Bergpicknick genossen wird. Einen persönlichen Insidertipp in Sachen Ausflugsziele hat auch Vera Kremer von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht für Sie parat: „Ich genieße in meiner Freizeit Aussichtspunkte wie die „Axel Prahl“-Bank in Pelzerhaken am Steilufer, den Aussichtspunkt im Schaarweg zwischen Pelzerhaken und Rettin mit Blick bis nach Boltenhagen oder mache Nordic Walking entlang des Jungfernstiegs und der Promenade in Neustadt bis zur Steilküste Pelzerhaken.“ Zugegebenermaßen hat die Lübecker Bucht so viel zu bieten, das wohl nur ganz Hartgesottene es schaffen, die vielfältigen Möglichkeiten an nur einem Tag zu nutzen. Aber da Rom ja auch nicht an einem Tag erbaut wurde und der Spätsommer offiziell mit der Tagundnachtgleiche (22./23. September) endet, bleibt ja auch etwas Zeit. Also: Raus in die Natur um das Beste aus dem warmen Ausklingen des Hochsommers zu machen!

© Foto: Tourismus-Agentur Lübecker Bucht

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant