20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Frühblüher, Kunst und Windmühlen all das findet man in Amsterdam

Brücken, Grachten, Kanäle und jede Menge Sehenswürdigkeiten – Amsterdam zählt zu den beliebtesten Cityzielen Europas. Die Hauptstadt der Niederlanden besticht durch die Mischung aus historischem Flair, das die Innenstadt aus dem 17. Jahrhundert versprüht, und der offenen Mentalität einer Weltmetropole. Jetzt im Frühjahr gibt es einen Grund mehr der Stadt einen Besuch abzustatten, denn die viel besungenen „Tulpen aus Amsterdam” haben ihren großen Auftritt.

Die weltberühmten „Tulpen aus Amsterdam“ lassen Holland im Frühjahr zum Blumenland par excellence werden. Millionen Blumenzwiebeln beginnen im Frühling zu wachsen und verwandeln das ganze Land in einen gigantischen  Blumenteppich. Die bunte Pracht ist eine wahre Augenweide nach dem tristen Winter. Urlauber aus der ganzen Welt strömen in die Niederlande, um Rembrandt-Gemälde, Windmühlen und Tulpen aus nächster Nähe zu erleben. Ein Besuchermagnet ist der Keukenhof, welcher unweit vor den Toren der Stadt liegt. Jahr für Jahr kommen rund 800.000 Besucher aus über 100 Ländern dorthin um den Höhepunkt des Holland-Themenjahrs, ein Blumenzwiebel-Mosaik, zu bestaunen. 2014 zeigt es die Amsterdamer Grachten, mit einer Tulpe in der Größe eines Grachtenhauses. Das Design steht symbolhaft für die Tulpenmanie im „Goldenen Zeitalter“ der Niederlande. Das Mosaik misst 22 x 13 Meter und wird mit 60.000 Tulpen und Muscaris bepflanzt. Jetzt im Frühling wird die Farbenpracht in voller Blüte stehen.
Aber Amsterdam begeistert nicht nur zur Tulpenzeit. Die Hauptstadt der Niederlande überzeugt das ganze Jahr mit ihrem natürlichen Charme. Die faszinierende Metropole präsentiert sich weltoffen, jung und modern. Neben 42 Museen, moderner Hafenarchitektur und historischen Grachtenhäusern hat die Stadt eine Vielzahl kurzweiliger Attraktionen zu bieten. Zahlreiche Restaurants und Kneipen laden zum Verweilen ein. In den kleinen Geschäften stöbern, über bunte Märkte schlendern oder in den Diamantenschleifereien funkelnde Steine bewundern – Langeweile ist in Amsterdam ein Fremdwort. Auch der berühmte Tierpark, Artis, ist ein lohnendes Ausflugsziel. Er ist nicht einfach nur ein Zoo, sondern gleichzeitig auch Spielplatz, Familienpark und großer Garten. Ein perfekter Ort für die ganze Familie. Kulturinteressierte finden nirgendwo in Europa so geballt eine Vielzahl von  Sehenswürdigkeiten und Museen pro Quadratmeter wie in Amsterdam. Zu den wichtigsten der 42 Museen zählen das Rijksmuseum, das Van Gogh Museum, das Anne Frank Haus, das Stedelijk Museum, die Hermitage Amsterdam. Dazu gesellen sich eine moderne Hafenarchitektur und viele historische Grachtenhäuser. Keinesfalls  entgehen lassen sollten sich die Besucher eine Grachtenrundfahrt über die historischen Kanäle. Neben der Stelling van Amsterdam gehört auch der Grachtengürtel zum Weltkulturerbe der UNESCO. Doch nicht nur vom Wasser aus lässt sich die Stadt erkunden. Wer es den Holländern gleich machen will, steigt aufs Rad. Fast jeder Amsterdamer besitzt ein Fahrrad, etwa 600.000 Drahtesel kommen auf rund 750.000 Einwohner. Gut die Hälfte aller Wege legen die Bewohner der Grachtenstadt mit dem „fiets“, dem Rad, zurück. Schließlich stammen die schmalen Gassen der Innenstadt aus dem 17. Jahrhundert und sind für Autos schwer zugänglich. So kommen an die 400 Kilometer Radwege in der City zusammen und bieten eine gute Alternative – auch für Touristen, um von A nach B zu kommen.
Eine gute Adresse in Amsterdam ist das zentral gelegene ****WestCord Fashion Hotel Amsterdam. Es liegt gegenüber dem World Fashion Centre. Der Leidseplein, ein bekannter Platz in Amsterdam, ist mit der Straßenbahn in zehn Minuten zu erreichen, ebenso wie der Flughafen Schiphol. Den Vondelpark, den zweitgrößten Park der Stadt, erreicht man in nur fünf Minuten zu Fuß. Das Design-Hotel bietet Komfort in einem stilvollen Ambiente! Alle Zimmer und öffentliche Räume haben gratis WIFI Internet. Im Fashion‘s Restaurant & Bar – mit angrenzender Terrasse – kann man den Tag mit einem Cocktail in der SKYY-Bar: der Szene-Hotspot von Amsterdam, in der 10. Etage mit einer phantastischen Aussicht ausklingen lassen. Ein Besuch des The Wellness Garden, mit 2 Saunen, türkischem Dampfbad (gegen Bezahlung), Hallenbad und Fitnessraum (kostenlos), ergänzen den Aufenthalt.

Weitere Infos:
Mehr zum Hotel und Buchung gibt’s unter ****WestCord Fashion Hotel Amsterdam,
Hendrikje Stoffelsstraat 1, 1058 GC Amsterdam, Niederlande oder im Internet unter
www.westcordhotels.de.
Wissenswertes zu den Niederlanden:
Niederländisches Büro für Tourismus & Convention,
www.niederlande.de  und www.amsterdam.info oder im Reiseführer Marco Polo Amsterdam,
erhältlich im Buchhandel für 11,95 Euro.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant