19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Männer – mal so gesehen… Socken statt Spielzeug

Ach, war das schön, als wir Männer noch Jungs waren. Wir glaubten an den Weihnachtsmann und unsere Eltern setzten alle Hebel in Bewegung, um uns am heiligen Abend mit dem neuesten Kram von Lego oder Playmobil zu beglücken. Auch die traurige Erkenntnis, dass der nette ältere Herr im roten Gewand lediglich eine Erfindung von Coca-Cola ist, konnte diesen einen Tag im Jahr nicht seiner Magie berauben.

Zusammenkommen im Kreis der Familie, Innehalten, Weihnachtslieder singen und dann gab es doch auch noch diesen Kerl namens Jesus – all das war uns doch völlig egal. Wir zählten die Stunden bis zur Bescherung, betrachteten die hübsch verpackten Geschenke unterm Baum und fragten uns, in welchem sich wohl die neueste He-Man Figur oder die erhoffte Carrera-Bahn versteckte. Es war die Zeit in der Twix noch Raider hieß und Spielkonsolen gerade ihren Siegeszug unter dem klangvollen Namen Telespiel antraten. Paradiesische Zustände, ein Ende war damals noch nicht abzusehen. Also: Where did it all go wrong? Es muss wohl das erste Jahr gewesen sein, in dem die nützlichen Geschenke in ihrer Quantität die spaßmachenden überwogen. Gibt es etwas Grausameres, als in gespannter Erwartung auf ein Spielzeug plötzlich Socken oder einen Pullover auszupacken? Wohl kaum! Die perfide Strategie dahinter durchschauten wir natürlich sofort. Unsere Eltern verlagerten ihre Ausgaben für Kleidung nun in erschreckender Dreistigkeit auf das Weihnachtsfest. Socken statt Spielzeug – diese Erfahrung schien in der Folge gar zu einer Metapher für ein entzaubertes Leben zu werden. Der Negativtrend setzte sich fort. Krawatten, Unterhosen, Rasierer und immer wieder Socken erwarten uns leidgeprüfte Männer Jahr für Jahr unterm Weihnachtsbaum. Und so packt uns das kalte Grauen, wenn die Glöckchen demnächst mal wieder die Bescherung einläuten. Liebe Mädels, dabei ist es doch gar nicht so schwer, uns großen Jungs zum Weihnachtsfest eine Freude zu machen. Spielzeug passt immer. Mit iPad, Spielkonsole oder einem neuen Golfschläger macht ihr bestimmt nichts falsch. Auch die gute alte Carrera-Bahn ist
allemal besser als Socken.     pa

Foto: © Kitty – Fotolia

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant