20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Oh du nervige… Weihnachten stressfrei? Ein Lösungsversuch…

Man soll ja die Feste feiern wie sie fallen, denn die spontanen Partys sind bekanntermaßen auch meistens die Besten. Das war vielleicht früher mal so, aber gerade wenn die Zahl der Familien­mitglieder wächst, grenzt es an logistische Höchstleistung, wenn es geschafft ist, dass am 24.12. alle an einem Tisch sitzen und sich auch noch über das passende Geschenk freuen. Aber muss das überhaupt sein?

Um gelungene Weihnachtsfeiertage zu verbringen, ist Organisation das A und O. Gut ist es, wenn Sie jetzt schon mit Eltern, Schwiegereltern, Geschwistern und Co. klären, wie diese sich das Weihnachtsfest vorstellen. Darüber hinaus ist es aber umso wichtiger, dass Sie selbst in sich Hineinhorchen und überlegen, mit wem Sie zusammen feiern wollen. Es ist nämlich keine Seltenheit, dass schon der bloße Gedanke an einige Familienmitglieder mittelschweres Magendrücken verursacht. Ist dies auch bei Ihnen der Fall, dann sollten Sie diesen Verwandten ganz sachlich mitteilen, dass Sie nur im kleinsten Kreis feiern möchten. Auch wenn diese Aussage erstmal vielleicht nicht so gut aufgenommen wird, sollte man sie doch verstehen. Kompromisse sind dabei immer eine gute Lösung, so können Sie beispielsweise im Laufe der Feiertage ein Treffen vorschlagen. Aber vielleicht möchten Sie auch die gesamten drei Tage nur mit Ehepartner, Kind und Kegel ganz gemütlich auf dem Sofa verbringen? Wenn das Ihr Wusch ist, dann dürfen Sie diesem durchaus nachkommen. Gerade wenn kleine Kinder im Hause sind, ist es sogar wichtig, eigene Familientraditionen ins Leben zu rufen und welche das sind, entscheiden ganz allein Sie zusammen mit der Partnerin oder dem Partner. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Tapetenwechsel über die Feiertage? Verschiedene Reiseanbieter haben tolle Angebote für Familien, die dem heimischen Weihnachtsstress den Rücken kehren wollen. Ist die Konstellation klar und soll es doch eine Feier im größeren Kreis werden, ist eine gerechte Aufgabenverteilung von Vorteil. Fragen wie: Wer reserviert das Restaurant oder kocht? Wer kümmert sich um die Dekoration oder wer kauft welches Geschenk?, lassen alle an einem Strang ziehen und reduzieren den vorweihnachtlichen Stressfaktor auf ein Minimum. Mit diesen Vorsorgemaßnahmen werden alle Unklarheiten beseitigt und jeder kann zufrieden, in kleiner oder großer Runde, die Feiertage zelebrieren.

©Sonja Birkelbach – Fotolia.com

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant