23. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Kaffee …oder Tee?

Für die meisten Menschen in Deutschland ist der Morgen ohne eine Tasse Kaffee undenkbar. Doch mancher brüht sich lieber eine Tasse schwarzen Tee auf, um nach dem Aufstehen so richtig wach zu werden. Es gibt auch Zeitgenossen, die in der Frühe Tee genießen, um sich den Nachmittag mit einer Tasse Cappuccino zu versüßen. Ganz gleich, zu welchem Typ Mensch Sie gehören, munter macht beides.

In einem Artikel der „Welt“ über die Trinkgewohnheiten der Deutschen wird allerdings klar, dass der Kaffee im Leben der hiesigen Bevölkerung eine weit größere Rolle spielt. Im Durchschnitt trinken wir 148 Liter jährlich pro Kopf. Das sind 1184 Tassen, was bedeutet, dass wir täglich mehr als drei Tassen zu uns nehmen. Beim Tee fällt der Konsum schon magerer aus. 25 Liter Wasser brauchen wir jährlich, um schwarzen oder grünen Tee aufzugießen. Noch lieber wird allerdings Kräuter- oder Früchtetee konsumiert. Dafür brauchen wir im Jahr 50 Liter Wasser. Anregend ist jedoch nur Schwarz-, Grün- und Matetee. Leidenschaftliche Teegenießer wissen um die wohltuende Wirkung des heißen Aufgusses für ihre Gesundheit. Teesorten gibt es mittlerweile für jeden Geschmack: Eine besondere Gaumenfreude und einen Energiekick zum Start in den Tag hält beispielsweise der Matetee bereit. Er gilt als magenschonend und anregend, ohne aufzuregen. Das darin enthaltene Matein wird nur langsam an den Körper abgegeben, die belebende Wirkung hält lange an. Teefreunden hilft der Matetee auf diese Weise, ihre Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit voll zu entfalten. Darüber hinaus ist der dunkle und würzige Teegenuss reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen.
Doch so manch einer kann auf seinen geliebten Kaffee nicht verzichten. Der wird heute in großer Auswahl und Qualität schon im Supermarkt angeboten. In kleinen Fachgeschäften und Röstereien finden Sie außerdem Ihre Lieblingssorten. Auch Fairtrade und Bio spielt bei den Bohnen eine immer größere Rolle. Er weckt die Lebensgeister und bildet den wohltuenden Abschluss eines Essens. In unserer Gesellschaft gehört er zu den Genussmitteln schlechthin. Ausschlaggebend für Kaffeetrinker ist das Aroma. “Viele lieben den feinen und qualitativ hochwertigen Arabica, der zu den wirtschaftlich bedeutendsten Bohnensorten gehört”, weiß Katja Schneider vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Den wichtigsten Einfluss auf die Qualität des Kaffees haben die klimatischen Bedingungen. Deshalb verwendet beispielsweise das Bio-Unternehmen Herbaria nur handverlesene Biobohnen aus dem mexikanischen Hochland. Nach der Reifung werden sie in Deutschland in kleinen Chargen langsam geröstet. Die Bohnen bleiben dazu bei niedriger Temperatur so lange in der traditionellen Kugel-Kaffeeröstmaschine, bis die unangenehmen Säuren abgebaut sind. Fair und ökologisch produziert wird auch beim Tee immer häufiger nachgefragt. Gerade in der kalten Jahreszeit lieben wir die gemütlichen Momente mit einer Tasse duftenden Tee. Die Auswahl ist riesig. Tees mit aromatischen Fruchtstückchen, wärmenden Gewürzen wie Ingwer, Zimt und Kardamom sind heißbegehrt. Schnuppern Sie sich einmal durch die zahlreichen Sorten in Ihrem Teefachgeschäft. Sie finden garantiert Ihr neues Lieblingsgetränk.     djd u.a.

©George Dolgikh – Fotolia.com

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant