17. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Wellness-Wunderland & Entspannung

Nachdem viele Sonnenanbeter in den letzten Wochen noch durchaus auf ihre Kosten gekommen sind und die goldene Herbstsonne in vollen Zügen genießen konnten, ist es jetzt amtlich: Der Winter steht vor der Tür. Glücklicherweise kann der Mensch nach wie vor das Wetter nicht beeinflussen, denn sonst hätten wir vielleicht gar nicht die Möglichkeit, diese tolle Jahreszeit in all ihren Facetten auszukosten. Bei uns an der Lübecker Bucht ist das graue, trübe und nasse Wetter nämlich absolut kein Grund, den Kopf unter der Bettdecke zu verstecken. Da der Wunsch nach Ruhe, Ausgeglichenheit und Wärme bei kalten Temperaturen größer denn je ist, gibt es hierzulande viele Möglichkeiten, um den Körper mit einer Extraportion Wellness zu verwöhnen.

Gerade im tristen November sollte das Wort „Wohlfühlen“ eine herausragende Bedeutung erhalten, denn wenn sich die Sonne nur selten zeigt, kann es leicht passieren, dass sich schlechte Laune breit macht. Deshalb ist jedermann gut beraten, sich in dieser Zeit ausgiebig zu verwöhnen. Das Wort „Wellness“ ist übrigens eine Kombination aus „Wellbeing“ und „Fitness“ oder „Wellbeing“ und „Happiness“. Das angestrebte Ziel aller Wellnessanwendungen ist Gelassenheit, Wohlbefinden und eine gute körperliche Verfassung. Deswegen bieten zahlreiche Institutionen in unserer Gegend verschiedene Massagen, Bäder oder Anwendungen, die das körperliche Wohlbefinden steigern, in einem Hause an. Thermen ermöglichen gleich eine Vielzahl an Anwendungen unter einem Dach. Außenbecken, warme Kinderbecken, Salzwasserbecken oder diverse Whirlpools sorgen dabei für eine Extraportion Wärme und Entspannung und machen die negativen Auswirkungen des nasskalten Wetters chancenlos. Individuelle Relaxpakete decken dabei unterschiedliche Bedürfnisse optimal ab. Auch Außergewöhnliches ist dabei: Wie wäre es etwa mit einem eigens für Sie reservierten Strandkorb? Nach einem ausgedehnten Strandspaziergang entlang der beruhigenden See können Sie dick eingemummelt in einem Strandkorb Platz nehmen und sich das Frühstück oder auch einen Mittagssnack direkt an den Strandkorb bringen lassen. Wenn die Sonne dann in das ruhige Meer hinabsinkt und den letzten Funken Tageslicht mit sich nimmt, ist es an der Zeit, in der angrenzenden Ostseetherme Wärme zu tanken oder sich bei einer wohltuenden Massage, etwa mit zart duftendem Öl, verwöhnen zu lassen. Auch eine Fußreflexzonenmassage lädt zum Abschalten ein und macht, vom Strandspaziergang ermüdete Füße, wieder munter. Wer nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut liegen mag, hat auch die Möglichkeit, sich in einem Fitnessstudio fit zu halten. Cardiogeräte, Gewichte und Fitnesskurse, sowohl an Land als auch im Wasser, sorgen für Kraft und Ausdauer und machen das anschließende Wellnesspaket noch lohnenswerter. Frischluftfanatiker und welche, die es werden wollen, sei geraten, dass ein knackiger Strandlauf das Mittel der Wahl ist, um den Kopf freizubekommen. Zusätzlich zu einem ganzheitlichen Fitness- und Wellnessangebot verwöhnt die Scharbeutzer Osteetherme ihre Gäste mit der Aktion “Winter-Lichtblicke – Kerzenschwimmen & Wassermelodien“. Noch bis zum März 2016 können Sie im sanften Licht unzähliger Kerzen schwimmen und entspannen. Zusätzlich sorgen die Klänge beruhigender Musik, sogar unter Wasser dafür, dass Sie sich treiben und ihren Sinnen freien Lauf lassen können. Die Kosten für das Entspannungsritual „Winter- Lichtblicke“ sind im Eintrittspreis erhalten. Die Dauer der Tiefenentspannung beträgt 30 Minuten. Zeiten: Jeden dritten Freitag im Monat im Erlebnisbecken ab 17 Uhr und im Vital-Salzwasserbecken ab 19 Uhr.

Das Asklepios Medical Fitness in der Holstein Therme Bad Schwartau wartet mit einer besonders neuen, effizienten und intensiven Trainingsmethode auf. Das moderne Faszientraining in Kombination mit Kraft- und Ausdauertraining bewirkt eine gesunde Leistungssteigerung und verspricht schnell spürbare Trainingserfolge. Das Fasziengewebe des Körpers ist für die Leistungsfähigkeit eines Sportlers, als auch für Prävention und Rehabilitation von großer Bedeutung. Durch regelmäßiges Training des Fasziennetzes wird die Kraftentwicklung, Kraftübertragung und die Feinabstimmung von Bewegungen gestärkt. Faszien umgeben jeden Muskel, jedes Organ und vernetzen unseren gesamten Körper. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass mit Hilfe von Faszientraining die Leistungsfähigkeit der Muskeln und die Koordination gesteigert werden kann. Das Faszientraining findet immer mittwochs, von 10.30 Uhr bis 11 Uhr, donnerstags von 11.30 Uhr bis 12 Uhr und von 17.30 Uhr bis 18 Uhr statt. Weitere Kurse sind am Freitag 10 Uhr bis 10.30 Uhr und sonntags 10.30 Uhr bis 11 Uhr. Nach dem Training an den Geräten ist ein Saunabesuch zur Entspannung absolut empfehlenswert. Besonders wenn es draußen so richtig kalt wird, kann der Besuch im Day-Spa der Holstein Therme doppelt genossen werden. So können sich die Gäste in den finnischen Blockhaussaunen, der „Maa Sauna“, der finnischen „Ruusu-Sauna“ und der Mentalsauna erholen oder die angenehme Wärme und Feuchtigkeit im Dampfbad genießen. Wer mehr erfahren möchte, kommt vorbei und vereinbart ein kostenloses Probetraining im Asklepios Medical Fitness.

Training im Wasser – auf sanfte und schonende Art agil
Wassersportarten wie Aquapower und Wassergymnastik sind heutzutage auf dem Vormarsch, da die Bewegung unter Wasser schonend aber effektiv zu Ergebnissen führt. Das ganzheitliche Training fördert alle koordinativen und konditionellen Fähigkeiten, die ein rundum gesunder Körper benötigt. Viele familienfreundliche Schwimmbäder bieten daher neben den regulären Schwimmzeiten auch ein umfassendes Sportangebot für große und kleine Wasserratten an. Angefangen vom Schwimmunterricht für die Kleinen bis hin zu unterschiedlichen Aquagymnastik-Kursen ist entlang der Lübecker Bucht eine Fülle an Angeboten zu finden. Gut ausgebildete Fachkräfte ermutigen dabei zur körperlichen Ertüchtigung unter Wasser und motivieren uns Schritt für Schritt zu mehr Mobilität. Aquajogging und Aquawalking im flachen und tiefen Wasser helfen dabei, sich auf gelenkschonende Weise fit zu halten. Mithilfe von Geräten geht es beim Aquapower an die Tiefenmuskulatur. Das Erlebnis-Meerwasser-Brandungsbad Grömitzer Welle etwa, hält Möglichkeiten zur Aktivität unter Wasser bereit. So können Sie hier beim Aquajogging mal auf eine ganz andere Art joggen. Das gelenkschonende Aquafitness im 30 Grad warmen Wasser ist kostenfrei. Mitreißende Zumbarythmen animieren zur Bewegung gegen den Wasserwiderstand. Auch Aquastep ist ein abwechslungsreiches und vielfältiges Training und kann ebenso kostenfrei genutzt werden.

Ein Gefühl wie neu geboren!
Allen, die sich bei Temperaturen nahe der Null-Grad-Marke nicht so gerne nass machen, sondern sich lieber rundherum verwöhnen lassen ist hier die Möglichkeit gegeben, die verschiedensten Wellness- und Entspannungsangebote in Reinform zu nutzen. Moderne Kosmetik- und Massageanwendungen in komfortablen Wellnessinstitutionen sorgen, angefangen von Fachkosmetik, Fruchtsäurebehandlungen und Wimperndesign, bis hin zu Massagen, wie etwa Ayurveda, Hot-Stone, Shiatsu und Fußreflexzonenmassage, für ein rundum zufriedenes Ich. Ausgeklügelte Gesichtsbehandlungen führen zu einer straffen und zarten Haut und Körpermassagen mit himmlisch duftenden Ölen, ayurvedische Kräuterstempel-, Edelstein- oder Hot-Stone-Massage sowie verschiedene Körperpflegepeelings- und Packungen, entführen in fremde Welten. Lassen Sie das kalte Wetter draußen und erleben Sie Harmonie, Ruhe und Wärme bei dem wohltuendem Besuch einer Salzoase oder bei pflegenden Gesichts- und Ganzkörperanwendungen nach neuesten Methoden. Einige Hotels warten mit unterschiedlichen Herbst-Specials auf ihre Gäste. Übernachtungen inklusive Frühstück und Abendessen werden etwa in Kombination mit unterschiedlichen Massageanwendungen und der Möglichkeit zur Nutzung des Spa-Bereichs angeboten.  Die vielfältig buchbaren  Beautypakete sorgen dabei für zielgerichtete oder ganzheitliche Entspannung für jedes Geschlecht und jede Altersgruppe. So gibt es etwa spezielle Auszeiten für Sie und Ihn oder eigens auf das Zweiergespann
„Mutter + Tochter“ abgestimmte Anwendungen. Gerade Teenager haben mit den verschiedensten Hautproblemen zu kämpfen. Deswegen gibt es vielerorts spezielle Teenager-Treatments, die sich mit den Bedürfnissen der jugendlichen Haut auseinandersetzen. Hierbei werden persönliche Wünsche mit einem Spa-Therapeuten besprochen und eine bedürfnisgerichtete Anwendung realisiert. Kalorienfreie Schokolade gibt es bei der speziellen Hot Chocolate Massage. Hierbei wird das Hüftgold aber nur äußerlich aufgetragen. Bei dieser Wohlfühlmassage wird der Körper mit einem warmen Schokoladen-Öl-Gemisch sanft massiert. Die beruhige Massage hat darüber hinaus einen tollen Nebeneffekt für die Haut: Sie verfeinert das Hautbild und verleiht einen frischen Teint. Allerdings wird bei der Hot-Chocolate-Massage nicht mit gewöhnlicher Schokolade gearbeitet, sondern mit einer speziellen Zusammensetzung, die sich aus einer wirkstoffintensiven Kakao-Sorte sowie Shea-Nuss-Butter und Mandelöl zusammensetzt. Einige Wellness-Resorts bieten sogar unterschiedliche Hot-Chocolate-Massagen an, bei denen der Kunde zwischen Vollmilch -, Zartbitter- oder weißer Schokolade wählen kann.

So viele Entspannungs- , Wellness- und Aktivmöglichkeiten sorgen dafür, dass wir relaxt, fit und gesund durch den November kommen – denn: Gesundheit und froher Mut ist des Menschen höchstes Gut, und Saunalandschaften, Kosmetikbehandlungen, Massagen und Kuren sind Balsam für die Seele. Auf zum rundum erneuerten Ich!

© Foto: Valua Vitaly – Fotolia

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant