18. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Pilze geben die besondere Note

Sie gedeihen prächtig, denn nach der Wärme kam der Regen. Steinpilze, Pfifferlinge, Butterpilze und diverse Täublinge finden Sie jetzt in heimischen Wäldern. Sollten Sie allerdings keine Lust oder Zeit haben, eine Waldwanderung mit Pilzsuche zu unternehmen, so finden Sie gerade auf den Märkten auch eine ordentliche Auswahl der schmackhaften Lebewesen.

Nicht nur viele Fleischgerichte krönen das Menü, sie eignen sich hervorragend für die vegetarische und vegane Küche.
Ein Omelett mit Pilzen ist schnell zubereitet, schmeckt lecker und ist mit einem Salat eine leichte, vollständige Mahlzeit. Größere
Champignons eignen sich zum Füllen, man  kann sie braten, einlegen und eine Suppe zubereiten. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Klassische Antipasti werden aus mariniertem Gemüse und Pilzen hergestellt. Dazu mixen Sie eine Marinade aus Olivenöl Aceto Balsamico di Modena, Salz, Pfeffer, Kapern, kleinen Tomaten und je nach Gusto Kräutern wie Basilikum. Dazu gibt es geröstetes Brot, Mozzarella und ein Glas Rotwein. Fertig ist ein schönes Gericht für den Besuch oder einen gemütlichen Abend zu Zweit.
Für Sie haben wir ein delikates Pilzgericht mit Zander ausfindig gemacht, was sich ganz leicht und schnell zubereiten lässt.

Zanderfilets mit Pilzen und Kräutern
Zutaten für 4 Personen
+ 4 Portionen Zanderfilets (mit Haut)
+ 3 St. Knoblauchzehen
+ 200 g Pfifferlinge
+ 4 EL Pinienkerne
+ Meersalz, Pfeffer
+ 6 – 8 EL Mehl
+ 4 – 6 EL Olivenöl
+ 8 Stängel Rosmarin
+ 8 Stängel Thymian
+ 400 ml Fischfond
+ 4 cl trockener Weißwein
+ 20 Kirschtomaten

Zubereitung (ca. 20 Minuten):
1. Zunächst Knoblauch pellen und fein würfeln, Pfifferlinge putzen und ebenfalls klein schneiden, Pinienkerne grob hacken.
2. Die Zanderfilets in jeweils 3 Stücke schneiden, salzen und pfeffern. Anschließend im Mehl wenden und überschüssiges abschütteln. Olivenöl zum Anbraten erhitzen. Die Zanderfilets zuerst auf der Fleischseite, dann auf der Hautseite anbraten und bei mittlerer Hitze pro Seite 2 bis 3 Minuten garen. Im Anschluss herausnehmen und mit Folie abdecken.
3. Rosmarin- und Thymianstängel im Bratfett kross braten. Knoblauch, Pfifferlinge, Pinienkerne und Kirschtomaten kurz darin erhitzen. Mit Fischfond ablöschen und mit Salz, Pfeffer und Weißwein abschmecken.
4. Zander mit dem Gemüse auf einem Teller anrichten. Als Beilagentipp empfehlen wir gebratene Kartoffelwürfel.

Foto: Fotolia @ Ivan Floriani

Quelle: Deutsche See Fischmanufaktur

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant