25. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Was will ich werden? Wie Eltern Berufsanfänger unterstützen können!

Eine Umorientierung in die Berufswelt ist für Schulabgänger oftmals nicht einfach. Jetzt, wo es ernst wird, müssen die Teenager wichtige und vor allem richtige Entscheidungen treffen. Während einige bereits klare Vorstellungen hinsichtlich ihres späteren Tätigkeitsfeldes haben, sind andere noch unentschlossen. Sorgen, ob die richtige Wahl getroffen wird, machen sich aber wohl alle.

Dabei gibt es in vielerlei Hinsicht Hilfestellungen für den Einstieg in die Berufswelt. Neben den örtlichen Industrie- und Handelskammern ist es auch möglich, mithilfe privater Einrichtungen erste Weichen zu stellen. Spezielle Berufsfindungstests sind dabei der Hauptkern des Feststellungsverfahrens. Natürlich sollte jeder Schulabgänger bereits im Vorfelde grob einschätzen können, welche Art von Ausbildung bei dem jeweiligen Schulabschluss möglich ist und wo individuelle Vorlieben und Talente liegen. Auch Eltern sind oftmals überfordert mit diesem Umbruch. Wichtig für Erziehungsberechtigte ist es daher, einen kühlen Kopf zu behalten und unterstützend tätig zu werden, während die Wünsche der Kinder ernst genommen und die Stärken gefördert werden. Eine tolle Orientierung für Eltern und Berufsstarter ist die diesjährige parentum-Messe in Lübeck. Am 6. Oktober in der Zeit von 15 bis 19 Uhr können Berufsstarter, mit oder ohne Eltern, in den Räumen der media docks, business & conference center, Willy-Brandt- Allee 31, spontan oder mit vorheriger Anmeldung vorbeikommen und sich zukunftsweisende Ratschläge zum optimalen Berufsfindungs- und Bewerbungsverfahren einholen. Spontane Gespräche mit Vertretern von über 30 Schulen und Betrieben sind ebenso möglich, wie der Besuch interessanter Vorträge. Veranstalter des parentum-Eltern+Schülertages für die Berufswahl ist das Lübecker IfT Institut für Talententwicklung. Die Messe findet unter der Schirmherrschaft der Bundesbildungsministerin Frau Prof. Dr. Johanna Wanka statt und ist bereits zum 5. Mal in Lübeck. Mehr Informationen unter: www.parentum.de.

 

Jetzt wird es wieder gemütlich Tolle Bücher für den goldenen Oktober

Kürbisse, Kastanien und buntes Laub soweit das Auge reicht. Was sagt uns das? Der Herbst ist da! Die ideale Zeit, um es sich mit einer Tasse Tee und mit einem guten Buch auf dem Sofa gemütlich zu machen. Das dachten sich auch sämtliche Verlage und schmeißen pünktlich zum Oktober wieder reihenweise interessante, spannende und schöne Bücher auf den Markt.

Beginnen wollen wir gleich mit einer Prise fein angedeutetem Humor in Verbindung mit ausgefuchster Psychologie. In „Phantasien“ von Jason Starr geht es um einen verheirateten Mann aus New York, der heimlich für seine süße Nachbarin Karen schwärmt. Seine rasend eifersüchtige Frau Deb bewahrt allerdings ein schmutziges Geheimnis ….In Evelyn Waugh´s “Tod in Hollywood” geht es um einen jungen Dichter, der auch als Angestellter eines Tierfriedhofes arbeitet. Über diese „Branche“ lernt er eine Leichenkosmetikerin kennen und verliebt sich in sie. Diese hat allerdings auf ihren Kollegen, einen Einbalsamierer, ein Auge geworfen. Mit feinstem englischen Humor wird in dieser gut lesbaren Satire die Filmbranche sowie das dubiose Geschäft mit Ethik und Tod, auf subtile Art, ordentlich auf die Flinte genommen. Natürlich darf auch ein waschechter Sebastian Fitzek in unseren Herbstempfehlungen nicht fehlen: Das Joshua-Profil. Der Thriller erzählt vom erfolglosen Schriftsteller Max, der sich stets an Recht und Ordnung hält. Nicht so sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt einsitzt. Doch schon bald wird Max eines der grausamsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch nur in der Lage sein kann. Er weiß heute noch nichts davon, allerdings aber die, die ihn töten wollen, um seine Tat zu verhindern. Fitzek –Fans und solche die es werden wollen, müssen die spannungsgeladene Literatur allerdings noch bis zum Erscheinungstermin, dem 31. Oktober, abwarten. Humor, Spannung und Drama – so kann der Herbst doch losgehen!

©Picture-Factory – Fotolia.com

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant