23. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Travemünder Woche – Ein Paradies für Segler

Die diesjährige Travemünder Woche wird etwas ganz Besonderes, denn sie feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Und das mit einem umfangreichen Programm vom 18. bis zum 27. Juli 2014. Zur Jubiläums-Ausgabe des größten Segelevents der Welt wird auch das Schleswig-Holstein Musikfestival mit einem Festkonzert an der Travemündung gastieren und als besonderes Highlight werden zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder die 420er Segler ihre Weltmeisterschaft in Travemünde austragen. Diese jugendlich geprägte Klasse ist jedoch nicht die einzige, die ihren globalen Meister kürt. Auch die ehemals für die Frauen olympischen Ynglings und die aufstrebenden O‘pen Bic, die in Schleswig-Holstein starke Segler haben, sind mit ihren Wetttitelkämpfen dabei. Dafür wird das Segelprogramm bis zum 3. August verlängert.125 Jahre
Travemünder Woche

125 Jahre Travemünder Woche
Angefangen hat alles mit einem Wettstreit der Hamburger Kaufleute Hermann Wentzel und Hermann Dröge um eine Flasche Rotspon. Heute ist daraus ein Riesenevent mit 850 Booten, neun Tagen Festival und rund einer Million Besucher geworden. Übrigens, waren die Anfänge auch der Grund, warum der Lübecker Yacht-Club gegründet wurde.
Eine ganze Region identifiziert sich inzwischen mit der Regattaveranstaltung. Sehr interessant für die Segler der Region sind auch die beiden Europameisterschaften. Denn bei den Tornados wird der achtmalige Weltmeister und Titelverteidiger Roland Gäbler mit seiner Frau Nahid vom Kieler Yacht-Club im Vorfeld erwartet. 2010 war das Paar bereits vor Travemünde Weltmeister geworden. Neben den Tornados segelt auch die International 14 Klasse, mit starken norddeutschen Teilnehmern, ihren Europameistertitel vor Travemünde aus.

Segeln ist Schach auf dem Wasser
Neben vielen Veranstaltungshighlights hat die Travemünder Woche natürlich auch wettkampftechnisch in diesem Jahr Einiges zu bieten. „Wir schöpfen alle Arten von Meisterschaften, die es überhaupt gibt, aus. Dazu zählen drei Weltmeisterschaften, zwei Europameisterschaften, ein Europa Cup, drei Internationale Deutsche Meisterschaften, eine Internationale Jugendmeisterschaft und eine Internationale Jüngstenmeisterschaft“, so Jens Kath, Sportdirektor der Travemünder Woche. Warum das größte Segelevent der Welt bei den Teilnehmern so beliebt ist, erklärt David Schafft. Der 19-Jährige ist Jugendeuropameister 2012 und Jugendweltmeister der Bootsklasse Contender und nimmt dieses Jahr zum fünften Mal an den Wettkämpfen in Travemünde teil. „Für mich war die Travemünder Woche eine der ersten Regatten, die ich je gesegelt bin. Bei diesem Event stimmt wirklich alles: Das beginnt bei der Organisation, mit unserem festen Campingplatz, der Kuhle auf dem Priwall und dem Strand zum Starten. Wind, Wetter und die Lübecker Bucht sorgen für anspruchsvolles, aber traumhaftes Segeln.“ Dass für David Schafft das Segeln eine echte Passion ist, sieht man nicht nur an seinen bisherigen Erfolgen, sondern auch an der Begeisterung, mit der er davon spricht. Kein anderer Sport sei so vielfältig und biete so viel Freiheit, zumal Segeln es einem ermöglicht, nicht nur den festen Teil der Erde zu erleben. Ebenso vielfältig sei der Sport auch, wenn man ihn auf Leistungsniveau praktiziert. „Segeln, sagt man immer, ist Schach auf dem Wasser und in gewisser Weise stimmt das. Segeln ist nicht nur ein körperlicher Sport, sondern auch einer zum Denken.“ Man muss Segel, Mast und die Druckpunkte an die Wetterbedingungen anpassen und eine exzellente Taktik entwickeln, um die Gegner in Schach halten zu können, denn beide haben an Land schon daran gearbeitet, alles aus ihrem Boot herauszuholen. Eine Aufgabe, die sehr anspruchsvoll ist und der sich auch Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe wieder einmal beim alljährlichen Volksbank Rotspon Cup stellen wird – und das bereits zum elften Mal. Bisher ist die Bilanz für Lübecks Stadtoberhaupt recht mager ausgefallen, mit sieben Niederlagen und drei Siegen. Vielleicht gelingt es ihm ja am 23. Juli gegen seinen Kontrahenten Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister von Kiel, als Sieger über die Ziellinie zu segeln und die Flasche Rotspon zu gewinnen.
Zu diesem Ereignis haben sich die Veranstalter viele Extras einfallen lassen. So werden Musikacts wie Pohlmann, Julia Neigel, Schandmaul und Tonbandgerät auf der Bühne am Brügmanngarten für ausgezeichnete Stimmung sorgen, ebenso die ABBA Tribute Show. Auf dem ehemaligen Aqua Top Gelände präsentiert die Bundeswehr als größter
Arbeitgeber Deutschlands die mobile Ausstellung „KarriereTreff“. Im Mittelpunkt steht eine große Informationspalette, die von den beruflichen Möglichkeiten in den Streitkräften bis zur Wehrverwaltung reicht. Highlights auf der Bühne wie die Hermes House Band, Ross Antony, die Schlagerboys oder Luxuslärm runden das Infotainment des KarriereTreffs ab. Eine Neuheit in diesem Jahr ist auch die „Hoffnungsflotte für Kinder in Not“. Dieses Projekt von
sunshine4Kids e.V. wurde für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen, die an Krebs erkrankt sind, einen Elternteil verloren haben oder in deren Familie ein todkrankes Geschwisterkind zu betreuen ist. Die Hoffnungsflotte segelt mit mehr als 30 Charterschiffen von Fehmarn nach Travemünde und macht dort am zweiten Wochenende fest. „Zum 125. Jubiläum der Travemünder Woche wird unsere Hoffnungsflotte am 25. Juli in Travemünde einlaufen und dort am 26. Juli auf der großen Bühne gemeinsam mit der Band Schandmaul unser sunshine4kids-Musical aufführen“, freut sich Gaby Schäfer, Initiatorin des Vereins.      aks

 

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant