24. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Bilanz der 15.Lübecker Museumsnacht 2015

Bilanz der 15.Lübecker Museumsnacht:
Rund 48.000 Gäste

Lübeck, 31. August 2015

Die LÜBECKER MUSEEN können eine überaus positive Bilanz der 15. Lübecker Museumsnacht ziehen: Die an der Museumsnacht beteiligten Museen und Galerien konnten am vergangenen Samstagabend rund 48.000 Gäste begrüßen, was nicht nur eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr, sondern auch einen neuen Besucherrekord bedeutet. Die Kultur-Großveranstaltung, die in diesem Jahr unter dem Motto „Strömungen“ stand, sorgte dafür, dass die Straßen der Altstadtinsel auch in den späten Abendstunden noch von flanierenden Kunst- und Kulturhungrigen bevölkert waren.

“Die umfangreichen Programmpunkte, die wunderbaren Orte und nicht zuletzt auch das gute Wetter des lauen Spätsommerabends haben unseren Besuchern ein unvergessliches Erlebnis beschert und dafür gesorgt, dass die Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr noch mal gesteigert werden konnte” freut sich der Leitende Direktor der LÜBECKER MUSEEN Prof. Dr. Hans Wißkirchen.

Das abwechslungsreiche Programm begeisterte das Publikum aller Altersklassen. Während die jüngeren Besucher bei mitreißender Live-Musik der Band „Northern Lights“ mit Schauspieler Jonas Nay die Wiese vor dem Holstentor in eine Open-Air-Konzert-Arena verwandelten, trieb es viele andere Gäste ins Museumsquartier St. Annen, wo die Kuratoren der Jahrhundertausstellung LÜBECK 1500 bei ihren “Blind Date im Mittelalter”-Führungen jeweils über 150 TeilnehmerInnen hatten.

Der Titel „Das Boot ist voll!“ der literarischen Schiffstour des Grass-Hauses mit Andreas Hutzel und Vincenz Türpe auf der „MS Hertha Quandt“ sollte sich bewahrheiten. Gern genutze Anlaufstelle für Eltern mit Kindern war das Museum für Natur und Umwelt, wo von der Glücks-Meditation bis zum Borgenschießen vieles geboten wurde.

Das Buddenbrookhaus, in dem neben zahlreichen anderen Programmpunkten die Hausleiterin Dr. Birte Lipinski die Besucher bei einer Hausbegehung über die Neubaupläne für das „Buddenbrookhaus 2018“ informierte, war erstmals Ausrichterin der Abschlussparty.

Ins Schwärmen gerieten die Besucher der Katharinenkirche, die nach langer Restaurierungszeit erstmals wieder geöffnet war. Die Musik des Hamburger Soundpiloten Raphael Marionneau erfüllte den in ein fantastisches Licht getauchten Kirchenraum.

Viele Gäste nutzten auch die Chance, das neue Hansemuseum, das erstmals an einer Museumsnacht teilnahm, zu besuchen. Höchst zufrieden mit dem Besucherandrang war auch das Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung ZKFL, das gleich an zwei Orten präsent war und sich u.a. mit der „Schatzkammer Völkerkundesammlung“ beschäftigte.

Auch die Galerien sowie weitere Partner vermeldeten regen Zulauf.

Im nächsten Jahr findet die 16. Lübecker Museumsnacht am Samstag, 27.8.2016 statt.

 

Copyright aller Fotos: Thorsten Wulff

 

 

 

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant