25. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Norddeutsche Realisten im Grand Hotel Seeschlosschen

Noch bis zum 15. August präsentiert das Grand Hotel Seeschlösschen in Timmendorfer Strand eine ganz besondere Ausstellung. Sie zeigt Kunstwerke von neun Künstlern der sogenannten Norddeutschen Realisten, die im März dieses Jahres in Timmendorfer Strand, Niendorf und Umgebung entstanden sind.

Bei der Vernissage fanden sich über 100 Gäste zu diesem Anlass auf der ersten Etage des Grand Hotels ein, um die gesammelten Kunstwerke erstmalig zu sehen. Die Exponate zeigen Motive rund um die malerische Landschaft der Lübecker Bucht, zwischen Steilküste und Strandwald, Hafen und Teehaus bis zur Trinkkurhalle. Die unterschiedlichen Techniken zeugen von hoher Qualität und Schaffensfreude der Künstler, die in freier Natur malen.
Bei der Eröffnungsfeier begrüßte Christian von Oven alle Gäste und bedankte sich bei den Künstlern für die tolle Zusammenarbeit. Anschließend ergriff der Tourismusdirektor von Timmendorfer Strand Joachim Nitz das Wort. Auch er zeigte sich beeindruckt von den Werken und berichtete vom großen Interesse der Gäste während der Schaffensphase und dass eine solche Veranstaltung eine Bereicherung für die Gemeinde sei. Er freute sich über so viel Kreativität und fügte noch hinzu: „Spannende Perspektiven und unterschiedlichste Farbstimmungen finden sich an der Lübecker Bucht mehr als genug.“ Im Namen aller Künstler bedankte sich auch der Maler Christopher Lehmpfuhl bei Familie von Oven für die herzliche Aufnahme im Hotel sowie die Unterstützung für diese Ausstellung. Es habe allen sehr viel Freude bereitet, in so einer schönen Umgebung zu arbeiten.
Als Hauptredner führte Dr. Thomas Gädecke von den Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen Schloss Gottorf die Gäste durch die Entstehungsgeschichte der Norddeutschen Realisten und eröffnete im Anschluss die Ausstellung.  Die Ausstellung kann noch bis zum 15. August 2015 im Grand Hotel Seeschlösschen SPA & Golf Resort in der Strandallee 141 in Timmendorfer Strand von Montag bis Sonntag in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr kostenlos besucht werden. Des Weiteren gibt es jeden Samstag um 11.00 Uhr eine kleine Führung durch die Ausstellung. Weitere Bilder der Norddeutschen Realisten können außerdem im Hafeninformationszentrum in Niendorf sowie im alten Rathaus von Timmendorfer Strand besichtigt werden.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant