29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Jazz & Schlemmerei in Lübeck

Travejazz Festival
Das erste Travejazz Festival im vergangenen Jahr war so erfolgreich, dass es in diesem Jahr erneut vom 3. bis zum 6. September vom Stapel laufen wird. Mit an Bord sind national und international etablierte Künstlerinnen und Künstler sowie norddeutsche Nachwuchstalente. Travejazz heißt vier Tage lang Konzerte, Workshops und öffentliche Events rund um die Genres Jazz, Funk und Soul. Auch in diesem Jahr präsentiert das Festival eine Mixtur aus Konzerten vom Trio bis zur Bigband, von Nachwuchsmusikern mit herausragendem musikalischem Potential bis zu international bekannten Stars.
So wird zum Beispiel der Jazz- und Soulsänger Jeff Cascaro aus Bochum nach Lübeck kommen, der mit seinem aktuellen Programm „The Other Man“ ein breites Publikum in ganz Deutschland begeistert. Eine amerikanisch-europäische Brücke schlagen die US-amerikanische Vokalistin Jay Clayton, der norwegische Jazz-Bassist Arild Andersen und der Schlagzeuger Han Bennink aus den Niederlanden.
Ein Highlight wird das Doppelkonzert von Jazul und Ensemble du Verre: Zuerst wird das Publikum mit schnörkellosem Groove in Bewegung gesetzt, um danach der Klangbreite von Electronic-Jazz lauschen zu können. Ein einmaliges Konzerterlebnis wird das Trio um Gerrit Schwab auf dem Aussichtsturm von St. Petri bieten.
Weiterhin schafft Travejazz bei einem Bigband-Konzert der Johanneum Bigband und des Landesjugendjazzorchesters Hamburg exklusiv den talentiertesten und motiviertesten Nachwuchsmusikern eine Bühne. Die im letzten Jahr erfolgreichen Formate wie die NightJazz-Session und der Jazz-Gottesdienst in der St. Jakobi Kirche sind wieder im Programm. Das finden Sie detailliert unter www.travejazz.de. Tickets gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen: Pressehaus Lübecker Nachrichten, Pressezentrum, Konzertkasse Hugendubel und LTM Welcome Center.
Duckstein-Festival
Vom 7. bis zum 16. August steht wieder das beliebte Freiluftevent der Hansestadt auf dem Programm. Das Duckstein-Festival lockt Genießer und Schaulustige ans Traveufer zu Kunst, Kultur und Kulinarischem. Wie gewohnt verwandelt sich die Fläche zwischen dem Radisson BLU Senator Hotel und der Musik- und Kongresshalle (MuK) in einen Platz der Begeisterung. Ein fester Termin im Kalender der Lübecker ist ihr Duckstein-Festival schon lange. Das einzige mit schwimmender Bühne besticht durch seine Lage direkt am Traveufer mit Ausblick auf die wunderschöne historische Innenstadt und den Museumshafen. Straßenverkauf von hochwertiger Gastronomie ist in Lübeck sehr salonfähig: Von weitem sieht man die langen Schlangen vor den Restaurantzelten. Wer nicht reserviert, muss auf einen Platz warten, „Sehen und Gesehen werden“ sind hier das Motto. Montags bis freitags ist das Festival von 18 bis 24 Uhr und Samstag und Sonntag von 16 bis 24 Uhr geöffnet.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant