19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Heiß auf Eis!

Zum Nachtisch gibt es heute Eis mit Limoncello. Der berühmte Zitronenlikör wird am Golf von Neapel und entlang der Amalfiküste sowie auf Sizilien hergestellt. Die südliche Sonne lässt höchst aromatische Zitronen reifen. Es dauert, bis der Likör seinen typischen Geschmack erhält, denn der Arbeitsgang ist mehrstufig. Nach dem Waschen werden die Zitronen dünn geschält; die weißen Teile darunter führen zu einem bitteren Geschmack. Dann werden die Schalen für drei bis vier Wochen in einem Gefäß mit 95-prozentigem Alkohol eingeweicht. Am Ende der Einweichzeit wird ein Aufguss aus heißem Wasser mit Zucker zu den eingeweichten Zitronenschalen und dem Alkohol gegeben. Nach etwa einer Woche wird der Likör gefiltert und kann getrunken werden. Normalerweise wird er eiskalt genossen und verfeinert Torten, Eiscreme und andere Süßspeisen.

Limoncello Eis
Zubereitung: 1 Stunde und 45 Minuten plus 90 Minuten Kühlzei):
1. Joghurt, Puderzucker, Saft und Schale der Zitrone mit 75 ml Limoncello verrühren.
2. Rama Cremefine steif schlagen und unterheben. Die Masse in einer Eismaschine gefrieren. Limoncello Eis mit Limoncello beträufelt servieren.
Tipp: Wer keine Eismaschine hat, füllt die Masse in ein Metallgefäß (z.B. eine Kastenform). Im Gefrierschrank gefrieren, dabei regelmäßig mit einer Gabel durchrühren.

Zutaten für 4 Personen
+ 300 g Joghurt
+ 75 g Puderzucker
+ Schale und Saft einer Zitrone
+ 175 ml Limoncello
+ 250 ml RAMA Cremefine
zum Schlagen

Rosmarineis auf Baiser
Zubereitung: 4 Stunden – Kühlzeit: 240 Minuten
1. 1. Olivenöl und Zitronenschale mischen und beiseite stellen.
2. Milch, Sahne, Zucker und Traubenzucker in einen Topf geben und erhitzen. Crème fraîche zufügen und aufkochen. Rosmarinzweige waschen, trockenschütteln und in die heiße Milch geben. Alles 1 Stunde ziehen lassen.
3. Rosmarinzweige entfernen, Milch abkühlen lassen und in einen flachen Behälter oder eine Schüssel füllen (am besten aus Metall). Die Masse für ca. 4 Stunden ins Gefrierfach stellen. Dabei mehrmals umrühren.
4. Baiser grob zerkrümeln und auf 6 Schälchen verteilen. Vom Eis kleine Nocken abstechen und auf die Baiserkrümel setzen. Etwas Zitronenöl darüber träufeln, mit Rosmarin garnieren und sofort servieren. Guten Appetit!

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant