20. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Männer mal so gesehen… – Männer am Tresen

Ein Tanz ist laut Duden-Definition eine geordnete oder auch ungeordnete Abfolge von Körperbewegungen, die nach einem durch Musik oder eine andere akustische Äußerung hervorgebrachten Rhythmus ausgeführt wird. Tanzen. Bäh, wie das schon klingt! Für uns Männer rangiert diese gesellschaftliche Unart auf der Beliebtheitsskala irgendwo zwischen Wurzelbehandlung und Nagelbettentzündung. Nein, richtige Kerle tanzen nicht, sie beobachten das hektische Treiben auf der dafür ausgewiesenen Fläche lieber mit dem gebührenden Sicherheitsabstand vom Tresen aus und halten sich dabei an einer Flasche gekühlten Gerstensaftes fest. Ein wohlwollendes Kopfnicken oder ein subtiles Wippen mit dem Fuß ist alles, was man von uns erwarten kann – zu groß wäre schließlich die Gefahr, sich hölzern und unsouverän zu geben. „Hättest du geschwiegen, wärst du Philosoph geblieben“, wussten schon die alten Römer. Ein passender Reim auf Tanzen ist zwar nicht so schnell zur Hand, die Analogie bleibt aber offensichtlich. Für unsere männlichen Artgenossen, die sich in unverkennbarer Balzabsicht dieser merkwürdigen Art der Freizeitgestaltung hingeben, haben wir nur ein müdes Lächeln übrig. „Guck ma den!“ Nach kurzer Erheiterung wendet Mann sich wieder den essentiellen Dingen des abendlichen Ausgehens zu. „Noch zwei Bier bidde!“ Wenn sich der gemeine Tanzmuffel irgendwo zwischen dem zehnten und zwölften Kaltgetränk dann mitunter doch befleißigt, seinen müden Körper gegen den Takt der Musik anzubewegen, geschieht dies zumeist in einer abgeklärten und ironischen Annäherung an das Sujet. Wer es nicht Ernst meint, kann sich auch nicht blamieren – so die bestechend einfache Logik des betrunkenen Mannes, der von der Luftgitarre bis hin zum Travolta-Tanz aus Pulp Fiction die gesamte Klaviatur alberner Bewegungen aus dem Effeff zu spielen vermag. Warum das schöne Geschlecht dadurch eher schwerlich zu bezirzen ist, bleibt dem Mann ein Rätsel. Und so wird der eine oder andere von uns, nachdem er die Disco mal wieder alleine verlassen hat, dann doch in der Tanzschule um die Ecke vorstellig. Immerhin: Die Universalwaffe Disco Fox zieht bei Omas goldener Hochzeit genauso wie auf der nächsten Ü-30-Party.                                                                        pa

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant