29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Grillen wie ein Profi Tipps und Rezept vom Grillmeister

Sicher haben Sie Ihren Grill in diesem Jahr schon eingeweiht und zu einer Grillparty mit Freunden eingeladen. Doch Grillen ist nicht gleich Grillen und es geht oft nicht darum, die ausgefallensten Zutaten zu beschaffen, um für Abwechslung zu sorgen. Das perfekte Menü und sei es, Sie wollen lediglich eine Bratwurst grillen, gelingt am besten, wenn Sie beim Grillen einige Tipps berücksichtigen.    

Wie bleibt das Fleisch schön zart und trocknet der Fisch nicht aus? Nehme ich Briketts oder Kohle? Wie lange muss was auf dem Grill schmoren? Immer wieder ergeben sich diese Fragen, die wir hier beantworten wollen. Schneiden Sie das Fleisch nicht zu dünn, zwei, drei Zentimeter müssen es schon sein, sonst trocknet es aus. Die Marinade sollten Sie lieber selbst zubereiten, denn schon fertig mariniertes enthält oft Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker und richtig frisch ist es häufig auch nicht. Den Rost sollten Sie vor dem Zubereiten leicht einölen. Das geht mit Raps- oder Sonnenblumenöl oder einer Speckschwarte. Als Faustregel für die Garzeit von Fleisch gilt: Pro Zentimeter können Sie ein bis zwei Minuten für jede Seite rechnen; das Würstchen braucht fünf Minuten. Besonders aromatisch wird das Grillgut, wenn Sie zuvor in Wasser eingeweichte Kräuter wie Thymian und Rosmarin auf die Glut geben.
Mögen Sie gern Fisch, eignen sich fettreiche Sorten wie Lachs oder Forelle besser. Perfekt wird der Fisch in einer speziellen Fischzange. Scampi und Garnelen immer in der Schale grillen. Kartoffeln lassen sich gut ungeschält in Alufolie in der Glut garen. Alle gepökelten Fleischsorten wie Wiener Würstchen und Kasseler sollten nicht auf diese Art zubereitet werden, da sich gesundheitsgefährdende Nitrosamine entwickeln. Nutzen Sie Holzspieße, sollten Sie sie vorher eine Zeit lang in Wasser einlegen. Wichtig ist auch, dass der Grillrost mindestens zehn Zentimeter Abstand zu den Kohlen hat. Und bei den Briketts ist es so, dass sie länger als Holzkohle brennen, aber eine längere Vorglühzeit brauchen. Last but not least empfehlen wir die Marinaden abzutupfen und nicht mit Bier zu löschen, da krebserregende Stoffe entstehen können. Heute stellen wir Ihnen ein ganz besonderes Grillrezept vor, dass uns Grillmeister Marc Balduan von Meat and Fire Berlin zur Verfügung gestellt hat. Von ihm können Sie viel zum Thema lernen; er bietet auch Seminare an, die Sie buchen können. Von Fingerfood über kulinarische Spezialitäten bis hin zum klassischen BBQ ist alles dabei.

Strip Lion Steak

Zutaten:
+ 1 Strip Lion Steak 350-400 g
+ etwas Rapsöl zum Benetzen
+ Salz und Pfeffer aus der Mühle
+ 1 Priese Rohrzucker

Zubereitung:
Grill vorheizen auf direkte Hitze bei 260 Grad. Steaks von beiden Seiten ca. 2,5 Min. grillen. Die Steaks in die indirekte Zone bei ca. 150 Grad legen. Unsere Empfehlung, benutzen Sie ein Thermometer. Wenn das Fleisch eine Kerntemperatur von ca. 55-58 Grad erreicht, dann ist es medium und genau auf dem Punkt.

Salat
Zutaten:
+ 1 kg Drillinge
+ 1 Mango in Würfel geschnitten
+ 1 Reife Avocado in Würfel geschnitten
+ 1 Chili in Ringe
+ 1-2 Charlotten
+ etwas Koriander frisch und fein geschnitten
+ Abrieb einer Bio Zitrone
+ Salz und Pfeffer aus der Mühle
+ Rapsöl zum Braten
+ Olivenöl zum Verfeinern

Zubereitung:
Kartoffeln ca. 10 Min. kochen und in Scheiben schneiden. Wok auf dem Grill mit direkter Hitze ca. 220 Grad vorheizen und die Kartoffeln mit etwas Rapsöl goldbraun anbraten. Wok vom Grill nehmen, etwas abkühlen lassen. Restliche Zutaten mit zu den Kartoffeln geben vermengen nach Belieben abschmecken. Wir wünschen gutes Gelingen!

Fotos: ©Patrick Siebert

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant