29. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Kochen mit Kindern! – Lass mich die Suppe umrühren

Ein Spiegelei in die Pfanne hauen kann doch jedes Kind! Und was jedes Kind auch noch kann, ist Mutti beim Kochen hilfreich zur Seite zu stehen. Beim Zubereiten leckerer Suppen zum Beispiel. Schnippeln, würzen, umrühren – für Kinderhände leicht gemacht!

„Ich esse meine Suppe nicht, nein meine Suppe ess´ ich nicht!“ sagte einst schon der Suppenkasper. Leider allzu oft fällt ein derartiger Satz auch am heimischen Küchentisch. Um den Kleinen die Suppe schmackhaft zu machen, kochen Sie doch einfach mal mit Ihrem Kind zusammen! Dabei schlagen Sie nicht zwei, sondern sogar gleich drei Fliegen mit einer Küchenkelle! Zum einen sind Suppen meist vitaminreich und nahrhaft, sodass gesunde Ernährung hier zum Kinderspiel wird. Zum anderen darf der Sprössling tatkräftig mithelfen und Ihnen etwas Küchenarbeit abnehmen. Zu guter Letzt wird beim gemeinsamen Kochen auch noch der Lernfaktor nicht außer Acht gelassen. Beim Zubereiten sind den persönlichen Vorlieben Ihrer Kleinen keine Grenzen gesetzt. Ob süß, farbenfroh, püriert oder mit allerlei bunten Einlagen – erlaubt ist was Spaß macht und schmeckt. Am einfachsten und wohl auch am beliebtesten ist die Gemüse-
Nudelsuppe. Dabei wird beliebiges Gemüse nach dem Andünsten in Gemüsebrühe weich gekocht. Separat gekochte Sternchen- oder Buchstabennudeln und klein geschnittene Würstchen peppen die Suppe auf. Vielleicht lassen Sie auch mal zusammen mit den Kids alte Traditionen aufleben und versuchen sich an der ostpreußischen Klunkersuppe nach Großmutters Rezept? Dieses süße Süppchen ist einfach in der Zubereitung, wärmt bei kalten Tagen auf und schmeckt nicht nur den Kleinen!

„Ostpreußische Klunkersuppe“
Zutaten für 4 Portionen:

250 g Mehl, 1 Ei, etwas Wasser, 1 gestr. TL Salz, 1 Liter Milch, Zucker, evtl. Zimt

Das Mehl, Ei und etwas Wasser verrühren, bis ein zähflüssiger Teig entsteht. Wenn dieser in langen Zapfen vom Löffel abfällt ist der Teig genau richtig. Milch in einem Topf erhitzen. Wenn diese richtig heiß ist, nimmt man immer einen Esslöffel voll mit dem Teig und streicht davon Kleckse in die heiße Milch. Das ganze in zügigem Tempo so lange wiederholen, bis der Teig verbraucht ist. Danach die Suppe bei geringer Wärmezufuhr noch etwa zehn Minuten ziehen lassen. Nicht kochen! Je nach Geschmack kann die Suppe dann mit Zucker gesüßt werden. Sehr lecker ist das Gericht auch, wenn es mit Zimt verfeinert wird!

 

Foto: © plus69 – Fotolia

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant