19. April 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Logenplatz vor den Alpen – Das Allgäu

Man sagt, das Allgäu wäre Bayerns größtes Glück. In Anbetracht der mächtigen Alpengipfel, die bis zu 2600 Meter aufragen, der blau-grünen Seen, ist das Allgäu ganz sicher einer der schönsten Landstriche in Deutschland. Im Allgäu reizen die Kontraste: zwischen Kultur und Natur, einfachen Berghütten und luxuriösen Hotels, zwischen uriger Kutschfahrt und nobler Golfpartie, sonnigen Skipisten und erlebnisreichen Wandertouren gibt es alles, was einen gelungenen Urlaub krönt.

Unter strahlend blauem Himmel, umringt von weißen Bergen, den knirschenden Schnee unter den Füßen spüren und die Stille genießen – das ist Winterwandern in Oberstdorf. Der südlichste Ort Deutschlands bietet seinen Gästen rund 140 km gut geräumter Winterwanderwege, um die weiße Pracht rund um Oberstdorf zu erleben. Aber auch Skifahrer und Snowboarder schätzen die schneesicheren Skigebiete rund um Oberstdorf. Auf insgesamt 124 km Alpinen Abfahrtsstrecken in den fünf Skigebieten kommen sowohl Anfänger als auch „Könner“ auf ihre Kosten. Mit Deutschlands modernster Einseilumlaufbahn, der Fellhornbahn II geht es ohne Wartezeiten hoch hinaus und oben angekommen genießen Wintersportler die Wintersonne bei Traumabfahrten. In Deutschlands größter und modernster Skiarena findet man nicht nur abwechslungsreiche Pisten, auch den beiden Talabfahrten steht während der ganzen Saison nichts im Wege. Neben dem Gebiet Fellhorn-Kanzelwand ist es vor allem das Nebelhorn, das höchste Skigebiet der Allgäuer Alpen, das bis Anfang Mai Skivergnügen verspricht. Freunde des nordischen Skisports stehen insgesamt 75 Kilometer Loipen für die klassische Technik und 55 Kilometer für Skater zur Verfügung. Ein Highlight sind die beschneiten Loipen im Langlaufstadion Ried, die unter anderem schon von Athleten bei den FIS Nordische Ski-Weltmeisterschaften 2005 genutzt wurden.
Ein besonderer Tipp für Gäste, die in der zauberhaften Landschaft des Oberallgäus Ferien verbringen möchten, ist das Hotel Oberstdorf. Hier setzt nicht nur die Skisprung-Weltelite zu ungeahnten Höhenflügen an. Die österreichischen Adler, wie die Skispringer genannt werden, betten regelmäßig zum Auftakt der Vierschanzentournee ihre federleichten Körper in diesem komfortablen 4-Sterne-Adlerhorst.
Das traditionsreiche Haus mit viel Skisprung-Flair ist aber auch für jeden Gast, dessen Flügel durch einen stressigen Arbeitsalltag ein wenig erschlafft sind, die ideale Adresse in Deutschlands Wintersportort Nummer 1, um sich wieder aufpäppeln zu lassen. Das Geheimnis liegt in der richtigen Mixtur aus regionalen Gaumengenüssen gepaart mit einem neuen Wellnesskonzept, dessen Schwerpunkt mal nicht auf exotischen Wellnessanwendungen liegt. Die Kraft der Berge und ihrer Kräuter stehen klar im Fokus. Statt Ginko- und Thaimassagen sind es die Heubäder, Kräuterstempelmassagen, Allgäuer Flachsbad, Lavendel-Bad oder der „Bergwiesentraum“, die in der 800 Quadratmeter großen Alpen-Wellnesswelt die verspannten Glieder entspannen und Körper und Geist zu ungeahnten Höhenflügen befähigen.
Ein perfektes Schlemmermenü am Abend rundet den Urlaubsgenuss ab. Im Barbereich lodert der Kamin, das Restaurant wirkt durch das gedämpfte Licht urgemütlich. Tagsüber wird den Gästen ein aktives Programm geboten. Wer gerne in Gesellschaft wandert, kann zum Beispiel direkt im Hotel geführte Wanderungen oder auch einen gemütlichen Hüttenabend dazu buchen.

Wer sich mal wie ein Adler fühlen und in ungeahnte Höhen vorstoßen möchte, informiert sich vorab im Internet unter www.hotel-oberstdorf.de.

Text: Christina-Maria Letzeisen · Fotos: Hotel

 

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant