28. März 2024
Anzeige

Aktuelle Beiträge

UPS schon wieder Weihnachten?

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…erinnern wir uns an unsere Kindheit, so kam mit dem Anzünden der ersten Adventskerze die erste weihnachtliche Stimmung ins Haus. Leider ist dem heute nicht mehr so. Warum Weihnachten immer komischer wird, haben wir hier mit einem Augenzwinkern zusammengetragen.

Kennen Sie das auch? Sie gingen Ende September, bei spätsommerlichen Temperaturen in den Supermarkt, um ein erfrischendes Kaltgetränk zu kaufen und dann steht es ohne jegliche Vorwarnung zuhauf in den Regalen – Weihnachtsgebäck! Den einen oder anderen mag diese Tatsache vielleicht in weihnachtliche Stimmung versetzen, aber ein Großteil der Menschheit hat dabei nur einen Satz im Kopf: Ja, ist denn heut schon Weihnachten? Ende September können wir die künstlich herbeigeführte Weihnachtstimmung vielleicht noch erfolgreich verdrängen, doch schon bald gibt es kein Entkommen mehr! Hier ein Tannenbaum, dort ein Weihnachtsstern und überall der Geruch von Glühwein in der Luft. Davon, dass früher Weihnachten später war, ist heute leider nichts mehr zu spüren. Allerspätestens Anfang Oktober waren dann die Briefkästen voll mit Prospekten, die nicht nur massig Dominosteine und Co. anbieten, sondern auch bereits Weihnachtsdeko in Hülle und Fülle. War es früher etwas ganz Besonderes, den Weihnachtsbaum in einer langen Zeremonie festlich zu schmücken, gibt es für ganz Eilige nun sogar auch fertig geschmückte Bäume zu kaufen, aus Plastik wohlgemerkt. Hier sei nebenbei gesagt, dass es ja auch nicht mehr Weihnachten heißt, sondern X-Mas! Das Fest ist vor dem Fest, und weil das heutzutage nun mal so ist, wird schnell der fertige X-Mas-Tree aufgestellt und ein Adventskranz zum X-Mas-Special-Preis aufgehängt. Das Ergebnis: Die perfekte Weihnachtsstimmung mitten im goldenen Oktober! Da ist es ja kein Wunder, dass wir eine gefühlte Ewigkeit auf die Geschenke warten müssen, die uns der „X-Mas-Man“ am Heiligen Abend bringt. Nach einer derart langen X-Mas-Warm-Up-Phase wirkt das eigentliche Weihnachtsfest dann schon fast erlösend. Nun werden noch schnell an Silvester ein paar, ebenso reichlich beworbene und pünktlich angepriesene, Raketen in die Luft gejagt und wir können uns im neuen Jahr in Ruhe von unserem Weihnachtsvirus erholen. Aber bitte zu Hause, denn es könnte passieren, das ab dem 2. Januar,  buntbemalte Eier oder Schokoladenhasen für den nächsten Festtagsschock sorgen.

Latest Posts

Anzeige

Newsletter Abonnieren

Direkt – kompakt – informativ! Unser Magazin-Newsletter.

Ja, ich möchte den regelmäßigen Newsletter des Magazins Lübecker Bucht erhalten und mich über aktuelle Produkte und Aktionen informieren. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit kostenlos möglich. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Interessant